Habe gestern auch so eine "Seltsame" entdeckt - eine H. orientalis, normalerweise rotblühend, hat zwei oder drei Stiele gebildet mit rosa Blüten dran Erst der voll in Blüte stehende Nieswurz und jetzt das - verrückt........
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hatte vor einiger Zeit in diesem Thread mal erwähnt, dass ich versucht habe H. niger mit H. lividus zu kreutzen. Scheint geklappt zu haben! Die vier Sämlinge die im November letzten Jahres gekeimt sind stellten sich als Hybride heraus, der Rest, der dann ab Januar wie Grass keimte waren alles normale niger. Den vier anderen geht es gut und der erste steht seit gut einem Monat im Garten ausgepflanzt, mal schauen wie er den Winter übersteht und vorallem, wie Helleborus x Ballardii blühen wird! Aber das wird wohl noch min. ein Jahr dauern!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schön, cornishsnow! Bin schon gespannt auf die ersten Blütenfotos, aber da ist wohl noch Geduld gefragt......Eine meiner älteren Helleboren erstaunt mich zurzeit mit Blüten :DSie sind etwas anders gefärbt als sonst und stehen auf eher kurzen, dünnen Stielen. aber sie sind sonst voll entwickelt.Hier die paar Blüten des "verwirrten" Helleborus :
Dateianhänge
Ebenso überrascht mich dieser erst 2 -jährige Sämling, er hat 1 Blüte und ein paar Knöspchen.Ich dachte immer, Helleborus braucht mind. 3 Jahre bis zur 1. Blüte . Auch bei dieser Pflanze sind die Fortpflanzungsorgane normal entwickelt.Die Blüte erinnert an ein schwingendes Röckchen :
Dateianhänge
Schön, cornishsnow! Bin schon gespannt auf die ersten Blütenfotos, aber da ist wohl noch Geduld gefragt......
Tja, hab die vier Geschwister der Pflanze am WE neu getopft und im Gegensatz zu den H. niger Sämlingen aus dem selben Fruchtstand (also eigentlich auch Geschwister - zumindest 1/2) scheinen sie es sehr eilig zu haben. Würde mich nicht wundern wenn einer davon schön nächstes Jahr blüht. Man wird sehen! ;DBin jedenfalls ziemlich stolz, das mir die Kreuzung gelungen ist! ;DDie vier getopften überwintere ich allerdings im Gewächshaus, sicher ist sicher. Ich bin schon sehr gespannt auf die Blüte, Größe und Form von H. niger und der metallische Glanz mit den rosa Schatierungen von H. lividus, hört sich zumindest gut an, ob es auch schön ist wird sich zeigen. Ich werde berichten! LG,.Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, so ein Gewächshaus bräuchte ich auch noch dringend - ist ne feine Sache!Ein reiner H. lividus stirbt m.W. mit grosser Wahrscheinlichkeit bei weniger als -4C° Temperatur ab.Meinen habe ich in einem Topf und überwintere ihn dann im unbeheizten Zimmer bei 10 - 12 C°.Eher zu warm, aber eine andere Möglichkeit habe ich z.Zt. nicht. :-\Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Sämlingen, cornishsnow.Wer weiss, vielleicht versuche ich ja nächstes Jahr auch so eine Kreuzung! :DVLG ScillaPS: Meine H. niger - Sämlinge habe es auch eilig, bin ebenso gespannt wie Du ob einer vielleicht schon bald Knospen bildet
Wie schön, Toto. Du hast also auch solche "verwirrten" Helleborus - Exemplare ;)Die Betty ist ja wundervoll, meine vermeintliche Betty Ranicar ist dunkelrosa mit Tupfen; einfachblühend - unähnlicher geht fast nicht mehr
In der letzten Woche gab es im Pflanzenforum schon wieder die ersten, offenbar zur neuen Saison produzierten, Helleboren; vorerst H. niger.Ich kam an diesen Exemplaren einfach nicht vorbei, denn sie hatten schon Blüten, und dann noch so nett begrünte!! Da mehrere der ausgestellten Exemplare und auch die Knospen diese grünlichen Spitzen hatten, nehme ich mal an, dass es sich nicht um ein "Verblüh-Erscheinung" handelt und so sind sie nun bei mir im Garten gelandet.Sind doch putzig, nicht?Liebe Grüße Barbara