News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris bestimmen (Gelesen 123715 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Bart-Iris bestimmen

Inken » Antwort #195 am:

pearl hat geschrieben: 30. Mai 2019, 20:28
... Außerdem ist die Form delikat, elegante Erscheinung alles in allem, sehr habenswert! Auch ohne Namen. Das will was heißen!

;) Dennoch ist es nicht dasselbe für mich. Das Spannende an Pflanzen im Garten sind ihre Geschichten, die Menschen dahinter, der Blick in die Vergangenheit, auf Epochen und Entwicklungen. 'Rosenquarz' beispielsweise würde mich immer daran erinnern, dass Dr. Werckmeister einst schrieb, sein Leben ohne Phlox sei ein Irrtum gewesen. 8) Foersters Geburtstagsartikel zum 85. hatte ihm das ins Gedächtnis gerufen: "Ich wünschte, Du würdest meine Iris mal sehen, ..." - 'Rosenquarz' hat es nach Bornim geschafft und gehörte zu den ersten rosa Irissorten bei Foerster. Allerdings wurde sie erst ab 1975 angeboten. Eva Foerster hat sich sehr um die neuen Iris-Züchtungen aus dem Westen Deutschlands bemüht und erbat oft Geschenke für ihren Mann. Ob 'Rosenquarz' schon dabei war?

Ist 'Rosenquarz' im Handel erhältlich? Ich habe keine Bezugsquelle gefunden, würde aber gern eine Vergleichspflanze erwerben.

Ich hoffe, das Pruhonice-Thema wird fortgesetzt!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #196 am:

Inken, das Pruhonice Thema ist fertig. Weitere Bilder habe ich nicht. zwerggarten muss ein Brüglingen Thema mit seinen Bildern aufmachen.

Ich habe aber in meinen Listen eine rosafarbene Iris gefunden, die könnte zu deiner passen. Iris TB 'Cherie' die Bilder in der Encyclopedia sind zu heftig.
Dateianhänge
Cherie oder auch nicht mit Orangerotem Habichtskraut DSCN7039.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #197 am:

Einzelblüte
Dateianhänge
Cherie 1945 Hall frontal DSCN7040.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #198 am:

d.h., rosenquarz ist dir zu farbstark? ;) [edit: mich hatte die idee der verfügbarkeit auf werckmeister gebracht.]

ab morgen habe ich dann vielleicht die muße, einen brüglingenthread zu beginnen – aber nur chaotisch, nicht nach namen oder jahre sortiert. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #199 am:

bitte chaotisch!

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #200 am:

pearl hat geschrieben: 31. Mai 2019, 09:25
Ich habe aber in meinen Listen eine rosafarbene Iris gefunden, die könnte zu deiner passen. Iris TB 'Cherie' die Bilder in der Encyclopedia sind zu heftig.

Danke! Auch eine schöne Iris und ... so ähnlich! Ich muss lernen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten zu sehen. 'Cherie' wurde in Bornim nie angeboten, in den Sortenlisten der Zentralstelle ist sie leider auch nicht aufgeführt. Somit dürfte sie eigentlich in der DDR nicht erhältlich gewesen sein. Blieben noch zehn Nachwendejahre ...

@zwerggarten, Du hast nun eine Aufgabe. :D ;D
pearl

pearl » Antwort #201 am:

Inken, auch in DDR Zeiten waren einige Mitglied in der GdS. Milan Blazek hat ganz Europa bereist um Iris germanica und andere Spezies zu sammeln und zu sichten. Der Eiserne Vorhang war nicht dicht. Jedenfalls nicht für Pflanzen. ;)

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #202 am:

Ich hätte noch Eine 8)

Inzwischen gefunden, 'Havamal' ;)
Dateianhänge
D4847 (Large).JPG
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Sven92

Sven92 » Antwort #203 am:

Ich funke auch nochmal rein, die erste Iris blüht die ich in einem uralten Bauerngarten mitgenommen habe. Ist ein Abbruch objekt, da kommt der ganze Garten weg :-\
Dateianhänge
20190531_110546.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #204 am:

Rette, was du retten kannst! :D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Sven92

Sven92 » Antwort #205 am:

Irisfool hat geschrieben: 31. Mai 2019, 11:17
Rette, was du retten kannst! :D ;)

Das versuche ich natürlich, nur ist der jetzige Zeitpunkt zum buddeln ein bisschen ungünstig. Ich nehme an das die Iris jetzt in vollblühte steht.
Aber wenn ich noch ein paar retten will muss ich wohl oder über jetzt handeln....
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #206 am:

der zeitpunkt ist grad gut
scharfes messer, ratsch, die fächer auf 15 cm gekürzt, die alten rhizome weg, die frischen gepflanzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #207 am:

Welche Iris kann das sein?Space Age Iris,sehr schön.
Dateianhänge
28.05.2019 19-30-16_9627.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #208 am:

Und von vorn
Dateianhänge
28.05.2019 19-30-19_9628.jpg
Sven92

Sven92 » Antwort #209 am:

lord hat geschrieben: 31. Mai 2019, 12:49
der zeitpunkt ist grad gut
scharfes messer, ratsch, die fächer auf 15 cm gekürzt, die alten rhizome weg, die frischen gepflanzt

Danke Lord
Habe ich so umgesetzt, 1 Kiste voll konnte ich ausgraben. Stellt sich natürlich die Frage ob die Sorten gleich jemand benennen kann :)

Hier die Gelbe
Dateianhänge
20190531_133418.jpg
Antworten