News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhodoersatz (Gelesen 1814 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Rhodoersatz

Gartenplaner » Antwort #15 am:

Hier in der Ecke Köln-Düsseldorf ist er fast so häufig angepflanzt wie Kirschlorbeer 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
neo

neo » Antwort #16 am:

;D
In meiner Region sieht man ihn nicht so häufig.
Vor dreizehn Jahren war er ein kleines, verhutzeltes, kniehohes Irgendwas, bedrängt von Lonicera und aus der Form gelaufener Konifere. Auf den bin ich ein bisschen stolz! ;)
Mangostan

Mangostan » Antwort #17 am:

susanneM hat geschrieben: 4. Apr 2019, 20:21
@Mangostan!

Warum willst du ihn jetzt schon auswechseln, ..gib ihm noch eine Chance. ;) :P :-[

Nach der Blüte zurückschneiden , alles Dürre weg und auch sonst nicht lebensfähige zweige radikal abschneiden.
Entsorgen kannst ihn dann, wenn er nicht tut , immer noch, oder?
Zurückschneiden hab ich auch schon gemacht, das Ergebnis war sehr gut.
War allerdings eine Yakushimanum Hybr.

Ich wollte mich nur nochmals bedanken für den Tipp: Mein Rhodo ist nach dem Wegschnitt aller dürrer Zweige nun etwas verspätet in schönster Blüte und treibt auch artig neue Blätter an jungen Ästlein. Ich nehme mal an, dass er noch einige Jahre hier bleibt.
tomma

tomma » Antwort #18 am:

Nicht vergessen: Im kommenden Herbst locker, aber dick mit Laub einschütten, das wirkt Wunder!
Antworten