News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76342 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irina

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

Irina » Antwort #390 am:

Hallo Biggi,schön bunt :D da freut sich die Seele, nicht nur der Magen
Liebe Grüße
Irina
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #391 am:

Hallo,tolle Ernten, die Ihr habt. Man wird richtig verführt einmal andere Tomatensorten zu probieren. *Hilfe* mich hat das Tomatenfieber gepackt *lach*Liebe Grüße und guten Appetit wünscht Gabriele
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #392 am:

Muss euch nun unbedingt mein neuestes Tomatenfoto zeigen. Nun gehts endlich richtig los ;D
Nee Biggi :o :o :o Klasse! Das sieht echt oberlecker aus :D Und Du hast auch schon so große Tomaten, die reif sind. Bei mir sind es eher noch die kleinen.Schönen Tisch hast Du übrigens ;) 8) ;D Susanne
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #393 am:

Hallo Biggi,schön bunt :D da freut sich die Seele, nicht nur der Magen
Tja Irina und du bist schuld. Hatte mir ja vor Jahren nur rote bei dir bestellt und da hast du mir die Goldita einfach dazu geschenkt. Das war meine erste nichtrote, im Folgejahr hast du mich von der Ildy, der Pol Robson (die demnächst reif wird) und von der Isunrodnoje (die ich versehentlich verschenkt habe :'() überzeugt und meine Jüngste von der Ildy. Das war die erste Tomate, die ich überhaupt in sie reinbekommen habe. Vorher hat sie sich geweigert Tomaten zu essen. Heute war der große Moment, dass ich endlich reife Ildys habe. Die waren so schnell weg, dass ich keinen Samen nehmen konnte. Hab ja aber noch hunderte am Stock.Lisl, ja sind alle im Freiland
Kraichgau, Klimazone 8
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #394 am:

Muss euch nun unbedingt mein neuestes Tomatenfoto zeigen. Nun gehts endlich richtig los ;D
Nee Biggi :o :o :o Klasse! Das sieht echt oberlecker aus :D Und Du hast auch schon so große Tomaten, die reif sind. Bei mir sind es eher noch die kleinen.Schönen Tisch hast Du übrigens ;) 8) ;D Susanne
Tja der Tisch musste drauf. ;D Männe wollte schon meckern, dass ich Sonntag mittag stundenlang Tomaten pflücke, Strichliste führe, darauf achte, dass nichts durcheinander kommt.... bis er gemerkt hat, dass ich die dann noch so schön auf seinem Tisch platziere, da war die Welt wieder in Ordnung.
Kraichgau, Klimazone 8
bea

bea » Antwort #395 am:

Tolle Ernte Biggi!Die Isunrodnje ist nicht verloren. Ich habe sie und du kannst von mir wieder Samen bekommen.Hier meine heutige Ernte
Dateianhänge
tomaten-1.jpg
Irina

Irina » Antwort #396 am:

da freue ich mich, Biggi, dass sich so langsam ein ordentlicher Suchtverhalten entwickelt :D Isumrudnoje Jabloko gehe ich heuer bei den Freunden schnorren, die sie von mir haben. Ich weiß nicht, wieso, aber habe keine Samen mehr!!! Mein Mann hat heuer beim samenpacken geholfen.....Mit Ildi, fast gleichen Gelbe dattelwein und Goldita habe ich schon mehrere Kinder vom Tomatennichtessen geheilt :)Wünsche dir noch viele bunteste Tomatchen
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #397 am:

Hallo Bea!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Darf ich davon auch was haben?
Liebe Grüße
Irina
bea

bea » Antwort #398 am:

Welche hättest du denn gerne? 8)
Irina

Irina » Antwort #399 am:

schau mein vorletzes Eintrag...habe die Izumrudnoe Jabloko nicht mehr :'(
Liebe Grüße
Irina
potz

potz » Antwort #400 am:

Die Grünkragigkeit kann durch Stickstoffüberschuss bedingten Kalimangel entstehen und tritt vermehrt bei starker Sonneneinstrahlung auf. Manche Sorten sind dafür empfänglichger als andere....Ist das deine Ungarische Paprikatomate?
@lisl: Ja, sie isses. Das mit dem Kalimangel wundert mich, weil ich letztens nochmal Kalium nachgedüngt hab .. obwohl - mich wundert eigentlich gar nix mehr :-\ Vielleicht sind die "paprikaförmigen" wirklich anfälliger dafür, wie lonesome meint .. ich hab das bei denen nicht zum 1.Mal.Stören tut's mich auch nicht besonders .. ich schneid's halt weg. Aber "ohne" wär's schon angenehmer ;)
nr109

nr109 » Antwort #401 am:

grünkragigkeit tritt vor allem bei sorten auf, die einen hohen anteil an verholzendem gewebeanteil am fruchtansatz haben. das ist bei einigen fleischtomatensorten der fall, zu denen sicherlich auch die paprikaförmigen zählen.ich habe den begriff grünkragigkeit immer vermieden und sprach eher von einer schulterung der tomate, was ja dem eigentlich englischen begriff ansich näher kommt.zu den bisherigen einträgen:insgesamt ist aber alles richtig, was zum einfluss des wetters und der düngung dazu gesagt wurde. aber damit können wir die natur der tomate ansich nur näher erkennen. ;)aber wären wir nicht wirklich hier, wenn wir die eigentliche natur der tomate wegzüchten wollten? wir sollten mit diesem phänomen leben.
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #402 am:

Hallo zusammen,ich bin schwer beeindruckt !!! Ihr habt ja wirlich tolle Sorten und gigantische Erträge :DSind die dunklen bzw. nicht so bekannten Sorten eigentlich empfindlicher oder kann man sie auch bedenkenlos ohne Schutz kultivieren?
Irisfool

Irisfool » Antwort #403 am:

Ich hab alle schwarzen , also Black- Sorten im Freiland, d.h. nur ein bisschen Überdach vom Haus und das in 7 m Höhe und es hat ihnen noch nie geschadet, also empfindlicher , finde ich nicht.
Mariella

Mariella » Antwort #404 am:

ich bin ganz hin und weg! :o so viele tolle tomaten habt ihr schon! ist echt beeindruckend, wenn man die vielen namen die man über den winter und frühling in verschiedenen beiträge gelesen hat, plötzlich so in hülle und fülle auf bilder sieht :D :D :D
Antworten