News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 732306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
was soll der denn noch werden, so struppig-unregelmäßig und flach wie der ist? kräftiger? ein dre's dagger wird das jedenfalls im leben nicht, nicht meinem und nicht seinem. guck dir deinen an und ich meinen von pumpot: so muss das aussehen und nicht anders. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zwerggarten hat geschrieben: ↑22. Jun 2019, 00:53... muss ich morgen wohl doch mal etikettensuchspiele veranstalten...
gefunden! :D
@ schrati: womöglich mit einem eigenen "richtigen" impatiens-sämling. :)
pro luto esse
moin
moin
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Schade sowas - ich habe seit Jahren einen Victoriae als Fehllieferung für Vernoniae, der wird nicht einmal kräftiger. Sollte ich rauswerfen und was anderes hinsetzen ::).
Sonnige Grüße, Irene
zwerggarten hat geschrieben: ↑22. Jun 2019, 15:11
...
gefunden! :D
@ schrati: womöglich mit einem eigenen "richtigen" impatiens-sämling. :)
Sieht so aus ;)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure Farnsammlungen sind der Hammer, einfach toll. Ich glaube ich muss Platz schaffen für Neuanschaffungen ;D
Hirschzungenfarne sind nicht meine Favoriten, aber einen habe ich trotzdem. Es ist eine Zwergform und Locken hat er auch. Ich habe ihn von Rosi Möller, die der Meinung war, es könne doch nicht angehen, dass man keinen Hirschzungenfarn hat ;)

Das Grundstück einer Freundin endet in einem tiefliegenden Bach, dahinter wird das Gelände von einer denkmalgeschützten Bruchsteinmauer abgestützt. Meine Freundin hat Hirschzungenfarne und die Mauer ist übersät von Abkömmlingen. Das sieht phantastisch aus.
Hirschzungenfarne sind nicht meine Favoriten, aber einen habe ich trotzdem. Es ist eine Zwergform und Locken hat er auch. Ich habe ihn von Rosi Möller, die der Meinung war, es könne doch nicht angehen, dass man keinen Hirschzungenfarn hat ;)

Das Grundstück einer Freundin endet in einem tiefliegenden Bach, dahinter wird das Gelände von einer denkmalgeschützten Bruchsteinmauer abgestützt. Meine Freundin hat Hirschzungenfarne und die Mauer ist übersät von Abkömmlingen. Das sieht phantastisch aus.
Schickes Teil :D und die Dame R.M. hat absolut recht ;D
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, wenn ich mir Eure "zerfledderten" Hirschzungen anschaue, erfüllen sie tatsächlich meine Bedingung des filigranen Aussehens ;D
Mein ausgepflanzter Woodwardia unigemmata steht auf einem flachen Hang ganz oben. Leider keine Abbruchkante zum hübsch runterhängen, deshalb liegen die Wedel auf dem Boden auf. Jetzt habe ich bei zwei Wedeln gesehen, dass am Auflagepunkt eine erbsengroße Verdickung entstanden ist. Will er dort wurzeln und vielleicht neue Wedel bilden?
Mein ausgepflanzter Woodwardia unigemmata steht auf einem flachen Hang ganz oben. Leider keine Abbruchkante zum hübsch runterhängen, deshalb liegen die Wedel auf dem Boden auf. Jetzt habe ich bei zwei Wedeln gesehen, dass am Auflagepunkt eine erbsengroße Verdickung entstanden ist. Will er dort wurzeln und vielleicht neue Wedel bilden?
Gartenlady hat geschrieben: ↑22. Jun 2019, 16:52
Eure Farnsammlungen sind der Hammer, einfach toll. Ich glaube ich muss Platz schaffen für Neuanschaffungen ;D
Der sieht Klasse aus.
If you want to keep a plant, give it away
Na dann trau ich mich mal meinen 'Dre's Dagger' zu zeigen
'Sagittato-projectum Sclater', ich denke den haben wir alle zu gleichen Zeit erstanden. Macht sich ganz ordentlich.
Ja, der mit den zusammengeklappten Ohren macht sich hier auch sehr gut. Kunststück bzw. nicht 8) ;D
Ich stand heute vor einer besonders zugewucherten Ecke und sinnierte über die Zeit - im Verlauf einer gar nicht so langen ist diese ehemals spärlich besetzte Ecke komplett zugewuchert. Vergleichsfoto hierfür habe/finde ich nicht.