News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76289 mal)
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
Hallo Biggi,schön bunt
da freut sich die Seele, nicht nur der Magen

Liebe Grüße
Irina
Irina
Hallo,tolle Ernten, die Ihr habt. Man wird richtig verführt einmal andere Tomatensorten zu probieren. *Hilfe* mich hat das Tomatenfieber gepackt *lach*Liebe Grüße und guten Appetit wünscht Gabriele
-
Nee BiggiMuss euch nun unbedingt mein neuestes Tomatenfoto zeigen. Nun gehts endlich richtig los

-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Tja Irina und du bist schuld. Hatte mir ja vor Jahren nur rote bei dir bestellt und da hast du mir die Goldita einfach dazu geschenkt. Das war meine erste nichtrote, im Folgejahr hast du mich von der Ildy, der Pol Robson (die demnächst reif wird) und von der Isunrodnoje (die ich versehentlich verschenkt habeHallo Biggi,schön buntda freut sich die Seele, nicht nur der Magen

Kraichgau, Klimazone 8
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Tja der Tisch musste drauf.Nee BiggiMuss euch nun unbedingt mein neuestes Tomatenfoto zeigen. Nun gehts endlich richtig los![]()
![]()
Klasse! Das sieht echt oberlecker aus
Und Du hast auch schon so große Tomaten, die reif sind. Bei mir sind es eher noch die kleinen.Schönen Tisch hast Du übrigens
![]()
![]()
Susanne

Kraichgau, Klimazone 8
Tolle Ernte Biggi!Die Isunrodnje ist nicht verloren. Ich habe sie und du kannst von mir wieder Samen bekommen.Hier meine heutige Ernte
da freue ich mich, Biggi, dass sich so langsam ein ordentlicher Suchtverhalten entwickelt
Isumrudnoje Jabloko gehe ich heuer bei den Freunden schnorren, die sie von mir haben. Ich weiß nicht, wieso, aber habe keine Samen mehr!!! Mein Mann hat heuer beim samenpacken geholfen.....Mit Ildi, fast gleichen Gelbe dattelwein und Goldita habe ich schon mehrere Kinder vom Tomatennichtessen geheilt :)Wünsche dir noch viele bunteste Tomatchen

Liebe Grüße
Irina
Irina
Hallo Bea!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Darf ich davon auch was haben?
Liebe Grüße
Irina
Irina
Welche hättest du denn gerne? 

schau mein vorletzes Eintrag...habe die Izumrudnoe Jabloko nicht mehr 

Liebe Grüße
Irina
Irina
@lisl: Ja, sie isses. Das mit dem Kalimangel wundert mich, weil ich letztens nochmal Kalium nachgedüngt hab .. obwohl - mich wundert eigentlich gar nix mehrDie Grünkragigkeit kann durch Stickstoffüberschuss bedingten Kalimangel entstehen und tritt vermehrt bei starker Sonneneinstrahlung auf. Manche Sorten sind dafür empfänglichger als andere....Ist das deine Ungarische Paprikatomate?

grünkragigkeit tritt vor allem bei sorten auf, die einen hohen anteil an verholzendem gewebeanteil am fruchtansatz haben. das ist bei einigen fleischtomatensorten der fall, zu denen sicherlich auch die paprikaförmigen zählen.ich habe den begriff grünkragigkeit immer vermieden und sprach eher von einer schulterung der tomate, was ja dem eigentlich englischen begriff ansich näher kommt.zu den bisherigen einträgen:insgesamt ist aber alles richtig, was zum einfluss des wetters und der düngung dazu gesagt wurde. aber damit können wir die natur der tomate ansich nur näher erkennen. ;)aber wären wir nicht wirklich hier, wenn wir die eigentliche natur der tomate wegzüchten wollten? wir sollten mit diesem phänomen leben.
- Maiglöckchen
Hallo zusammen,ich bin schwer beeindruckt !!! Ihr habt ja wirlich tolle Sorten und gigantische Erträge :DSind die dunklen bzw. nicht so bekannten Sorten eigentlich empfindlicher oder kann man sie auch bedenkenlos ohne Schutz kultivieren?
Ich hab alle schwarzen , also Black- Sorten im Freiland, d.h. nur ein bisschen Überdach vom Haus und das in 7 m Höhe und es hat ihnen noch nie geschadet, also empfindlicher , finde ich nicht.
ich bin ganz hin und weg!
so viele tolle tomaten habt ihr schon! ist echt beeindruckend, wenn man die vielen namen die man über den winter und frühling in verschiedenen beiträge gelesen hat, plötzlich so in hülle und fülle auf bilder sieht