wie weit sind inzwischen Eure Tomaten ? Meine wollen nämlich immer noch nicht reif werden. Gestern traf ich einen Bekannten, der früher als ich mit der Anzucht begann und der etwas näher an der erntefreudigeren Pfalz lebt, bei ihm gibts aber auch tomatenmäßig noch nicht zu ernten.
Bei mir sieht es auch noch mager aus. Bei mir im südlichen Saarland gab es bisher nur Pendulina, Whippersnapper, Glacier, Johannisbeertomaten und je eine Intervallo und Arcadia. Alles aber noch sehr spärlich. Also so wie bei Dir und Karin.Es fangen jetzt an einigen wenigen Sorten ein paar Früchte gleichzeitig zu reifen an, von den Sorten her sind dies Striped Roman, Black Prince, Black Cherry, Besser und meine Kumato Absaat. Bei mir haben die Tomaten ca. 6-7 Stunden Sonne, nicht mehr.Meine Mutter und Schwester haben jeweils auch die Pflanzen von mir bekommen. Meine Mutter hat im Nordsaarland, trotz sonnigerer Lage noch weniger ernten können als ich. Meine Schwester im warmen Rheinhessen, die auf Ihrer Terasse meine übriggebliebenen Pflanzen in recht kleinen Töpfen hält, konnte bereits mehr Früchte ernten als ich. So langsam fängt es aber wirklich an und wir haben bald mehr reife Tomaten als wir essen können, da bin ich sicher!

@Wirle: Was für schöne Tomaten Du schon hast!

Ein klein wenig neidisch bin ich schon.