News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76227 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

Huschdegutzje » Antwort #420 am:

Ihr könnt lachen, aber mein GG mag Tomaten nur als Pflanzen und isst keine davon roh :)
Na das ist ja echt ein Witz, bei einer der bekanntesten Tomatenzüchterinnen ;D ;D ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #421 am:

@biggidein tomatenbild ist toll und du hast da einige sorten, die mich auch interessieren würden. könntest du vielleicht bei gelegenheit mal katinka, petit pomme blanche und tschio tschio san beschreiben?die tear drop sehen bei mir mehr tropfenförmig aus. sind die unterschiedlich geformt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
berta

berta » Antwort #422 am:

Hi Berta, die Orange Flaschentomate (die ich früher fälschlicherweise immer als De Berao Gelb kannte... ::)) ist eine der sicheren Endfäulekandidaten! Da half bei mir dann auch nicht immer, vorbeugend Steinmehl zu geben, ebenso bei Green Sausage und Banana Legs!LG Lisl
aha, also alles normal...... 8)bezüglich green sausage: die ist noch gut, steht aber unter strengster beobachtung! ;Dlg.b.
Rispe

Rispe » Antwort #423 am:

Bei mir hat die "Banana" und die "Banana Legs " an einigen Früchten die Blütenendfäule. Kann mir jemand sagen,warum einige Tomaten säuerlich schmecken,z.B. die "Sun Belle"?Und ist es richtig,daß Tomaten schneller reifen,wenn sie nicht so viel Blattgrün haben?Ich kann es mir kaum vorstellen. ::) Rispe
kazi

kazi » Antwort #424 am:

In ein paar Tagen ist es zumindest auch bei mir mal soweit, dass ich GG mit Tomatenverkostung "quälen" kann. ;D
wenigstens isst er sie - mein GG verweigert immer noch ::)
Irina hat geschrieben:Ihr könnt lachen, aber mein GG mag Tomaten nur als Pflanzen und isst keine davon roh :)
Tja meiner isst sie ja, aber ihm graut schon vor der zu erwartenden Menge. Dabei hab ich doch nur ca. 30 Pflanzen. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
kazi

kazi » Antwort #425 am:

Bei einem bin ich mir sicher, Black Cherry ist diese hier ganz bestimmt nicht. Schilderverwechslung kann ich noch nicht ganz ausschliessen, aber alles andere in der Größe scheint das zu werden was es soll. ;)
Dateianhänge
tomate_unbekannt.jpg
Liebe Grüße
Katja
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #426 am:

Hier meine Reisetomaten
Dateianhänge
tomaten_31.7.2006_reisetomate.jpg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #427 am:

und die Miel de mexique, die mein zweiter Sohn sich immer bestellt, sehen auch gut aus
Dateianhänge
tomaten_31.7.2006miel_de_mexique.jpg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #428 am:

ja, hast recht, kazi, Black Cherry ist das nicht. aber die schöne runde Rote zu benennen ist nicht leicht ;) ! Da müsste sie schon ein wenig auffälliger aussehen ;) !Anne, deine stehen schön da! Hast du sie immer im Freien? Die Reisetomate ist ja eine Musterpflanze dieser Sorte :D !Hallo Rispe, ich vermute, dass sie mit weniger Blättern schneller reifen, so sieht es zumindest dieses Jahr bei mir aus! Im Tunnel habe ich ziemlich ausgelichtet, da sind unter den 40 wenige, die noch keine reifen Früchte dran haben. Aber im alten GH, wo ich sie dicht wachsen ließ, ist noch lange keine reife Tomate zu sehen. Sie hatten es allerdings dort im kalten Juni nicht so gut wie die im wärmeren Tunnel. LG Lisl
Rispe

Rispe » Antwort #429 am:

Lisl,habe die Tomaten immerausgegeizt,mach ich jetzt natürlich auch noch.Kann ich denn auch was von den anderen Blättern abnehmen,schadet es derPflanze nicht?Meine Pflanzen stehen auch dicht an dicht,haben aber trotzdem genug Früchte und schon lange,sie werden mir nur nicht schnell genug rot ,weil einige auch schon so lange dran sitzen ::)
kazi

kazi » Antwort #430 am:

ja, hast recht, kazi, Black Cherry ist das nicht. aber die schöne runde Rote zu benennen ist nicht leicht ;) ! Da müsste sie schon ein wenig auffälliger aussehen ;) !
Da gibt es halt so viele ähnliche. ;) Die Farbe auf dem Foto ist nicht ganz richtig, die Frucht geht mehr ins orange. Ein dazu passender Name ist aber auch nicht so wichtig, sie ist jedenfalls sehr saftig und lecker. ;)
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #431 am:

Kann ich denn auch was von den anderen Blättern abnehmen,schadet es derPflanze nicht?
Ich habe meine Pflanzen auch ein wenig ausgelichtet, aber nie viele Blätter auf einmal entfernt. Hat ihnen absolut nicht geschadet. ;)
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #432 am:

Anne, die Reisetomate ist ja wirklich toll. :o So viele große schöne Früchte. :D
Liebe Grüße
Katja
Rispe

Rispe » Antwort #433 am:

Kann ich denn auch was von den anderen Blättern abnehmen,schadet es derPflanze nicht?
Ich habe meine Pflanzen auch ein wenig ausgelichtet, aber nie viele Blätter auf einmal entfernt. Hat ihnen absolut nicht geschadet. ;)
Was ist mit den Blütentrieben?Habe gehört,daß sie nicht zuviel haben solltenda sie sonst nicht reif werden.Eine Tomate hat schon ca.10mit je ca.15-20 Blüten dran,aber nur 6 Früchte .Die Blüten aber schon Ewigkeiten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #434 am:

Hallo Rispe, früher hätte ich ganz gegen das Entblättern gesprochen, aber wie ich nun sehe, geht es so sehr gut. Die Früchte schmecken so süß und aromatisch, auch mit wenig Blättern! Bei mir bekamen sie vor einigen Wochen schon so verdächtige kleine Flecken. Diese Blätter oder Blattteile machte ich alle weg und auch die, welche den Nachbarblättern in die Quere kamen.Vielleicht hat es den Nachteil, dass nicht mehr soviele Früchte nachwachsen...? Aber bei meinen vielen Pflanzen kann ich mir das locker leisten.... 8)!So sieht es z.B. in einem Teil meines Tunnels jetzt aus: Vor ihren Füßen stehen Chilis....
Dateianhänge
07_30____tunnel_mitte__a.jpg
07_30____tunnel_mitte__a.jpg (69.19 KiB) 116 mal betrachtet
Antworten