News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 245498 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Allium
Allium insubricum

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hübsch, passt auch gut zu der Bergenie dahinter!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Was könnte es sein, das bei mir Zieralliumstängel durchnagt. Nicht ganz, sieht genau so aus wie vom Himbeerblütenstecher befallene Risenblüten. Bei den A. obliquum sind 50% betroffen, bei den A. sphaerocephalon daneben kein einziger.
Gruß,
Dieter
Dieter
Heute habe ich Allium obliquum auch mal kontrolliert, aber keine Schädlingsspuren festgestellt, dreichl. Obwohl die Orlaya nebenan heftig von Läusen besiedelt wird, schmeckt ihnen anscheinend der scharfe Lauch nicht.
Aussaat klappt übrigens hervorragend. Der Samen wächst grasartig in der Pflanzschale. Allerdings habe ich mir noch nicht überlegt, wie ich dann weiter damit umgehen muss...

Aussaat klappt übrigens hervorragend. Der Samen wächst grasartig in der Pflanzschale. Allerdings habe ich mir noch nicht überlegt, wie ich dann weiter damit umgehen muss...

Ein "Schnittlauch", den ich mal von Ulrich bekommen habe, fängt an zu blühen. Namen muss ich erst nachgucken (Schild ausbuddeln ;) ).

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
-
Etwas unscharf zwar, aber ich denke man sieht es ganz gut. Jeden Tag kommt einer oder zwei dazu, Offensichtliche Schädlinge sehe ich eigentlich nicht.
Lauchfliege?
Edit: seitdem ich einen (1) Schwertlilienrüsselkäfer von einer Blüte abgelesen habe, ist Ruhe. 6 von ~20 Blüten haben überlebt.
Lauchfliege?
Edit: seitdem ich einen (1) Schwertlilienrüsselkäfer von einer Blüte abgelesen habe, ist Ruhe. 6 von ~20 Blüten haben überlebt.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In der Tat! Geht ein bißchen in Richtung A. caeruleum und A. caesium, um die ich gedanklich auch schon mal rumgeschlichen bin. Irgendwann … ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Allium caeruleum hat nur die verfluchte Eigenschaft Brutzwiebeln statt Blüten zu produzieren. Bei mir ist die kostbare Allium atropurpureum unverhofft aufgetaucht. Eine Überlebende einer alten Pflanzung.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
schwer zu fotografieren: Allium caeruleum

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
pearl hat geschrieben: ↑12. Jun 2019, 22:57
Allium caeruleum hat nur die verfluchte Eigenschaft Brutzwiebeln statt Blüten zu produzieren.
[/quote]
Ich meine, das ist keine generelle Eigenschaft von A. caerulum, sondern "nur" bei manchen Strains so. Nur blöd, weil gerade die sich gut verbreiten. Umgekehrt sollte muss man da dann rigoros sein.
[quote author=Irm link=topic=48676.msg3306867#msg3306867 date=1560066459]
Allium insubricum
Den versuche ich seit Jahren zu ergattern. Gibt es da eine bekannte Quelle?
Gruß,
Dieter
Dieter
Ich habe kürzlich auf seinem Schild gesehen, dass er mal von Nijssen war. Hat ein paar Jahre gebraucht, um sich zu etablieren. Daher weiß ich auch nicht, obs den da aktuell gibt.
Hier noch ein Foto, er kommt gut durch die Hitze hier ;)

Hier noch ein Foto, er kommt gut durch die Hitze hier ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)