News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica (Gelesen 56921 mal)
Moderator: cydorian
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Ja, es sieht so aus, ca. 15 Früchte sind dran. Leider werden sie nur langsam größer. Meine Aprikosen sind schon doppelt so groß. Aber das ist ok, die Pflanze fruchtet ja zum erstenmal und die Blüte war im November :) :).
-
So, die ersten Früchte sind reif. Sie schmecken sehr süss nach Apfel und Aprikose, wirklich sehr gut.
Hier in Frankfurt gibt es in den Kneipen eine Spezialität, das Mispelchen: Mispel Früchte mit Calvados. Diese
kommen aber dann aus der Dose :).
Grüsse
Kolumbus
Hier in Frankfurt gibt es in den Kneipen eine Spezialität, das Mispelchen: Mispel Früchte mit Calvados. Diese
kommen aber dann aus der Dose :).
Grüsse
Kolumbus
- murgalfons
Hallo zusammen,
die Ernte der Wollmispel-Früchte hat begonnen. So viele Früchte wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Seht selbst. Und wie schon geschrieben wurde, gibt es keinen vergleichbaren Geschmack. Wenn die etwas zähe Schale der Früchte entfernt wird, ein echtes Geschmackserlebnis.
Der Baum, inzwischen gut 3,5 m hoch, steht etwa seit 8/9 Jahren geschützt am Haus.
LG
Alfons
die Ernte der Wollmispel-Früchte hat begonnen. So viele Früchte wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Seht selbst. Und wie schon geschrieben wurde, gibt es keinen vergleichbaren Geschmack. Wenn die etwas zähe Schale der Früchte entfernt wird, ein echtes Geschmackserlebnis.
Der Baum, inzwischen gut 3,5 m hoch, steht etwa seit 8/9 Jahren geschützt am Haus.
LG
Alfons
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich hatte auch noch nie so viele Wollmispel-Früchte, obwohl mein Garten in der südlichen Bretagne liegt.
Meine sind ein wenig säuerlich, aber sehr erfrischend. Ich hatte die Bäume vor ca. 25 Jahren aus Kernen gezogen.
Meine sind ein wenig säuerlich, aber sehr erfrischend. Ich hatte die Bäume vor ca. 25 Jahren aus Kernen gezogen.
-
Hallo und Gruss aus Luxemburg , habe auch eine japanische Wollmispel ausgepflanzt welche seit 3 Jahren draussen wächst aber leider keine Früchte ausreifen tut - Frage hat jemand Erfahrungen mit der Quittenunterlage ? würde das die Blütenzeit eventuell verschieben sodass die Früchte ausreifen könnten ?
murgalfons hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 17:25
die Ernte der Wollmispel-Früchte hat begonnen. So viele Früchte wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
Mich interessiert, wo der Baum steht, welche Klimazone.
Grün ist die Hoffnung
- murgalfons
Hi,
Standort ist Murgtal, Klimazone 7b. Letzten Winter gab es kaum Dauerfrost und Tmin -5.
LG
Standort ist Murgtal, Klimazone 7b. Letzten Winter gab es kaum Dauerfrost und Tmin -5.
LG
murgalfons hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 12:36
Hi,
LG
Danke,
meine Kübelwollmispel stand diesen Winter auch komplett draußen, vielleicht will sie dieses Jahr mal wieder blühen.
Grün ist die Hoffnung
Ich könnte eine Pflanze zum Chamäleon ins Terrarium stellen.
Der bekommt ab und zu Stubenfliegen, die könnten dann bestäuben, bevor sie gefressen werden!
Der bekommt ab und zu Stubenfliegen, die könnten dann bestäuben, bevor sie gefressen werden!
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑2. Feb 2019, 14:25
Wo gibt es diese Früchte zu kaufen? Ich würde gern aus deren Samen ein Wollmispelbäumchen ziehen.
Vielleicht besser Samen von in NRW fruchtenden Bäumen eintauschen o. bei ebay die Sorten Tanake o. Rose Anne kaufen, die schon frosthärter sind.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine Wollmispel (veredelt) hat leider ihre Blüten abgeworfen.
Kann/könnte Jungpflanzen, aus Samen gezogen, abgeben.
Nachrichten dann per PN
Kann/könnte Jungpflanzen, aus Samen gezogen, abgeben.
Nachrichten dann per PN
LG Heike
-
...meine Wollmispel blüht jetzt im November... im Kübel auf der Terrasse (bei Frankfurt).
Mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder Früchte gibt.
Grüsse
Kolumbus
Mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder Früchte gibt.
Grüsse
Kolumbus
Wie geht es Euren (bluehenden) Nespoli?
Hier im Suedlichen Oberrhein duftet dieses Exemplar ganz wunderbar cremig suess nach suedlicheren Gefilden (leider nicht in meinem Garten).
Hier im Suedlichen Oberrhein duftet dieses Exemplar ganz wunderbar cremig suess nach suedlicheren Gefilden (leider nicht in meinem Garten).
Eryobotrya japonica - Erfahrung Winterhärte!?
Hallo,
gibt es noch mehr waghalsige Forumsmitglieder, die sich mit dem Gedanken spielen, Eryobotrya freizulassen und an geschützter Stelle auszusetzen? ;)
Oder hats schon wer versucht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Bin neugierig!
Danke & lg,
Massonia
gibt es noch mehr waghalsige Forumsmitglieder, die sich mit dem Gedanken spielen, Eryobotrya freizulassen und an geschützter Stelle auszusetzen? ;)
Oder hats schon wer versucht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Bin neugierig!
Danke & lg,
Massonia