News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Mirabellen (Gelesen 218875 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jul

Re: Seltene Mirabellen

jul » Antwort #705 am:

Hat jemand "Bohn's Gestreifte", eine alte ö Sorte? In der Ukraine/Russland ist sie wohl noch im Umlauf ("Мирабель бона")...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #706 am:

was du wieder ausgräbst! wenn das wirklich eine mirabelle ist, will ich die jetzt haben – wo mich doch meine tolle französin inzwischen verlassen hat. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #707 am:

Ich denke, dass das eine brauchbare Sortenbeschreibung ist. Ist zwar auf Russisch, aber mit entsprechenden Übersetzer gut zu verstehen.
http://www.ysadba.org/read/164-pomologiya/1330-bon
mybee

mybee » Antwort #708 am:

jul, ganz große Klasse, daß Du die Spur der historischen Mirabelle 'Bohns (gestreifte) Mirabelle' aufgenommen hast. Unter "Мирабель бона" findet man einige Hinweise und Abbildungen. Leider dürfte ein Import aus der Ukraine ohne Zertifikat/Gesundheitszeugnis nicht möglich sein ( ebenso wie ein Import der 'Königin der Mirabellen' aus den USA oder der 'Herrenhäuser' aus England).

Eine Beschreibung der 'Bohns Mirabelle' findet sich im G. C. Oberdieck, E. Lucas, F. Jahn (1861): Illustrirtes Handbuch der Obstkunde, Band 3 Steinobst, Nr.63 (online: gartentexte-digital. [such]/pomologie /Ill__Handb__der_Obstkunde/ill__handb__der_obstkunde).
Interessant ist die Sorte wegen der späteren Reife und dem hübschen Aussehen. Guter Geschmack ist selbstverständlich, wenn der Standort passt.
mybee

mybee » Antwort #709 am:

Rib, Danke für den freundlichen Versuch beim verlinken zu helfen.

Liebe Forumsmitglieder ignoriert bitte die beiden folgenden posts.

Gast

Gast » Antwort #710 am:

Test eines Posts mit einer Adresse als Antänger

#Link entfernt!1-Link entfernt!1
;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Gut, dann lässt man eben den Song vorne weg.

Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht[/siz
Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1

Da würde etwas an den Filterregel geändert.
Wusste ich nicht
[size=8pt]1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #711 am:

Vielleicht als Code?

Code: Alles auswählen

[code]https://forum.garten-pur.de/index.php?action=post;topic=22327.700;last_msg=3314818
[/code]
Tara2

Tara2 » Antwort #712 am:

mybee hat geschrieben: 22. Jun 2019, 08:55
jul, ganz große Klasse, daß Du die Spur der historischen Mirabelle 'Bohns (gestreifte) Mirabelle' aufgenommen hast. Unter "Мирабель бона" findet man einige Hinweise und Abbildungen. Leider dürfte ein Import aus der Ukraine ohne Zertifikat/Gesundheitszeugnis nicht möglich sein ( ebenso wie ein Import der 'Königin der Mirabellen' aus den USA oder der 'Herrenhäuser' aus England).

Eine Beschreibung der 'Bohns Mirabelle' findet sich im G. C. Oberdieck, E. Lucas, F. Jahn (1861): Illustrirtes Handbuch der Obstkunde, Band 3 Steinobst, Nr.63 (online: gartentexte-digital. [such]/pomologie /Ill__Handb__der_Obstkunde/ill__handb__der_obstkunde).
Interessant ist die Sorte wegen der späteren Reife und dem hübschen Aussehen. Guter Geschmack ist selbstverständlich, wenn der Standort passt.

Du meinst sicher: http://gartentexte-digital.ub.tu-berlin.de/pomologie/Ill__Handb__der_Obstkunde/Bd._3_Steinobst_1861.pdf
und hier dann Nr. 63
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #713 am:

natürlich nr. 63 bei den pflaumen, seite 359 von 580. ;)

edit: liest sich herzzerreißend sympathisch, habenswert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara2

Tara2 » Antwort #714 am:

So weit so gut! Hat jetzt jemand eine Baumschule in der Ukraine oder sonstwo ausgemacht die die Sorte auch wirklich hat?
mybee

mybee » Antwort #715 am:

Für 80,00 грн - das sind ca. 3,00 €, wenn ich richtig umgerechnet habe - hier: https://sadim.com.ua/catalog/sazhentsy-slivy?page=all oder hier: https://listik.in.ua/p900659587-sliva-kolonovidnaya-mirabel.html
oder "Мирабель бона" in die Suchmaschine eingeben

aber wie schon erwähnt, ohne Einfuhrerlaubnis und Gesundheitszeugnus geht nichts
Tara2

Tara2 » Antwort #716 am:

Da bräuchte man vielleicht eine Freund oder Bekannten aus der Ukraine, oder jemanden der öfters dort hinfährt, der einem einen Baum oder Reiser mitbringen könnte
Waldgärtner

Waldgärtner » Antwort #717 am:

Eine Bekannte stammt gebürtig aus der Ukraine, ich schreibe sie mal an.
Vielleicht kennt sie ja wen, der/die einen Baum hat :)
Tara2

Tara2 » Antwort #718 am:

Ich will ja jetzt niemanden zu was ungesetzlichem auffordern, aber ein oder zwei Reiser sollten doch in einem gewöhnlichen Großbrief ohne Zoll gehen?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #719 am:

Ich frag mal meinen Paketboten, kommt aus Rumänien.
Grün ist die Hoffnung
Antworten