News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 221623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Vielleicht sollte man sich nicht nur das eine Video mit dem inszenierten Gänsemarsch und die Entrüstung darüber angucken, sondern wie es bei so Demos allgemein notwendig ist, auch mal ein paar andere Videos aus verschiedenen Perspektiven. zB. auch diese 3-4 bei Twitter: https://twitter.com/JoanieLemercier/status/1142797265188347904
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Aktivisten alle mit dem Fahrrad angereist sind und dieses auf befestigten und dafür ausgewiesenen Flächen abgestellt haben, um die Humusaufbauende Feldflur nicht unnötig zu beeinträchtigen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Aktivisten alle mit dem Fahrrad angereist sind und dieses auf befestigten und dafür ausgewiesenen Flächen abgestellt haben, um die Humusaufbauende Feldflur nicht unnötig zu beeinträchtigen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kollateralschäden für die demokratie, du weißt schon. mal sehen, ob die argumentation auch vorgebracht wird, wenn säugetiere oder menschen zu schaden kommen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thuja thujon
Menschen kommen so oder so zu Schaden, das liegt an der Sache.
Was nicht angehen kann, ist, das medial selektiv Meinungsmache betrieben wird. Dadurch leidet die Demokratie mehr als durch `ausgewählte Demonstrationsverbote´.
Ansonsten: der wichtigste Beruf der Erde ist Landwirt.
Notarzt, Feuerwehr kommen erst viel, viel später.
Medienkasper waren schon im Mittelalter verzichtbar.
Was nicht angehen kann, ist, das medial selektiv Meinungsmache betrieben wird. Dadurch leidet die Demokratie mehr als durch `ausgewählte Demonstrationsverbote´.
Ansonsten: der wichtigste Beruf der Erde ist Landwirt.
Notarzt, Feuerwehr kommen erst viel, viel später.
Medienkasper waren schon im Mittelalter verzichtbar.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Für Tagebau + Kraftwerke ist eine immense Infrastruktur erforderlich: eigenes Gleissystem für Kohle- und Aschezüge; Bandanlagen; hunderte Kilometer Asphaltstraßen; Absetzer; viele Hektar Sperrflächen und weiß der Geier was alles.
Ich lebe am Tagebaugebiet - selbst ein Reisebus kann ohne Flurschaden bis in das normale Abbaugebiet vordringen. ;)
Ich lebe am Tagebaugebiet - selbst ein Reisebus kann ohne Flurschaden bis in das normale Abbaugebiet vordringen. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
Der bläst aber deutlich mehr CO2 raus als die Veratmung eines Kohlenhydratreichen Frühstücks durch purum Demonstranti.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
thuja hat geschrieben: ↑25. Jun 2019, 23:07
...
https://twitter.com/JoanieLemercier/status/1142797265188347904
...
Wieder erstaunt mich, wie umfangreich der Trupp sich an Feldwege hält ;D
Bis die berittene Polizei versucht, sie zu stoppen....die Reiter nutzen übrigens zuerst auch eine Trekker-Fahrspur ;)
Ich frage mich, ob der Reisebus auch ohne Flurschaden bis zur Kante käme, wenn die Polizei versuchen würde, den Zugang möglichst zu blockieren? ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thuja thujon
Aufgrund der Erfahrungen vom Weihnachtsmarkt würde ich sagen ja.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Auf einem Video ist sogar eine rote Fahne zu sehen, die vorangetragen wird. :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Nur für Neugierige:
http://www.gut-neusacro.de/de/aktuelles-vom-gut/archiv/artikel-ernte-live-erleben.html
...gibt es sicher so oder ähnlich auch anderswo. ;)
http://www.gut-neusacro.de/de/aktuelles-vom-gut/archiv/artikel-ernte-live-erleben.html
...gibt es sicher so oder ähnlich auch anderswo. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Die Landwirtschaft wird als Nachbar leider immer bekannter: Nun besteht der Verdacht, dass der Einsatz von Dünger oder Pestiziden in Frankreich zu Geburten von Kindern mit nur einer Hand geführt haben. Die Experimente von Syngenta auf Hawaii dürften bekannt sein. Und jetzt stimmen wir in der Schweiz bald ab über ein Pestizidverbot. Diese Wirtschaft auf und mit dem Land wird uns bekannter, als wir es uns je gewünscht hätten.
- thuja thujon
Nicht bekannter, Unbekannter. Wenn mich jemand im Garten fragt ob er was haben kann, und ob das auch ungedüngt ist, weiss ich oft nicht was ich sagen soll. Wenn die Notwendigkeit der Düngung nicht verstanden wird, bewegen wir uns hier beim Wissensstand/Naturverständnis noch vor der Zeit von Julius Cäsar. 2 Jahrtausende Erkenntnisgewinn kann ich nicht in 5 Minuten nachholen.Mangostan hat geschrieben: ↑12. Jul 2019, 19:54Die Landwirtschaft wird als Nachbar leider immer bekannter:
Zu Cäsars Zeiten düngte man allerdings mit Mist, nicht mit Chemiedünger. Düngen ist ausserdem ja eine Frage der Menge, und des Zeitpunkts (eher nicht auf Schnee etwa). Pestizide sind noch das andere Thema, da wird auch zu grosszügig hantiert mit. Cäsar kannte sowas nicht.
Auch mit organischen Düngern kann man überdüngen.
Und ist es so sicher, daß Cäsar keine Pestizide kannte?
"Schon in der Antike war bekannt, dass Arsen auch gegen Schädlinge wirkte, Schwefel kam wohl gegen Pilze zum Einsatz."
( https://www.spektrum.de/wissen/geht-landwirtschaft-auch-ohne-pestizide/1429861 )
Ob man damals aber schon Wartezeiten eingehalten hat?
Und ist es so sicher, daß Cäsar keine Pestizide kannte?
"Schon in der Antike war bekannt, dass Arsen auch gegen Schädlinge wirkte, Schwefel kam wohl gegen Pilze zum Einsatz."
( https://www.spektrum.de/wissen/geht-landwirtschaft-auch-ohne-pestizide/1429861 )
Ob man damals aber schon Wartezeiten eingehalten hat?
- thuja thujon
Es gibt kein Stoff der keine Chemie ist.
Cäsars Gefährten starben u.A. wegen vielen Giftstoffen im Essen recht früh, sie wussten noch nicht so recht wie sie Chemie einzusetzen hatten. Das ist heute besser. Im Mittelalter hätte man gesagt, die Kinder, die nur mit einer Hand auf die Welt kommen, müssen von Dieben sein. Auf diesem Niveau bewegen sich die von dir verlinkten Artikel. Ich denke der Mensch hat mittlerweile mehr Kenntnisse erlangt und muss nicht mehr so einen Quatsch glauben. Wenn er es trotzdem möchte, sei ihm seine Meinung gegönnt.
Cäsars Gefährten starben u.A. wegen vielen Giftstoffen im Essen recht früh, sie wussten noch nicht so recht wie sie Chemie einzusetzen hatten. Das ist heute besser. Im Mittelalter hätte man gesagt, die Kinder, die nur mit einer Hand auf die Welt kommen, müssen von Dieben sein. Auf diesem Niveau bewegen sich die von dir verlinkten Artikel. Ich denke der Mensch hat mittlerweile mehr Kenntnisse erlangt und muss nicht mehr so einen Quatsch glauben. Wenn er es trotzdem möchte, sei ihm seine Meinung gegönnt.
@Hawu: Da sprichst du Schwefel und ich Kupfer an, die Biologischen sind ja nicht aus dem Schneider.
Das mit dem Arsen in der Antike ist interessant, ändert aber nichts.
Wir haben heute ein gravierendes Problem mit der Verschmutzung von Grund- und Trinkwasser durch die Landwirtschaft.
Und ja, ich weiss, der Verbraucher will angeblich Billiges, und das geht eben nur mit den problematischen Mittelchen, so gesehen sind die Bauern nur halb schuld.
Aber darum geht es eben auch nicht.
Das Teufelszeug muss verschwinden.
Das mit dem Arsen in der Antike ist interessant, ändert aber nichts.
Wir haben heute ein gravierendes Problem mit der Verschmutzung von Grund- und Trinkwasser durch die Landwirtschaft.
Und ja, ich weiss, der Verbraucher will angeblich Billiges, und das geht eben nur mit den problematischen Mittelchen, so gesehen sind die Bauern nur halb schuld.
Aber darum geht es eben auch nicht.
Das Teufelszeug muss verschwinden.