pearl hat geschrieben: ↑4. Jun 2019, 09:42
bei Jungle Shadows war das ja ganz großes Theater, das ging über zwei Vermittler und die Iris kamen aus dem letzten Ende von Frankreich. Ich holte sie aus dem letzten Ende des Saarlandes. Als ich die blattlosen Rhizömchen in der Hand hielt, da dachte ich es seinen Iris SDB. Ich hab die wieder hinbekommen, es hat zwei Jahre bis zur Blüte gedauert.
Das ist halt das Kreuz mit den Teilen, sucht man eine Spezielle, womöglich auch nicht mehr ganz so neu, dann muss man unter Umständen froh sein sie überhaupt zu bekommen. Und nimmt dann auch mal mit (vorerst) Schrott vorlieb, Hauptsache man hat "sie" endlich. (Oft gibt es ganz einfach gar keinen Anbieter, vom Markt verschwunden, bei richtig Historischen natürlich umso mehr. Was dann bleibt ist der private Tausch unter Liebhabern und Sammlern. Auch das ist für mich einer der Gründe, bei Identifizierungen Namenloser nur per Foto und Beschreibung immer die Spaßbremse zu geben.)
Allerdings bekommt man, wenn sie den angeboten werden, doch gerne eine dem Preis entsprechende Qualität. Eine gewisse Komik empfinde ich schon dabei, vor einiger Zeit hatte ich in diesem Thread mal über (auch falsche) Iris lamentiert, mir wurde gesagt, ich solle eben beim Spezialisten bestellen ;D 8).
Jetzt bin ich erst mal gespannt, was mich erwartet, wenn der Karton hier ankommt. Und ob es dann die richtigen Sorten sind.