News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 220840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Geht auch ohne Taschenlampe. Eigentlich noch besser.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Nochmal der gaaaanz dezente Hinweis:
Wer sich informieren, mal reinschnuppern oder auch einfach mal nur 'nen Ausflug machen will - dieses WE ist eine gute Gelegenheit dazu! ;)
Wer sich informieren, mal reinschnuppern oder auch einfach mal nur 'nen Ausflug machen will - dieses WE ist eine gute Gelegenheit dazu! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Auch die Technik mal aus der Nähe.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Denn in erster Linie sind Felder, Wiesen, Wälder nunmal auch Produktionsflächen ;)
Für Nahrungsmittel, Futtermittel, Rohstoffe für die Industrie und grüne Energie.
Wie gesagt, wer sich interessiert - an diesem WE öffnen viele, ganz unterschiedliche Betriebe ihre Tore.
Für Nahrungsmittel, Futtermittel, Rohstoffe für die Industrie und grüne Energie.
Wie gesagt, wer sich interessiert - an diesem WE öffnen viele, ganz unterschiedliche Betriebe ihre Tore.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
https://www.gut-neusacro.de/de/aktuelles-vom-gut/aktuelle-veranstaltungen/artikel-brandenburger-landpartie.html
Soviel Werbung hab ich hier auch noch nicht gemacht ;) Kann es aber nur jeder "Bulette" mal ans Herz legen: Kommt doch mal raus und schaut es Euch an!!! :D
Soviel Werbung hab ich hier auch noch nicht gemacht ;) Kann es aber nur jeder "Bulette" mal ans Herz legen: Kommt doch mal raus und schaut es Euch an!!! :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Morgen soll auch das Wetter vernünftig sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Würde ich gerne. 600km einfach fahren würde aber auch nicht recht Sinn machen. Hier gibts die offenen Höfe leider eher nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine Kartoffeln, die Wurst, das Holzofenbrot kaufe ich auf dem einen Bauernhof.
Die Eier auf einem andern, wo die Hühner in fahrbahren Häusern wohnen und Wiese haben.
Alles habe ich mir zeigen lassen:
Wie die Hühner wohnen, wie die Schweine, die Rinder, wo die Kartoffeln wachsen, wo das Getreide, aber am schönsten war's vor dem Holzbackofen, weil's draußsen s.....kalt war!
Die Eier auf einem andern, wo die Hühner in fahrbahren Häusern wohnen und Wiese haben.
Alles habe ich mir zeigen lassen:
Wie die Hühner wohnen, wie die Schweine, die Rinder, wo die Kartoffeln wachsen, wo das Getreide, aber am schönsten war's vor dem Holzbackofen, weil's draußsen s.....kalt war!
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
dmks hat geschrieben: ↑15. Jun 2019, 10:16
Denn in erster Linie sind Felder, Wiesen, Wälder nunmal auch Produktionsflächen ;)
Sind Kartoffeln eigentlich grad besonders gut bezahlt oder gefördert?
Hier gabs Jahrzehnte kaum Kartoffelfelder, eben von ein paar kleineren Direktvermarktern ein paar Reihen oder auch mal ein oder zwei Äcker für die etwas größeren welche die Hotels und Kantinen belieferten. Dieses Jahr dagegen werden eine ganze Menge angebaut und wurden mit Großgerät gelegt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- dmks
-
Amur hat geschrieben: ↑16. Jun 2019, 08:26
Sind Kartoffeln eigentlich grad besonders gut bezahlt oder gefördert?
Nicht, daß ich wüßte....
Eine Möglichkeit wären Stärke-Kartoffeln für die Industrie; wer das Glück hat dafür einen Vertrag zu bekommen der braucht gleich größere Mengen.
Daraus werden dann Bio-Kunststoffe und ähnliches.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
Unabhängig von den guten Preisaussichten wird beim ein oder anderen die Winterungssaaten trockenheitsbedingt nicht aufgelaufen sein.
- dmks
-
Ja, ist so.
Hier gibt es beispielsweise weit und breit dies Jahr keinen Raps - der ist schlichtweg nach dem Auflaufen vertrocknet. Die häufigste Variante zur Schadensbegrenzung (auch Saatgut ist nicht wirklich billig... :-\) war eine zweite HerbstAussaat - von Futterroggen. Der Winter hat zumindest gepaßt, so gab es einen guten Grünschnitt im Frühjahr und danach kam Mais auf die Flächen. Ebenfalls als Rinderfutter, die Reserven sind nach dem letzten Sommer einfach am Ende.
Nur mit Raps-Honig ist dieses Jahr mal nichts zu wollen.
Hier gibt es beispielsweise weit und breit dies Jahr keinen Raps - der ist schlichtweg nach dem Auflaufen vertrocknet. Die häufigste Variante zur Schadensbegrenzung (auch Saatgut ist nicht wirklich billig... :-\) war eine zweite HerbstAussaat - von Futterroggen. Der Winter hat zumindest gepaßt, so gab es einen guten Grünschnitt im Frühjahr und danach kam Mais auf die Flächen. Ebenfalls als Rinderfutter, die Reserven sind nach dem letzten Sommer einfach am Ende.
Nur mit Raps-Honig ist dieses Jahr mal nichts zu wollen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Na so extrem ist es bei uns nicht. Raps hats schon und die Felder sind sowohl auf schwereren als auch auf leichteren Feldern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- thuja thujon
Wenn ich drüber nachdenke, das ein einzelnes Gewitter, das irgendwo irgendwann durchzieht, die Welt verändern kann, umso weniger verstehe ich, das ein Kilo Brot im Laden nichts kostet und dementsprechend auch nicht wertgeschätzt wird.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Heu war letztes Jahr dürrebedingt echte Mangelware - dieses Jahr scheint das Gras besser zuwachsen, dementsprechend wird zur Zeit
fleißig geheut --- aber gibt´s eigentlich irgendwo ein einigermaßen vernünftiges Argument für in Plastik (!) verpacktes Heu, wie auf dem Foto unten zusehen ?? Ein kaum zu glaubender Anblick heute auf einer nahen Wiese - bei der momentan aktuellen Plastik/ Mikroplastikdebatte.
fleißig geheut --- aber gibt´s eigentlich irgendwo ein einigermaßen vernünftiges Argument für in Plastik (!) verpacktes Heu, wie auf dem Foto unten zusehen ?? Ein kaum zu glaubender Anblick heute auf einer nahen Wiese - bei der momentan aktuellen Plastik/ Mikroplastikdebatte.
Rus amato silvasque