Vom blöden Wetter des vergangenen Jahres mal abgesehen, bei dem diesjährigen fast Dauerregen und speziell der letzten 2 Tage mit je 10 Litern/m², wüßte ich nicht, über was ich Jammern sollte ? ;D Da machen mir die Negativtemperaturen mehr Sorgen. Derzeit 3,1°C fallend ! An den Tomatenpflanzen ist kaum Wachstum zu sehen und an den Gurken gar nicht. :'( - Und da kursieren Nachrichten im Netz, daß uns ein Supersommer, heißer und trockener als letztes Jahr, bevorsteht. ??? ;D ;D ;D
Solche Prognosen sind grober Unfug. Der Regen der letzte Tage war äußerst unergiebig. Die Bewässerung ist im Dauerbetrieb. Aber nächste Woche soll es regnen! :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jetzt hat grade keine 100 Meter von hier der Waldboden gebrannt. :o Frag mich wie das entstehen konnte. Mit 6 Wassereimern aus dem Teich konnte ich schon ein ganzen Stück ablöschen . Die Feuerwehr war dann aber auch schon nach 5 Minuten da. :D
Borker hat geschrieben: ↑2. Jun 2019, 15:46 Jetzt hat grade keine 100 Meter von hier der Waldboden gebrannt. :o
Ach Du Schreck. :o Gut, dass Du und die Feuerwehr so schnell gelöscht habt und es kein größerer Brand geworden ist. Vermutlich reicht eine ungünstig hingeschnippte Kippe, um einen Brand im trockenen Unterholz/Mulch auszulösen. :-\
so, ich nehm das jetzt mal wörtlich mit dem jammern.
wie auch immer dieser sommer weitergeht und welches label ihm angehängt wird, diese tage erinnern mich so sehr an letztes jahr. wir haben hier immer um die dreißig grad, bei den großen gewittern der letzen zwei wochen gab es hier nur getöse und gewinde, wasser kam nicht mit. für dringende unkrautbekämpfungen oder andre gartenarbeiten ist es ist meistens zu heiß. meine tage werden bestimmt durch wässern, wässern, wässern.
es ist grad mitte juni und ich habe es jetzt schon satt.
Oh, maigrün du hast mein Mitgefühl. Sogar hier im Süden Brandenburgs hat es jetzt mehrmals reichlich geschüttet. Normalerweise kommt hier auch immer nur was tröpfchenweise an. Zum Wochenende ist wieder Regen angesagt. Hoffentlich bekommst du dann auch mal was ab davon. Drück dir die Daumen. ;)
Ich wage es kaum zu sagen, wir hatten im Juni bis jetzt um die 40 mm Regen. Das ist für hiesige Verhältnisse üppig. Trotzdem könnte es mal wieder regnen. Wasservorrat gibt es im Boden nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das sagen sie hier auch: trotz üppiger Niederschläge ist der Boden unterhalb der Oberfläche weiterhin trocken. In Basel etwa sind viele vormals gesunde Bäume einfach vertrocknet. Kein Schädling, einfach zu wenig zu saufen. Wir haben es hier wohl mit einem längerfristigen Problem zu tun.