Schöne Blüten, Irisfool. Diese sieht klasse aus. :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 283646 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bartiris 2019
Schöne Blüten, Irisfool. Diese sieht klasse aus. :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die war hier heute auch offen und sie hat mir gefallen :o. Bisher dachte ich, dass das bei den Broken Colour nur die blau/weißen können.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Kinkajou Shrew (neu bei mir)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Nova Liz †
Inken,toller Irisweg.Sind das in der Mitte (hellgelb)Iris flavescens?
Ja, sind es. Im Gegensatz zum Phlox wachsen sie ohne Weiteres. ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Kinkajou Shrew´ wirkt auch sehr begehrenswert!
Unter der Woche komme ich dieses Jahr zu fast nix, nur abends ein bisschen Iriswandeln und fotografieren, davon ein Teil:
Iris tectorum, bei den Bärtigen nicht richtig, aber m. W. auch nicht falsch, wenn doch, dann ist sie eben doch hier. Habe sie schon eine Weile, jetzt blüht sie endlich auch mal in ihrem Kübel. Sie so zu halten lohnt sich aber für mich eigentlich fast nicht, im Sommer kommt sie raus.
Unter der Woche komme ich dieses Jahr zu fast nix, nur abends ein bisschen Iriswandeln und fotografieren, davon ein Teil:
Iris tectorum, bei den Bärtigen nicht richtig, aber m. W. auch nicht falsch, wenn doch, dann ist sie eben doch hier. Habe sie schon eine Weile, jetzt blüht sie endlich auch mal in ihrem Kübel. Sie so zu halten lohnt sich aber für mich eigentlich fast nicht, im Sommer kommt sie raus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris x sambucina "Bäuerlein" aus der gleichnamigen grünen Stube.
Brauch ich diese? Die Strichelung ist klasse! Wie bei anderen mit gleichmäßiger Form auch.
Brauch ich diese? Die Strichelung ist klasse! Wie bei anderen mit gleichmäßiger Form auch.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris x flavescens "Hedwig", die erste Blüte dieser wohl Hybride, mit Krabbenspinne.
Es gibt hier verschiedenen Klone davon, die Unterschiede dürften für den Garten unerheblich sein.
Es gibt hier verschiedenen Klone davon, die Unterschiede dürften für den Garten unerheblich sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris pallida `Empress of India´ (Barr & Sons 1921), wird als Auslese der Art beschrieben, aber als TB geführt. Was ich nicht sinnvoll finde. Jedenfalls gleicht sie in allem der "normalen" Pallida, ist aber etwas großblumiger und vielleicht kompakter als die ganz hohen Typen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Selbstsämling welcher von einer Iris pallida abstammen muss, hat die bekannten silbrigen Hüllblätter und den schlanken Wuchs, ist aber kürzer und deutlich rosa. Stört dort wo er sitzt vorerst nicht, vielleicht findet sich bei den Historischen mal ein Platz.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch ein Pallida-Sämling, welcher vermutlich sogar dieselbe Mutter wie voriger hat, aber höher wächst und wie eine (leichte) Farbvariante wirkt. Geht auch ins Rosige, was ich aber nicht gut aufs Bild bringe.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sorten:
SDB `Breezy Blue´ (Paul Black 2003), die letzte Zwergsorte die hier aufgeblüht ist, sehr interessante Farbgebung, neben dem Blau schimmert sie auch noch gelblich/grünlich. Habe aber wieder mein altes (wohl rein persönliches ;D) Problem damit, dass ich es aus meiner Augenhöhe fast nicht sehe. Und sie dürfte auch etwas reicher blühen, das gibt sich vielleicht noch.
SDB `Breezy Blue´ (Paul Black 2003), die letzte Zwergsorte die hier aufgeblüht ist, sehr interessante Farbgebung, neben dem Blau schimmert sie auch noch gelblich/grünlich. Habe aber wieder mein altes (wohl rein persönliches ;D) Problem damit, dass ich es aus meiner Augenhöhe fast nicht sehe. Und sie dürfte auch etwas reicher blühen, das gibt sich vielleicht noch.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Blue Flirt´ (Barry Blyth 2002), sehr schön! Hat aber nicht denselben Zauber wie `Codicil´ & Co.
Dahinter IB `Tickle The Ivories´ (danke der Spenderin) beide Sorten wurden unlängst von Rosenkäfern heimgesucht, dieses Jahr ist das mit denen irgendwie extrem! Besonders bei den hellen Sorten gibt es kaum eine, bei der nicht wenigstens eine Blüte etwas angenagt ist.
Dahinter IB `Tickle The Ivories´ (danke der Spenderin) beide Sorten wurden unlängst von Rosenkäfern heimgesucht, dieses Jahr ist das mit denen irgendwie extrem! Besonders bei den hellen Sorten gibt es kaum eine, bei der nicht wenigstens eine Blüte etwas angenagt ist.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Concertina´ (George Sutton 1999), ich hoffe sie kommt noch in Form.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar