News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Iris (Gelesen 299604 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kratzdistel
Vieleicht könnt ihr mir hier helfen, vor einigen Jahren hat sich eine Iris bei mir ausgesät. Die einzige Iris in unserem Garten ist eine gelbe Sumpfiris. Auch im Nachbargarten gibts keine. Kann höchstens ein Samen in einem Topf mit eingezogen sein. Dachte damals lass sie mal wachsen und bin sehr froh drüber. Finde sie sehr schön. Wüste gerne zu welcher irisfamilie sie gehört. Hat gerade Stängel geschoben die Knospen sind jetzt knapp über dem Laub. Das Bild ist von letztem Jahr.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
Re: Bartlose Iris
Wenn die Blätter in der Mitte eine fühlbare Erhöhung haben, etwa wie ein Blattnerv, dann ist es eine Iris ensata in weiß, früher Iris kaempferi.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Kratzdistel
Keine 3 Minuten später hat das Kind einen Namen Wahnsinn und danke :D
Die Erhöhung ist gut fühlbar.
Die Erhöhung ist gut fühlbar.
- Kratzdistel
So schnell mal gegoogelt, wird wohl ein Samenkorn in gekauften Wasserpflanzen gewesen sein das am Überlauf mit raus ist und da gekeimt ist. Da wächst sie jedenfalls und hat letzten Sommer die Dürre auch gut weggesteckt.
Tambergs NORTHERN YELLOW vor blauen Hosta ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Nova Liz †
entzückend,diese buttersanften Farbtöne von 'Northern Yellow'. :D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die hollandica--Sorten sind allesamt wunderschön, nur blühen sie bei mir genau einmal: im Jahr nach der Pflanzung. Schafsst Du es, sie über längere Zeit zum Blühen zu bringen?
Danke für die Info. :) Verfault ist mir noch keine Spuria. Die vertragen viel Wasser und wollen es wohl auch, nach meinem Eindruck. Ich glaube, dass viele der Arten in zweitweise überfluteten Auen wachsen, die im Sommer trockenere Böden haben können, aber nie ganz austrocknen. So ursprünglich auch die deutschen Vorkommen von Iris spuria in der Oberrhein-Ebene.
Vor Jahren von cimicifuga bekommen: Iris carthaliniae. Von Insekten aller Art umschwärmt. Bei Vergleich mit den Seiten der American Iris Society könnte es (die Auslese?) 'Georgian Delicacy' sein. Die Blüten sind verhältnismäßig klein.

Kasbek hat geschrieben: ↑5. Jun 2019, 13:31
Schöne Pflanze! Iris notha hat Leonid Bondarenko im Sortiment (und hätte er mir die bestellten und bezahlten Pflanzen auch geliefert, besäße ich sie jetzt vielleicht auch :-X).[/quote]
:-X Und Du hattest nicht auf einer gefakten Seite gekauft?
[quote]Spurias dürften als Steppenbewohner zu den Pflanzen gehören, die vom Klimawandel hierzulande und den daraus resultierenden trocken-sonnig-kontinentaleren Sommern profitieren könnten, sofern man es schafft, sie im Winter am Verfaulen zu hindern :-X
Ich schulde Dir übrigens noch eine Info bezüglich Iris halophila: Der höchste Blütenstand hat nahezu exakt die Höhe des höchsten Blattes. Da die Blätter nicht so sehr eng stehen, entsteht insgesamt ein nur leicht gedrängt wirkender Eindruck.
Danke für die Info. :) Verfault ist mir noch keine Spuria. Die vertragen viel Wasser und wollen es wohl auch, nach meinem Eindruck. Ich glaube, dass viele der Arten in zweitweise überfluteten Auen wachsen, die im Sommer trockenere Böden haben können, aber nie ganz austrocknen. So ursprünglich auch die deutschen Vorkommen von Iris spuria in der Oberrhein-Ebene.
Vor Jahren von cimicifuga bekommen: Iris carthaliniae. Von Insekten aller Art umschwärmt. Bei Vergleich mit den Seiten der American Iris Society könnte es (die Auslese?) 'Georgian Delicacy' sein. Die Blüten sind verhältnismäßig klein.

- lerchenzorn
- lerchenzorn