RosaRot hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 13:24 'Lerchenzorns Rote'... ;), ein warmes Rot mit tomatenroter Mitte, grüne Blätter.
das brauch ich auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
RosaRot hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 13:26 'Supreme', wächst hier gut. Kühles dunkles Rot mit dunkler Mitte.
ganz anders als Red Orient, also brauch ich auch das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich habe nach diesem Winter keine Ausfälle - aber die Blüte dauert wohl noch ein wenig... Die Pflanzen sehen gut aus - ich hatte sie über den Winter dick mit Buchenlaub eingepackt.
W hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 13:44 Eine Zwischenfrage zwischen all diesen bezaubernden Bildern: Hätte es hier in unserem doch etwas diffizileren (Klein)Klima eine Chance? Vom Boden - mit Kalkgehalt - müsste es doch passen?
Bei mir gehen sie ganz gut. Vor allem durchlässigen Boden brauchen sie. Blühen aber bisher noch nicht, dauert aber nicht mehr lange. Wobei ich nicht so viele und schöne habe wie hier gezeigt werden.
@Wühlmaus: Sonne, trocken, leichter Boden, gut in Verbindung mit Steinen wachsend. Bei mir sind die Bedingungen ausnahmsweise mal ideal :D (das gilt ja für sehr viele andere Pflanzen nicht... :P): Südseite, Trockenhang im mitteldeutschen Trockengebiet.... Die Sonnenröschen wachsen alle an Trockenmauern. Die wildwachsenden Helianthemum nummularium hier in der Gegend wachsen in grasigen Nischen zwischen Felsen (auch an Hängen) - also eher so wie pearl sie pflanzt.
@Jule69 'Raspberry Ripples' hatte ich auch mal. Sie war aber nicht so wie auf den Fotos und hielt nicht lange durch. Sie hatte allerdings keinen so ganz optimalen Standort.
@Gänselieschen: Die Helianthemum packe ich niemals ein. Eine Laubschüttung wäre mir zu heikel, wegen der Fäulnis, die enstehen kann, wenn die Witterung doch mal feucht sein sollte. Wenn Schutz (für Cistusse gelegentlich), dann mit Wedeln vom Weihnachtsbaum umstecken.
@pearl: Sammel' mal noch Wünsche... ;D ;), geschnitten wird irgendwann im Juni. Ich muss selbst unbedingt wieder Stecklinge machen, nachdem es letztes Jahr einfach zu trocken war und ich die Helianthemum in Ruhe ließ.
aber ich hab sie doch alle! Sonst so. ;D Ich mache dieses Jahr wieder Stecklinge und sammel Samen.
@Amur & RosaRot Danke! Ich werd´s versuchen 8) Allerdings ist mir zwischenzeitlich eingefallen, dass sich auf dem ersten angedachte Platz im Winter der Schnee aus der Einfahrt türmt :-\ :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
RosaRot hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 13:35 'Frau M. Bachthaler', sehr leuchtendes pinkiges Rot, graulaubig, deutlich heller als 'Hartswood Ruby' oder 'Supreme', schön dicht wachsend.
die finde ich ausgesprochen schön, ich mag diese graulaubigen :D