News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Rosen 2019 (Gelesen 125921 mal)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Eure Rosen 2019
Wow :o
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Heute mal ein Gruselbild von 'Guirlande d'Amour'. Die Eisheiligen. >:(
oops :'(
wie unterschiedlich doch die frostempfindlichkeit ist - ich hätte die moschatahybriden nicht für so empfindlich gehalten.....
der beweis, dass ich nicht nur teerosen kultiviere ;):
gruss an teplitz

wie unterschiedlich doch die frostempfindlichkeit ist - ich hätte die moschatahybriden nicht für so empfindlich gehalten.....
der beweis, dass ich nicht nur teerosen kultiviere ;):
gruss an teplitz

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber meine Rosen (überwiegend Austin-Büsche) haben extremen Befall der Rosenblattrollwespe in diesem Jahr. Ich hab schon recht viel rausgeschnitten. Unternommen habe ich sonst aber noch nichts. Meist sitze ich das im Frühjahr aus. Aber diesmal ist es schon heftig.
- Nova Liz †
Sehr übel :o Und das kurz vor der Blüte,wie es ausschaut. :-\Secret hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 09:00
Heute mal ein Gruselbild von 'Guirlande d'Amour'. Die Eisheiligen. >:(
- Nova Liz †
Ich mach das eigentlich auch so wie du.Vielleicht ist der Befall dieses Jahr begünstigt durch den milden Winter und dem warmen Frühjahr.Yogini hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 20:12
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber meine Rosen (überwiegend Austin-Büsche) haben extremen Befall der Rosenblattrollwespe in diesem Jahr. Ich hab schon recht viel rausgeschnitten. Unternommen habe ich sonst aber noch nichts. Meist sitze ich das im Frühjahr aus. Aber diesmal ist es schon heftig.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Nova hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 20:25
Sehr übel :o Und das kurz vor der Blüte, wie es ausschaut. :-\
Vor zwei Jahren habe ich ein ähnliches Foto von der 'Guirlande d'Amour' gemacht. :-\ Zum Glück ist sie vital und wird das Elend hoffentlich bald wieder überwachsen.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Nova Liz †
Guirlande wird das auch wieder wegstecken.Aber ärgerlich ist so ein überflüssiger Frost ja schon.
- Nova Liz †
@kai-eric bisserl schrill hast du die Gruß an Teplitz schon fotografiert.Ihr Zauber kommt in anderen Lichtverhältnissen besser rüber. ;)
ich bin leider kurz nach sonnenaufgang noch nicht so elastisch ;D ;D ;D und gerate immer irgendwie in den grellen sonnenschein, was bei der lage meines hanggartens richtung ssw am zeitigen vormittag bereits kaum zu vermeiden ist :P
ich finde die farbe gar nicht soo schlecht eingefangen ( bin ja bekennender cam-grobmotoriker ;)) - ich kann aber gern heute noch einmal ein bildchen nachschiessen, wenn sie verblaut ;D ;D ;D
ich finde die farbe gar nicht soo schlecht eingefangen ( bin ja bekennender cam-grobmotoriker ;)) - ich kann aber gern heute noch einmal ein bildchen nachschiessen, wenn sie verblaut ;D ;D ;D
- Mottischa
Ich muss heute meine Ghislaine und ihre Begleitclematis vom Rankgitter abpflücken und in einen Obelisken zwängen :-\ bissi Angst vor Abbruch hab ich ja schon. Und ich stelle mir die Frage warum zwei Pomponella Rosen am gleichen Standort so verschieden wachsen? ???
Ein Freund von uns möchte seine ca. 40 jährige Kletterrose entsorgen, bzw. mir überlassen. Sie wurde von seinen Eltern falsch gesetzt und mickert an der Stelle (Schatten) nur vor sich hin. Meint ihr die Rose hat eine Chance und überlebt, wenn ich sie im Herbst kürze und sehr großzügig ausgrabe? Sie ist nämlich sehr hübsch, Rosa, aber Name ist nicht bekannt.
Ein Freund von uns möchte seine ca. 40 jährige Kletterrose entsorgen, bzw. mir überlassen. Sie wurde von seinen Eltern falsch gesetzt und mickert an der Stelle (Schatten) nur vor sich hin. Meint ihr die Rose hat eine Chance und überlebt, wenn ich sie im Herbst kürze und sehr großzügig ausgrabe? Sie ist nämlich sehr hübsch, Rosa, aber Name ist nicht bekannt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nova Liz †
Ja,sie hat eine große Chance. ;)
Das Laub aber wirklich bis auf wenige Augen runter schneiden.Viele scheuen sich da und versuchen die Rose möglichst komplett umzupflanzen,was dann unbefriedigend oder ganz erfolglos ist.Die Rose kommt ohne viel oben versorgen zu müssen, besser über den Winter
und treibt im Frühjahr neu aus.Beschädigte Wurzeln glatt abschneiden.
Das Laub aber wirklich bis auf wenige Augen runter schneiden.Viele scheuen sich da und versuchen die Rose möglichst komplett umzupflanzen,was dann unbefriedigend oder ganz erfolglos ist.Die Rose kommt ohne viel oben versorgen zu müssen, besser über den Winter
und treibt im Frühjahr neu aus.Beschädigte Wurzeln glatt abschneiden.
- Mottischa
Danke dir, das beruhigt mich auch insofern, dass wir in 2-3 Jahren ins Eigenheim ziehen und ich dann alle meine hiesigen Rosen mitnehmen möchte. Ich hatte schon Sorge dass diese nicht überleben, aber nun weiß ich ja wie es geht :)
Conrad F. Meyer am Klettergerüst
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.