Was (woher) war es dann? Da gabs eine Diskussion, mein diesbezügliches Elefantengedächtnis täuscht mich nie.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2019 (Gelesen 18620 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Mai 2019
Was (woher) war es dann? Da gabs eine Diskussion, mein diesbezügliches Elefantengedächtnis täuscht mich nie.
Schöne Grüße aus Wien!
Ich hatte wohl mal einen Link zum Original-Bolorezept gepostet. Ich such ihn mal.
P.S. Ich will auch so ein Gedächtnis! ;D
Hier.
Demnach wird dort Rind verwendet, und in der Tat "macinata grossa", also grob gewolft. 1 Punkt für dich.
Allerdings wolfe ich gar nicht, sondern schneide das Stück von Hand in 1cm-Würfel. 1:1.
Die nehmen noch pancetta, also Speck, nicht geräuchert (!).
Und Milch und freiwillig etwas Rahm. Da mag ich beides nicht. Sinn dieser Zutaten soll sein, die Säure der Tomaten zu mildern. Ich denke, dass die Tomaten von sich aus nicht zu sauer sein sollen. Der Fettanteil soll imho vom guten Olivenöl kommen, das man dann im Zweifel etwas grosszügiger bemisst und im Wesentlichen am Ende, roh (nicht frittiert), dazugibt.
Ob man noch Schweinefleisch dazu will, ist nun wirklich Geschmackssache. Die Salsiccia besteht aus solchem, und ist gewürzt. Bei uns ist eine gute Salsiccia schwer erhältlich , weshalb ich darauf verzichte.
Hier.
Demnach wird dort Rind verwendet, und in der Tat "macinata grossa", also grob gewolft. 1 Punkt für dich.
Allerdings wolfe ich gar nicht, sondern schneide das Stück von Hand in 1cm-Würfel. 1:1.
Und Milch und freiwillig etwas Rahm. Da mag ich beides nicht. Sinn dieser Zutaten soll sein, die Säure der Tomaten zu mildern. Ich denke, dass die Tomaten von sich aus nicht zu sauer sein sollen. Der Fettanteil soll imho vom guten Olivenöl kommen, das man dann im Zweifel etwas grosszügiger bemisst und im Wesentlichen am Ende, roh (nicht frittiert), dazugibt.
Ob man noch Schweinefleisch dazu will, ist nun wirklich Geschmackssache. Die Salsiccia besteht aus solchem, und ist gewürzt. Bei uns ist eine gute Salsiccia schwer erhältlich , weshalb ich darauf verzichte.
Habe #121 mit dem Link und Ausführungen ergänzt.
Bin gespannt auf deine Einschätzung.
Bin gespannt auf deine Einschätzung.
Gestern gab es Pizza vegetale beim Hausitaliener. Zum Glück habe ich irgendwann noch ans Fotografieren gedacht.
Grießbrei mit den letzten selbst gesammelten Blaubeeren aus der Lausitz.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Basmatireis, norwegisches Lachsfilet mit ebensolcher Würzmischung, dazu Zucchini mit Champignons und Oregano
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
seit wann wird das ragù hier plötzlich kritiklos bolo(gnese) genannt?! ::) :P
bei uns gab es gartenspargel als asia-fantasie: mit goldgebratenem hühnerbrustgeschnetzel, frühkartoffeln, kokosmilch, tomaten, grünem thai-curry, palmzucker und meersalz – dazu ein litschi- und rosenduftiger gelber muskateller aus der pfalz
bei uns gab es gartenspargel als asia-fantasie: mit goldgebratenem hühnerbrustgeschnetzel, frühkartoffeln, kokosmilch, tomaten, grünem thai-curry, palmzucker und meersalz – dazu ein litschi- und rosenduftiger gelber muskateller aus der pfalz
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sieht lecker aus. V.a. die Tomaten ohne Kerne: vorbildlich.
Es heisst Ragù. Ich wollte mich halt integrieren, um nicht zu sagen anbiedern.
Es heisst Ragù. Ich wollte mich halt integrieren, um nicht zu sagen anbiedern.
Heute Abend gibt es bei uns Paell,
die macht mein Schatz,nur er kann die so gut :)
die macht mein Schatz,nur er kann die so gut :)
-
Mangostan hat geschrieben: ↑23. Mai 2019, 15:19
Ich hatte wohl mal einen Link zum Original-Bolorezept gepostet. Ich such ihn mal.
Hier.
Also. Dieses ultimaive Originalrezept geistert ja durch alle sogenannten Originalrezepte, und ich vermute, daß du dich daran orientiert hast, als du es - in eigenen Worten, wie ich glaube mich zu erinnern - hier gepostet hast. (Das aber hatte ich nicht gefunden) Jedenfalls aber ging es auch darum, daß dazu niemals nie Spaghetti gehören, sondern - möglichst hausgemachte - Tagliatelle, wie sie auch mein Italiener serviert. Selber nehm ich es nicht so genau, aber bisweilen ist es nicht schlecht, bei einem Rezept zum Original zurückzukehren, um sich nicht allzuweit davon zu entfernen ;) Und ich mag das Puristische dran: Das Wichtigste ist wirklich gutes Fleisch und Geduld, dann brauchts keine Mengen an Oregano und dgl. :-X
Schöne Grüße aus Wien!
Hier gibt es heute Kartoffelsalat und Dorschfilet.
-
Im kroatischen Fischladen gab es heute kleine rote Barben. Die ernähren sich von Winzkrebsen und schmecken auch danach - nämlich sehr sehr gut :D
Schöne Grüße aus Wien!