News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 161410 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Phloxgarten VII - 2019

Ulrich » Antwort #690 am:

Waldschrat hat geschrieben: 12. Jul 2019, 19:22
Die Lavendelwolke finde ich sehr schön :D

... und ich deinen Lasse
If you want to keep a plant, give it away
Blommor2.0

Blommor2.0 » Antwort #691 am:

j
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #692 am:

es ist hier ja ziemlich ot im phlox-thread, aber was bitte sollte denn "umgang mit frauen" sein?! sind frauen irgendwie besser, empfindlicher, anders? wir leben in einer zeit der gleichberechtigung. auch eine frau kann einen tritt in die eier vertragen – und adäquat beantworten. und das gilt auch für männer und alle anderen geschlechtlichen identitäten. jegliche andere positionierung ist überkommener sexismus. verbrennt euren 50er-jahre-knigge-schais. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #693 am:

Bitte lasst uns hier nur über Phlox Auseinandersetzungen führen.
Die Frage nach der Herkunft und Sortenechtheit von 'Teutonia' stellt sich seit Jahren. Eine Phloxsorte hat typische Merkmale, die immer zutreffen sollten. Bei aller Wandelbarkeit.
Zu viel ist schon durcheinander geraten. Die Liste ist lang.
Dass 'Teutonia' von Gustav Deutschmann aus Hamburg-Lokstedt in Österreich "Karriere" machte (s. auch Katalog zL), wäre erstaunlich, aber nicht unmöglich. In Deutschland war dieser Phlox meines Wissens seit Jahrzehnten nicht mehr auf der Bildfläche - 1969 wurde er aus dem Standardsortiment gestrichen.
Die vorhandenen Beschreibungen für die Sorte sind ausführlich, alte Abbildungen fehlen leider.

Hier blüht seit gestern wieder einmal ein falscher 'Bornimer Nachsommer'. Die Sorte ist heikel und wurde deshalb von mir mehrfach (nach)gekauft. Sortenecht erhielt ich 'Bornimer Nachsommer' nur in Bornim.
Inken

Inken » Antwort #694 am:

'Rumjanec Devushki' wird immer schöner. Es ist mein dritter oder vierter Versuch mit diesem Phlox. Vielleicht mit gutem Ausgang?

Bild
malva

malva » Antwort #695 am:

Den Glückshub mag ich besonders gern Waldschrat. Der war mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen. Drei vier Bilder habe ich gestern auch gemacht. Die laufen aber noch unter dem Titel (Vor)Ahnungen. Viel zu sehen ist noch nicht. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Inken

Inken » Antwort #696 am:

'Roselin' war schon besser, blüht aber und erholt sich hoffentlich.

Bild
Inken

Inken » Antwort #697 am:

'Nezhnyj Poceluj' ('Нежный Поцелуй') von Kalugina hat ganz früh zu blühen begonnen:

Bild
Inken

Inken » Antwort #698 am:

'Chernomor' (Gaganov 1956) ist faszinierend düster-dunkel.

Bild
Inken

Inken » Antwort #699 am:

Geliebte 'Landpartie' - sie hat Blüten wie gemalt.

Bild

Inken

Inken » Antwort #700 am:

... und danach das Original: Foersters 'Landhochzeit', die bei mir nicht stark wächst. Einige Blüten sind verblasst, aber die roten Stiele sind sichtbar.

Bild
Blommor2.0

Blommor2.0 » Antwort #701 am:

Inken hat geschrieben: 13. Jul 2019, 11:30
... und danach das Original: Foersters 'Landhochzeit', die bei mir nicht stark wächst.

Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr schreiben.
@Inken, das wäre doch eine Pflanze für den Geheimensuperhochleistungsspezialdünger, der nachher ankommt. 8)
Inken

Inken » Antwort #702 am:

Danke! Das wäre ein Kandidat, aber davor stehen viele in der Schlange. :-[ 'Landhochzeit' erreicht hier weder die ihr nachgesagte Üppigkeit noch annähernd gute Höhe, droht aber nicht zu verschwinden.

'Ivan-Zarja' (Gaganov 1958) wächst gut und hat ein schönes warmes Rot. Viele Stängel machen hier erst den Phlox.

Bild

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #703 am:

der sieht bei dir aber sehr viel besser und roter aus...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #704 am:

Ja, ich bin ganz zufrieden mit ihm. Aber auf russischen Internetseiten sieht man 'Ivan-Zarja' u.a. so. Auf dieses Bild warte ich!
Antworten