News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immenblatt (Melittis melissophyllum) (Gelesen 4312 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Immenblatt (Melittis melissophyllum)
Ist doch toll, wenn sie ein erweitertes Toleranzspektrum an Bodenverhältnisse aufweist.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das liest sich alles sehr gut. Melittis melissophyllum kommt auf die must-have-Liste. Ich habe hier reichlich trockenen Schatten und kann etwas gebrauchen, das von Schnecken gemieden wird. Kalk gibt es hier keinen, Humus allerdings auch nicht.
Hier ist ja nicht viel passiert. Hier steht sie prächtig.
If you want to keep a plant, give it away
Im hiesigen botanischen Garten steht sie (horstig) am Laubgehölzrand - die diversen Sämlinge sind durchaus unterschiedlich in der Intensität der rosa/lila Blütenzeichnung.
ja, deshalb mag ich bei denen nur die reinweißen. Ulrich hat natürlich ein Exemplar mit einer Färbung in tiefem Purpur und exakter Abgrenzung zum weißen Rand der Unterlippe. Wenn mich nicht alles täuscht könnte das 'Royal Velvet Distinction' sein. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- mavi
Das Immenblatt ist letztes Frühjahr endlich hier eingezogen, in der normalen violett-weißen Form. Dank des Threads habe ich heute nachgeschaut (es steht eher in dritter Reihe) und erste Blüten entdeckt. Die Hitze im vergangenen Sommer hat es gut weggesteckt, obwohl erst frisch gepflanzt. Sollten Sämlinge auftauchen, gibt es noch etliche Plätze im trockenen Schatten, die schwer zu bepflanzen sind.
- mavi
Hier ein Bild, ganz frisch, das Licht reichte noch so gerade.
- lord waldemoor
ich habe meine mal irrtümlich gerodet, dachte an taubnessel :-[
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Den letzten heissen Sommer sind von meinem Prachtexemplar nacheinander die Triebe abgetrocknet. Am Schluß war noch weniger als die Hälfte am Leben.
Dieses Jahr sieht man keinen Unterschied zum Maximalaustrieb.
Sie ist übrigens selbstfertil. Heuer die ersten Sämlinge im Unkreis entdeckt. Ich lass sie erst mal an Ort und Stelle.
Die Lilie dahinter ist eine Leslie Woodriff und schon wieder über 1,5 Meter. Mal sehen ob sie diesmal über die 2 Meter kommt.
Dieses Jahr sieht man keinen Unterschied zum Maximalaustrieb.
Sie ist übrigens selbstfertil. Heuer die ersten Sämlinge im Unkreis entdeckt. Ich lass sie erst mal an Ort und Stelle.
Die Lilie dahinter ist eine Leslie Woodriff und schon wieder über 1,5 Meter. Mal sehen ob sie diesmal über die 2 Meter kommt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auch wenn es nur ne Sorte ist ich find sie toll.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich auch! letztes Jahr dachte ich ebenfalls sie ist hinüber, und jetzt steht sie da als ob nichts gewesen wäre :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mein Exemplar steht seit ca. 6 Jahren (?), es wächst kräftig, horstig und hat bisher weder Ausläufer noch Sämlinge produziert. Vollschatten mit etwas Streiflicht am Morgen, Lehm. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß hin und wieder Kompost und ein Kännchen Wasser besonders in der Austriebsphase Wunder wirken, allerdings wird es nicht größer mit den Jahren. Eine zweite Pflanze ist aus unerfindlichen Gründen verschwunden. Eine wunderschöne gesunde Pflanze mit langer Blütezeit, ich möchte sie nicht missen!
Schöne Grüße aus Wien!