News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 829715 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
31° reichen aus für Brathirn. :P ;)
Hier ist es zum Glück kühler geworden, nur der dürre Wüstenwind trocknet sehr aus.
Hier ist es zum Glück kühler geworden, nur der dürre Wüstenwind trocknet sehr aus.
Beste Grüße Bufo
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist es ähnlich, nicht mehr so heiß, dafür aber niedrige Luftfeuchtigkeit und Wind.
Teilweise wird es schon Herbst. :(
Teilweise wird es schon Herbst. :(
Ich bin aktuell auch Stunden lang am Giessen jeden 2. Tag. Und dabei denke ich an den Niedergang der sumerischen Hochkultur - ach, ach laesst sich Bodenversalzung durch gute Biogartenkultur verhindern?.
Da hätte ich wegen der Magnolie viel größere Sorgen. Die vertragen es nämlich überhaupt nicht trocken zu werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Diese Massen an Staub gehen mir zwar echt auf den Sack - aber wenn man genau hinguckt sieht man, daß es gestern geregnet hat!!! :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Bufo hat geschrieben: ↑5. Jul 2019, 18:36
Ihr glaubt garnicht, wie froh ich endlich bin einen gutgehenden Brunnen zu haben.
So ein eigener Brunnen ist schon was tolles --- finden viele.
Wir führen in der Nachbarschaft hier darüber sehr kontroverse Gespräche, weil aufgrund der Trockenheit jetzt jeder Hans und Franz sich einen eigenen Brunnen bohren will -- mit meiner Ansicht nach fatalen Folgen für die unterirdischen Wasserströme.
ME muß zB im hiesigen ( Bremischen ) Wasserhaushaltsgesetz für deulich schärfere Auflagen zum Schutz des Allgemeingutes (!) Grund-
wasser gesorgt werden, sonst ist das Wasser unter der Erde bald genauso Mangelware wir über der Erde, wenn es von jedem und allen
angezapft werden darf.
Rus amato silvasque
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
dmks hat geschrieben: ↑5. Jul 2019, 22:09
Diese Massen an Staub gehen mir zwar echt auf den Sack - aber wenn man genau hinguckt sieht man, daß es gestern geregnet hat!!! :D
Hier hats heute Morgan auch geregnet. Was die draußen hängende Wäsche nicht am Trocknen gehindert hat. :P
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nach zwei tagen im waldgarten und nichts als gießkannenschleppen tun mir die gelenke weh und ich habe ein mulmiges gefühl – wenn wieder kein ernstzunehmender regen kommt bis zum nächsten aufenthalt, wird da wohl doch noch einiges, was ich jetzt gerade so wieder zum safthaltigen grün zurückholen konnte, nicht nur welk, sondern vertrocknet sein. bei einer hamamelis mit sonnigem stand war das laub jetzt schon komplett raschelig, die neuen birken waren knapp davor, einige farne lagen runzlig und flach im nadelbett...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Auf den Feldern vertrocknet der Mais. Zusammengerollt ist er schon eine Weile, jetzt wird er flächig strohfarben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
War vorhin auf den Versuchsflächen der Erfurter Fachhochschule; schöner Herbstaspekt...., wir haben immerhin 150mm Regen dieses Jahr...
h hat geschrieben: ↑7. Jul 2019, 16:01dmks hat geschrieben: ↑5. Jul 2019, 22:09
Hier hats heute Morgan auch geregnet. Was die draußen hängende Wäsche nicht am Trocknen gehindert hat. :P
...Der war auch gut ! ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Eigentlich gehört es nicht unbedingt unter Jammern - hier in Düsseldorf vertrocknen gerade die wilden Brombeeren auf Brachen oder die in öffentliches Grün eingenisteten, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Kann natürlich gut sein, dass sie nach Regen oder nächstes Jahr wieder durchtreiben, aber manches, was als unkaputtbar gilt, scheint dann doch Grenzerfahrungen zu machen im 2. Dürrejahr
Kann natürlich gut sein, dass sie nach Regen oder nächstes Jahr wieder durchtreiben, aber manches, was als unkaputtbar gilt, scheint dann doch Grenzerfahrungen zu machen im 2. Dürrejahr
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Näher:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Subatlantiker 8)
Wie viele Lokalendemiten da wohl gerade dran glauben müssen? :-X
Wie viele Lokalendemiten da wohl gerade dran glauben müssen? :-X
- häwimädel
Ich bin jetzt mal krampfhaft positiv:
Zumindest wird hier der KEF ein Teil der Nahrung entzogen. :-X ;)
Die Brombeeren treiben beim nächsten Regen bestimmt wieder aus. Oder es sind noch Samen im Boden.
Zumindest wird hier der KEF ein Teil der Nahrung entzogen. :-X ;)
Die Brombeeren treiben beim nächsten Regen bestimmt wieder aus. Oder es sind noch Samen im Boden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)