Ich vermute, sie braucht einen rein mineralischen, kiesig-steinigen Grund und freien Stand. Bei mir ist sie, im Herbst in humosen Sand mit nur etwas Split gepflanzt, nach einem einzigen, mäßigen Winter verschwunden. Andere nennen sie unkompliziert und winterhart - so auch Frau Höse, von der ich sie gekauft hatte.
Susale hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 19:31 [quote author=Starking007 link=topic=64657.msg3290186#msg3290186 date=1557948840] Wie ein winziges Gänseblümchen Gesamtansicht
Anomatheca hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 20:17 Jankea heldreichii blüht dieses Jahr besonders üppig. Ich hatte auch schon Jahre ohne Blüte. [/quote] [quote author=Anomatheca link=topic=64657.msg3290801#msg3290801 date=1558030934] Calceolaria uniflora hat diesmal nur 1 Blüte, aber eine sehr schöne. Mal sehen, ob die Pflanze- im Moment noch kerngesund - über den Sommer kommt.
Sehr schöne und interessante Pflanzen. Eine Frage hab ich: Sind die winterhart und wie werden sie bei dir gepflegt?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Anomatheca hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 20:22 Calceolaria uniflora hat diesmal nur 1 Blüte, aber eine sehr schöne. Mal sehen, ob die Pflanze- im Moment noch kerngesund - über den Sommer kommt.
wie geil is denn das ding , wie wenn jemand einen stecker in die pflanze rammte.................oder wesen von einem andern stern ;D starking, ganz grosses kino, sowas von natürlich
Sehr schöne und interessante Pflanzen. Eine Frage hab ich: Sind die winterhart und wie werden sie bei dir gepflegt?
Beide sind völlig winterhart. Die Jankea darf zumindest im Winter keine nassen Blätter kriegen, sollte in Kalktuff stehen und verträgt keine Sonne. Ich habe einen nach Norden offenen Dachüberstand aus einer Steinplatte gebaut. Calceolaria uniflora kommt bis zur Blüte eigentlich immer gut zurecht, danach möchte sie aber den Sommer über Temperaturen nicht über 15°C, viel Luftfeuchtigkeit und Wind. Also geht sie bei uns meist im Juli ein. Im Brockengarten soll sie gut wachsen.
Calceolaria penellii ist eine gute Alternative zu C. uniflora. Ich habe sie als Sämling vor 3 Jahren bekommen. Letztes Jahr hatte sie 1 Blüte, dieses Jahr bringt sie 32 Blüten.
Leucogenes hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 17:05 Campanula alpestris
Hast Du die schon länger? Und wie hältst Du sie?
Mit der hatte ich bisher keinen Erfolg.
Ich habe dieses Exemplar erst seit drei oder vier Wochen. Ich bekam es (und weitere andere Sachen) von Dieter Zschummel. Derzeit befindet sie sich noch in "rüchwertiger" Haltung. Ich werde aber nochmal nach den idealen Bedingungen fragen. Die Blüte ist ziemlich groß.