Gestern ist mir deutlich aufgefallen, daß die GdF einer Nachbarin (vier Häuser weiter) v.a. im Laub, aber auch in der Blüte, Unterschiede zu meiner GdF zeigt. Meine habe ich vor ca. 9 Jahren getopft, mit Kordes-Etikett, in einem renommierten Gartenmarkt in Regensburg gekauft, die GdF meiner Nachbarin habe ich ihr zwei Jahre später wurzelnackt direkt bei Kordes bestellt.
Die Unterschiede: "mein" Laub ist ist mittelgroß und glänzend, "ihres" kleiner, ramblerartig, matt. "Meine" Blüten gehen richtig orange auf (normalerweise), "ihre" eher blasser orange-rosa gefärbt. "Meine" hat einen eher starren Wuchs, "Ihre" ist feintriebiger und weicher und zeichnet sich durch eine enorme Blütenfülle aus - mehr als bei "meiner".
Sind Euch auch schon solche Unterschiede aufgefallen? Welche Gründe könnte es dafür geben?
LG, Antida
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterschiedliche Ghislaine de Feligonde im Umlauf? (Gelesen 2015 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Unterschiedliche Ghislaine de Feligonde im Umlauf?
Fehllieferungen kommen vor, ich habe mal eine 'Goldfinch' bestellt (nicht bei Kordes) und eine Rosa helenae bekommen.
Zeig doch mal die beiden Varianten, eine verbale Beschreibung ist zu ungenau.
Die GdF blüht mehrfach, im Herbst gibt es immer eine Nachblüte, wie ist das bei den Beiden?
Zeig doch mal die beiden Varianten, eine verbale Beschreibung ist zu ungenau.
Die GdF blüht mehrfach, im Herbst gibt es immer eine Nachblüte, wie ist das bei den Beiden?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So sah meine GdF aus, als sie noch als Kletterrose wachsen durfte. Ihre Stütze - der Stamm eines gefällten Baumes - ist längst verschwunden und die GdF ist nun eine Strauchrose, was aber nicht wirklich gut funktioniert.

Das Foto ist von 2006, also ziemlich alt.

Das Foto ist von 2006, also ziemlich alt.
Möglicherweise hat die Nachbarin eine "Ghislaine Feuerwerk", da kommt es schon mal zu Verwechslungen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine sieht aus wie Gartenladys GdF, nur nicht so üppig, weil sie unter einer Walnuss steht.
Weiche Triebe stimmt, und das Spektrum ist eher pastellfarben.
Weiche Triebe stimmt, und das Spektrum ist eher pastellfarben.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Meine GdF war in den ersten 2-3 Jahren schweinchenrosa! ::) Und dann war sie endlich apricotfarben, wobei ein leichter Rosaschimmer bei der Knospe noch da ist.
Die Triebe sind weich und biegsam.
Die Triebe sind weich und biegsam.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Einzelblüten wirken auf dem Foto sehr groß. Meine GdF hat eher kleine Blütchen. So 3 cm Durchmesser.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich glaube, Deine Nachbarin hat die echte GdF.
Ich habe sie auch, das Laub bei meiner ist auch matt und ramblerartig, die Triebe sind weich, und sie sieht aus wie bei Gartenlady - nur nicht so üppig - Gartenlady hat's einfach raus mit Boden und Düngen.
Ich habe sie auch, das Laub bei meiner ist auch matt und ramblerartig, die Triebe sind weich, und sie sieht aus wie bei Gartenlady - nur nicht so üppig - Gartenlady hat's einfach raus mit Boden und Düngen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal Vergleichsfotos machen, wenn beide GdFs in Blüte stehen.
Danke für Eure Antworten!
LG, Antida
Danke für Eure Antworten!
LG, Antida
Sie blühen übrigens beide nach; meine eher spärlich, weil ich die Hagebutten stehen lasse.