Ja, das ist aber eine der vielen Pflanzen, die in diesem Jahr (noch) nicht blühen. Die z.B. in https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64375.msg3300863.html#msg3300863 gezeigten werden blühen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 649998 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Ja, das ist aber eine der vielen Pflanzen, die in diesem Jahr (noch) nicht blühen. Die z.B. in https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64375.msg3300863.html#msg3300863 gezeigten werden blühen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ach ja - letztes Jahr hätte eine blühen sollen, an der Terrasse selber irgendwann versamt. Als sie 50cm hoch war, hat irgendwas sie umgerannt :-X. Es bleiben die schon gebildeten Tochterzwiebeln ::).
Whow, Deine haben aber einen tollen dunklen Stiel, bei mir ist der einfach nur grün.
Whow, Deine haben aber einen tollen dunklen Stiel, bei mir ist der einfach nur grün.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sind auch vermutlich Cardiocrinum giganteum var. yunnanense, die haben dunkle Stiele, var. giganteum ist reingrün. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier ist in einem Topf als „Unkraut“ ein Corydalis aufgetaucht, den ich ursprünglich für ochroleuca oder lutea hielt. Zum Bücken war ich bisher zu faul, so dass das Pflänzchen wachsen konnte. Heute sah ich, dass es an den Enden der Blätter Halteranken ähnlich wie bei Erbsen hat. Was könnte da zugewandert sein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Spontan fällt mir da Ceratocapnos claviculata ein, aber ohne Foto nur eine Vermutung. ;)
Danke. das dürfte hinkommen. Und wie schafft es diese Pflanze in einen Topf Stachys byzantina 'Silky Fleece' aus eigener Vermehrung ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht am Filz hängen geblieben!? ;D
Eigentlich werden die Samen durch Ameisen verbreitet... bei Wikipedia gibt es ein paar interessante Anmerkungen zur Verbreitung. ;)
Eigentlich werden die Samen durch Ameisen verbreitet... bei Wikipedia gibt es ein paar interessante Anmerkungen zur Verbreitung. ;)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe im Urlaub Samen von C. sempervirens gesammelt: deutlich zweifarbig, schönes Rosa mit breiter gelber Lippe. Blaugraues Laub, Habitus wie eine Aquilegia (verzweigt, je nach Standort 30 - 80cm hoch).
Flachwurzler in kleinen Felsspalten oder Mulden, die mit Moos oder verrotteten Kiefernnadeln o.ä. gefüllt sind (also eher saurer Boden), eher sonnig als schattig zu finden. Scheint zweijährig, am Naturstandort in lockeren Beständen, dort also kein Problem mit übermäßiger Vermehrung.
Da ich genug Samen habe, kann ich abgeben ... sollte bei uns winterhart sein sowie trockenheitsresistent! Aussaatanleitung hier.
Flachwurzler in kleinen Felsspalten oder Mulden, die mit Moos oder verrotteten Kiefernnadeln o.ä. gefüllt sind (also eher saurer Boden), eher sonnig als schattig zu finden. Scheint zweijährig, am Naturstandort in lockeren Beständen, dort also kein Problem mit übermäßiger Vermehrung.
Da ich genug Samen habe, kann ich abgeben ... sollte bei uns winterhart sein sowie trockenheitsresistent! Aussaatanleitung hier.
Sonnige Grüße, Irene
würde mich gern anstellen ;)
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
eine gute Idee, Herbergsonkel macht mit, ...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Fressen Mäuse junge Triebe von Corydalis ??? >:(
Ich war so glücklich über den kräftigen Austrieb von C. sheareri. Gestern war auch das letzte (und größte) Blatt weg :'( Es sind definitiv keine Schnecken.
Ich war so glücklich über den kräftigen Austrieb von C. sheareri. Gestern war auch das letzte (und größte) Blatt weg :'( Es sind definitiv keine Schnecken.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist leider möglich. Hier habe ich den Eindruck, dass sowohl Schnecken als auch Mäuse sich daran bedienen.
Ich drück die Daumen, dass noch etwas nachtreibt.
Ich drück die Daumen, dass noch etwas nachtreibt.
Oh nein!!! :-\ Bei mir haben sich gigantische Schermäuse unter den Knollen durchgetunnelt!!!!
Gartenekstase!