News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2019 (Gelesen 61084 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Gartenvögel 2019

sequoiafarm » Antwort #300 am:

OK, auch das Gurren? Kannte ich vorher nicht und fand auch im www nix.
Ein monotoner, tiefer Laut könnte auch von der Waldohreule stammen (aber selten im Waldkauzrevier)...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #301 am:

Erkennt ihr diesen Jungvogel? Ich habe keine Ahnung, was für ein Vogel das ist :-[

Rotkehlchen vielleicht?
Dateianhänge
2019_05_Jungvogel.png
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #302 am:

Ja, mit Rotkehlchen liegst du richtig.
VG Wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #303 am:

Bin sehr traurig,
nachdem ich heute eine tote Jungmeise unterhalb des Vogelkastens gefunden habe, habe ich mal in den Vogelkasten geschaut.
Ich war schon besorgt, da ich keine bettelnde Jungmeisen gehört habe und es ist jetzt klar, alle sind tot. Einer ist ausgeflogen und liegt tot unterm Kirschbaum, die anderen tot im Vogelkasten.
Ich hatte das schon einmal vor mehreren Jahren, Gift in der Nahrung?
Genau gleich, die Vögel waren zum Teil ausgeflogen und lagen tot am nächsten Morgen in der Nähe des Vogelkastens.
Die Elternvögel haben fleißig gefüttert, daran liegt es nicht, eine Krankheit, die nur die flüggen Jungvögel betrifft?
Ein kranker Jungvogel würde aber sicher nicht die Höhle verlassen.
Habt ihr auch eine solche Erfahrung gemacht?
Grün ist die Hoffnung
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #304 am:

Die Erfahrung hatte ich nur bei sehr kaltem und regnerischen Wetter. Aber da flog kein Jungtier aus. Gab es vielleicht doch aufgrund des Wetters zu wenig Insekten ?
Gift hatte ich auch nur in jüngerem Stadium, als behandelte Blattläuse gefüttert wurden.
Hast du mal im Kasten bzw. an den toten Vögeln geschaut. Gab es Läuse/Milben usw., die die Jungen sehr geschwächt haben könnten. Hatte ich mal bei meinen Hühnern.
Hast du selbst oder die Nachbarschaft irgendwelche Sträucher mit Gift behandelt, die viele Raupen beherbergen?
Ja, traurig!
VG Wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #305 am:

Das Wetter war schlecht, aber kein Frost und die Vögel waren voll befiedert.
Den Tag zuvor wurde noch fleißig gefüttert.
Morgen räume ich den Vogelkasten aus und betrachte die Mumien auf Parasiten.
Aber warum sterben die Jungvögel alle gleichzeitig.
Den Kasten werde ich mit kochendem Wasser ausspülen.
Vor 4 Wochen habe ich Xentari ausgebracht, aber da suchen die Meisen kein Futter. Mein Nachbar behandelt seine Buchs mit einem Insektizid, sind aber ganz niedrig direkt am Gehweg, da sucht keine Meise.
Weinberge sind wohl zu weit weg.
Ich werde mal im Vogelschutzzentrum Mössingen anrufen.
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #306 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 24. Mai 2019, 11:29
OK, auch das Gurren? Kannte ich vorher nicht und fand auch im www nix.
Ein monotoner, tiefer Laut könnte auch von der Waldohreule stammen (aber selten im Waldkauzrevier)...

Gurren traf es nicht ganz, Waldohreule schließe ich aus. Ich habe diese Laute nicht mehr gehört, dafür jede Nacht Lockrufe rund ums Haus, die nicht ganz klassisch klingen, eine Mischung aus quäkendem Bellen und Käuzchenruf, zwei oder dreimal hintereinander. Gestern Nacht plötzlich ganz laut . Ich holte schnell die Taschenlampe, aber so richtig orten konnte ich es nicht, vom Obergeschoss aus klang es fast nach einem Tier am Boden. Plötzlich aber flog ein Eulenvogel aus den untersten Ästen unserer Eiche, direkt in den Lichtkegel und dann übers Haus. Es kann nur ein Waldkauz sein. Übrigens sind die Jungen die ganze Nacht über zu hören, mal hier, mal da. Flugfähig dürften sie also schon sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Junebug

Junebug » Antwort #307 am:

Dornroeschen, das ist ja traurig mit den Meisen. Einen toten Jungvogel habe ich die Tage ebenfalls aus dem Kasten geholt.

Dafür hab ich endlich mal eins unserer Wintergoldhähnchen beim Turnen in der Fichte erwischt.

Bild
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #308 am:

Heute Abend, als der Himmel noch etwas hell war, hörte ich Bettelrufe von mindestens zwei Stellen, sehr nahe und die anderen gerade noch hörbar. Außerdem die Rufe eines erwachsenen Kauzes. Und dann sah ich ihn abgehoben gegen den hellen Himmel, wie er einige wenige Kreise zog und dann Richtung das weit entfernte Junge abzog. So habe ich noch nie einen Eulenvogel fliegen sehen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
roburdriver

roburdriver » Antwort #309 am:

Rätsel um das Nest in Viehhänger ist gelöst. Es ist die Bachstelze. 6 Eier wurden gelegt und dürfte inzwischen Schlüpfen.

Über der Haustür brütet der Hausrotschwanz und füttert die bettelnden Jungvögel. Gestern hatte es sich unserer Kater auf der Türschwelle gemütlich gemacht, was hat das Rotschwänzchen geschimpft. Ich musste dann unseren Leo dort entfernen das endlich ruhe einkehren konnte ;D

Gruß Robin
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #310 am:

Danke für die Auflösung!
VG Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #311 am:

Ich habe gestern festgestellt, dass meine Blumenwiese, vor allem der inzwischen üppige Bestand an Ackerwitwenblume, Stieglitze angelockt hat, die an den Samenständen fressen :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #312 am:

Stieglitze suchen jetzt verstärkt Blumenwiesen/Brachen nach Samenständen ab, ähnlich Bluthänfling. Auch z.B. Löwenzahn-, Distel- usw. samenstände werden gerne genommen.
VG Wolfgang
Junebug

Junebug » Antwort #313 am:

Hier machen das auch die Dompfaffen gern, die haben dann immer einen richtigen Bart. :)
oile

oile » Antwort #314 am:

Fortsetzung der Waldkauzgeschichte.
Es dämmerte noch, als das bekannte Fiepen einsetzte. Bald hörte ich auch einen Altvogel.
Diesmal wollte ich es genau wissen und machte mich auf den Weg, 2 Grundstücke in unserer Straße entlang, dann um die Ecke, bis ich in Luftlinie 1 Grundstück von unserem entfernt unter einer Roteiche stand, deren Krone zusammen mit drei anderen ein Dach über der Straße bildeten ( 2 hüben, 2 drüben). Irgendwo dort oben fiepte es. Dann sah ich auch schon den Altvogel im Geäst verschwinden. Aber letzte Krähen waren auch noch unterwegs und mir wurde ein kleiner Luftkampf geboten.
Kurz darauf sah ich einen der Altvögel ganz oben auf so einer etwas deplaziert rumstehenden Omorikafichten sitzen, dann auch noch den zweiten (Futterübergabe?), der aber gleich wieder abdrehte. Diesmal konnte ich den Weg des erwachsenen Kauzes in der Baumkrone verfolgen und so sogar erahnen, wo der / die Jungen sitzen.

Und jetzt wüsste ich gerne von jemandem, der sich besser auskennt als ich: können die Jungen zu dieser Jahreszeit schon fliegen, also ihren Standort verändern oder nicht?

Don't feed the troll!
Antworten