News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2006 (Gelesen 29661 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Juli 2006

sarastro » Antwort #420 am:

Irisfool, das können wir dir nachfühlen! Trockene Hitze macht mir auch nichts aus. Kann mich an eine Reise in Algerien erinnern, da hatten wir gegen 48 Grad und einen "angenehmen", steten Ostwind, der das Wüstenklima erträglich machte. Einer der Hitzepole der Welt liegt ja in Südalgerien in der Oase Ouargla. Da sind 50 Grad im Sommer nichts Außergewöhnliches. Aber feuchtwarm ist lästig und unangenehm. Wir hatten dies auch öfters in Südbaden, meiner alten Heimat. Da wurde gnadenlos gearbeitet, nach dem Motto "Schaffe, schaffe...." Die Südländer sind da viel schlauer mit ihrer Siesta.Lisl, ich beneide dich zutiefst. Eine Laudach ist bei uns nicht auffindbar, die Antiesen ist viel zu dreckig und unser Teich im Schaugarten hat Temperaturen, der zum Schweißabwaschen geeignet ist, aber nicht zum Abkühlen. Ich hupfe zwar jeden Abend hinein, aber es ist eher eine Algenbrühe. Hier in der Nähe ist ein großer Badeweiher, auch dieser bringt kaum mehr Abkühlung. Aber ist es nicht eher so: wenn es heiß ist, trinke Schwarztee mit Pfefferminz und gehörig viel Mineralwasser. Dusche warm, dann empfindest du die Hitze hinterher nur halb so schlimm. Aber daran können sich nur die Wenigsten gewöhnen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #421 am:

Momentan sind noch 29 Grad im Haus. Überall hat es abgekühlt da Gewitterregen waren nur hier hängt noch die Dunstglocke. Wir hoffen dass die sich heute Nacht öffnet und der Wasserdampf abzieht, sonst beginnen wir mit derselben Temperatur , wo wir heute Abend endeten......Wir liegen hier an einer Wetterscheide, zwischen 2 Flüssen, Waal und Lek. Wir haben ganz einfach Pech! :-\
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #422 am:

Schwarztee mit Pfefferminz
Warmer Pfefferminztee mit Zucker macht die Hitze sehr erträglich. Am besten schmeckt mir Apfelminze, aber leider habe ich meine Bestände jetzt restlos geplündert. Wo soll das noch hinführen?
superdino

superdino » Antwort #423 am:

ich trink gerne Eistee, selbstgemachten:Heißes Wasser, Schwarztee rein (guten), 5 Min. ziehen lassen, dann schocken mit Eiswürfel.. richtig viel Eis rein...Dann Zitrone rauf ..lecker.Wir sind grad mitten von 2 Gewittern, genau im Zentrum, Sat ist ausgefallen, so stark regnet es.Aktuelle Temp.: 22 GradGestern abend war auch a Gewitter hier, so haben wir innerhalb der letzten 24h um die 40 lt Wasser erhalten.. das ist recht viel für unsere Verhältnisse.Allen Hitzegeplagten hier wünsch ich auch an Regen heute nacht.. besonders an Dich Irisfool.. bald issses vorbei.. dann geht es Dir wieder gut.Gruß + Gute NachtGünther
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #424 am:

@ irisfool: Wenn es ginge - dann einen Eisberg aus Grönland zur Dir an den Fluß! :-\ ;) :)Winterbilder anschauen soll helfen - im Büro sind solche Bildschirmschoner sehr in Mode.Eine erträgliche Nacht! :DLG Frank
Dateianhänge
Griess_am_Brenner_1_10-03-2004.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Scilla

Scilla » Antwort #425 am:

Puuh, zum 6. Mal in den letzten 2 Wochen - habs gezählt ;) - waren Gewitter ganz in der Nähe - aber jedesmal kam nicht ein Tropfen Wasser (stimmt nicht ganz, 5 - 10 Tropfen waren es heute abend sicher ::) )Frustrierend, das :PHeute kletterte das Thermometer nochmal auf 35 Grad - fast schon human im Gegensatz zu den 40 Grad, die heute manche ertragen mussten.... Ich hoffe nun für alle und für mich selber, dass es bald überall regnet! Einfach bütte bütte keinen Hagel und keine überfluteten Keller und so...... !! :P( Vor einem Jahr - fast auf den Tag genau- hatten wir ziemliche Hagelschäden im Garten )Grüessli und guet Nacht! Scilla Frank : Ein schön erfrischendes Bild ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ismene

Ismene » Antwort #426 am:

Hey, so früh war ich noch nie im Forum! Schlummert ihr noch selig und träumt von Eisbären? ;DHier am PC zu Hause 24 Grad, gestern der Höchstwert mit 27 Grad. So warm war es noch nie, seit ich in diesem alten Bauernhof wohne. Leute, die bei noch höheren Temperaturen arbeiten müssen haben mein Mitgefühl.Die Konzentration leidet da schon etwas drunter. :( Bedeckter Himmel und frische Mittelmeerluft. Leider eine Wespenplage im Garten wegen Wespennest in Scheinzypresse und Fallobst (unreife Birnen sind DER Renner).
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #427 am:

Allen Hitzegeplagten hier wünsch ich auch an Regen heute nacht..
Heute nacht gab es ab 2.00 ordentlich Regen! :D Jetzt ist es auf 23°C abgekühlt. Leider hängt die Hitze noch im Haus.
Scilla

Scilla » Antwort #428 am:

Dusche warm, dann empfindest du die Hitze hinterher nur halb so schlimm. Aber daran können sich nur die Wenigsten gewöhnen!
Mein GG duscht auch warm - er meint das Duschgel geht sonst nicht von der Haut.Aber zum Schluss eiskalt - brrrrrhhh - wär nix für mich.Für mein Empfinden ists am besten, erst lauwarm und am Schluss etwas kühler.Kühlt am besten (und am gesündesten ;) )ab.Heute morgen schon wieder Garten gewässert - Petrus hatte die ganze Nacht kein Erbarmen ???Mit 20C° Aussentemp. und 25C° im Parterre ists momentan sehr angenehm.Im oberen Stockwerk allerdings, unterm Dach, ists immer noch fast 29C° - die Hitze sitzt halt in den Mauern....LG Scilla
superdino

superdino » Antwort #429 am:

Winterbilder anschauen soll helfen - im Büro sind solche Bildschirmschoner sehr in Mode.
Hi Frank -- Grieß am Brenner, das ist ja 50 km nördlich von uns ;) das kenn ich.Hier aktuell 17° -- die Sonne scheint, es hat schön geregnet die Nacht.Gruß,Günther
Scilla

Scilla » Antwort #430 am:

Ich kann mich wegen meiner immer länger werdenden Giessarme bald wie ein Affe fortbewegen 8) ;D
;D Da kann ich dir die Hand geben 8).Aber im Moment liegt eine Kaltfront über Frankreich - nach den gestrigen 34 - 35 Grad wird es heute sicher sehr viel angenehmer.Der Himmel ist bedeckt - sie haben uns endlich Regen versprochen *freu*Damit ist der Nationalfeiertag gerettet, d.h. Feuerwerke werden wohl stattfinden, und auch privates "Böllern" ist erlaubt.Aber eben nur, wenn es bald schön ordentlich regnet ;)Gruss Scilla
Irisfool

Irisfool » Antwort #431 am:

Guten Morgen, nach einer heissen Nacht ;D Innentemperatur 26 grad , Aussentemperatur 25 Grad. Ein Tiefdruckgebiet hängt über den Niederlanden., Tja es ist deutlich zu sehen, grau in grau, total blattstill und es wird schon wieder warm. Vor ein paar Minuten vielen vereinzelte Tropfen, höchstens eine Minute lang, war wohl ne Wolke , die sich geirrt hatte, der Regen fällt immer woanders >:(. Der Wetterbericht sagt : örtliche Schauer, leider immer noch nicht hier. Das alte Haus ist nun gut aufgeheitzt, das bekommen wir so schnell nicht mehr kühl :(. Es dauert zwar immer ein Weilchen, bis wir die Hitze drinn haben, aber umgekehrt ist es dann natürlich auch wieder der Fall! Wie soll man durchlüften wenn sich keine Luft bewegt? Heute Mittag müssen wir zu einem Hochzeitsempfang, leider ist Badebekleidung nicht erwünscht! ;D ;)dahinschmelzende Grüsse, Irisfool
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #432 am:

Hier hat es heute vor Morgengrauen ein bisschen geregnet, gerade so viel, dass ich wieder nicht draußen frühstücken konnte. Himmel bedeckt, 22 Grad leider jetzt schon schwül. Durchzuglüften heute Nacht war Fehlanzeige, vollkommene Windstille, es zog einfach nicht :P Ich habe heute morgen nicht gegossen, es soll Gewitter geben.In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es bei dem Unwetter 10km von uns 100Liter/qm geschüttet :o :o :o danach sehne ich mich wirklich nicht, dann doch lieber Affenarme vom Kannenschleppen ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #433 am:

Heute Mittag müssen wir zu einem Hochzeitsempfang, leider ist Badebekleidung nicht erwünscht! ;D ;)dahinschmelzende Grüsse,
bei der Hochzeit meines Bruders war solches Wetter, ich werde es nie vergessen :P es gab glühend heiße Suppe und das Hauptgericht wurde auf glühend heiß vorgewärmten Tellern serviert :P :P :P mitfühlende Grüße Birgit
Irisfool

Irisfool » Antwort #434 am:

Die einzigen Tropfen die gestern "von oben" kamen fielen von meiner Stirn , Nase und Rücken....... :o
Antworten