News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
Ein Spontansämling unbekannter Abstamung, den ich hier seit drei Jahren päppele, zeigt interessanterweise einen recht identischen Laubschnitt und auch die Textur, die auf die Abstammung von A. thunbergii hinweist.
Er zeigt zudem was bei Astilben als "Blattschmuckstaude" noch möglich sein könnte. Ich habe ihr den Arbeitsnamen 'Charteuse' gegeben.
Er zeigt zudem was bei Astilben als "Blattschmuckstaude" noch möglich sein könnte. Ich habe ihr den Arbeitsnamen 'Charteuse' gegeben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier die ganze Pflanze. Zum Vergleich habe ich 'Straußenfeder' (links) dazugestellt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die rivularis ist ja riesig geworden, da bin ich gespannt auf die Blüte. Deine 'Chartreuse' gefällt mir auch.
A. rivularis soll nach Angaben von Anja Maubach 1,5 m hoch werden. ich habe auch schon etwas von 2 m gelesen.
Sie entwickelt sich jedoch offenbar recht langsam. Ich bin gespannt, was sie hier mit Blüte bei Topfkultur erreicht. :-\
Sie entwickelt sich jedoch offenbar recht langsam. Ich bin gespannt, was sie hier mit Blüte bei Topfkultur erreicht. :-\
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... 'Chocolate Shogun' ...Die gefällt mir ausgesprochen gut!!!!
Gibt es sichere Bezugsquellen?
Gibt es sichere Bezugsquellen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Um welche Astilbe handelt es sich hier.
Gekauft als Purperlanze.
Gekauft als Purperlanze.
Ganz sicher nicht 'Purpurlanze'! Die hat die rundlichen Blattabschnitte einer Astilbe chinensis var. taquetii und ist nicht so glänzend.
Was es ist, kann man vielleicht herausfinden, wenn sie blüht.
Was es ist, kann man vielleicht herausfinden, wenn sie blüht.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich tippe auf eine Astilbe x arendsii-Hybride, vielleicht 'Glut' oder 'Fanal'. Schön sind die jedenfalls auch, blühen aber früher als 'Purpurlanze' und benötigen mehr Wasser.
In einem Jahr mit ausreichenden Frühjahrsniederschlägen macht es auch Spaß, sich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. :D
'Shocolate Shogun' am trockenen Teichrand ist eine der wenigen Sorten, die drei Dürresommer unbeschadet überstanden und sich inzwischen zu einem ansehnlichen Horst entwickelt hat.
'Shocolate Shogun' am trockenen Teichrand ist eine der wenigen Sorten, die drei Dürresommer unbeschadet überstanden und sich inzwischen zu einem ansehnlichen Horst entwickelt hat.
An anderen Stellen konnte ich im Frühjahr nur noch Reste retten und neu aufpflanzen. So blühte es in einem Beet mit seltenen historischen Sorten noch im Jahr 2017.
Leider waren dieses Frühjahr auch die meisten Etiketten verschwunden. Zeit für eine Nachbestimmung aber fast alle damals gepflanzten Sorten scheinen noch vorhanden zu sein. :-\
Leider waren dieses Frühjahr auch die meisten Etiketten verschwunden. Zeit für eine Nachbestimmung aber fast alle damals gepflanzten Sorten scheinen noch vorhanden zu sein. :-\
Einiges ist eindeutig zu identifizieren.
Erika 2021
Erika 2021
und 2017
A. simplicifolia 'Elegans' 2021
und 2017