News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2019 (Gelesen 83668 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2019
Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auf jeden Fall keine Schwebfliege. Die haben nie so lange Fühler.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 20:28
Auf jeden Fall keine Schwebfliege. Die haben nie so lange Fühler.
VG Wolfgang
Ah, danke.
marygold hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 20:09
Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.
Sieht aus wie ein Männchen der gelbbindigen Furchenbiene.
Dankeschön. Ich muss versuchen, ein besseres Foto zu machen. Derzeit sehe ich die häufiger, meistens auf Knautia macedonica
@chica: Ich kann dich beruhigen. Die Tierchen hatte ich gefangen und per Bestimmungsschlüssel bis zu Gattung bestimmt - und dann natürlich fliegen lassen.
Falls man dafür auch eine Genehmigung braucht - ich halte es mit meinem ehemaligen Professor: Manche Gesetze sind einfach schwachsinnig.
Grüße
Falls man dafür auch eine Genehmigung braucht - ich halte es mit meinem ehemaligen Professor: Manche Gesetze sind einfach schwachsinnig.
Grüße
chris78 hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 21:09
@chica: Ich kann dich beruhigen. Die Tierchen hatte ich gefangen und per Bestimmungsschlüssel bis zu Gattung bestimmt - und dann natürlich fliegen lassen.
Ja, auch das ist verboten ohne eine Sondergenehmigung zum Fang der Tiere. Es gibt Gründe für solche Vorschriften. Selbst tote Wildbienen dürfen nicht gesammelt werden.
Ja, schöne Fotos. :D
-
und wen habe ich da mit dem Handy eingefangen?
Alles Wahre ist einfach
-
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Fegen hinterm Haus geht noch immer nicht gut oder schon wieder nicht. Es tun sich neue Erdlöcher auf, in unterschiedlichen Größen. Teilweise sind ganz winzige Bienchen unterwegs, irre schnell verschwinden sie in Löchlein, die maximal den Durchmesser einer Stopfnadel haben. Ich bilde mir ein, dass die alle davon profitieren, dass ich eine ganz lausige Hausfrau bin. ;D 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Zittergras: ganz laienhaft vermute ich mal eine (blaue?) Goldwespe. Sie leben parasitisch von diversen Wildbienenarten.
-
Wurzelpit hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 20:43marygold hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 20:09
[/quote]
Sieht aus wie ein Männchen der gelbbindigen Furchenbiene.
Sie hat doch eine weiße Maske im Gesicht, das ist keine Furchenbiene, ich tippe eher auf Philanthus triangulum, den Bienenwolf, schau einmal in #414 Marygold, da hatte ich auch solche Tiere, mehrere auf Melilotus albus.
[quote author=oile link=topic=64436.msg3329959#msg3329959 date=1563525292]
Fegen hinterm Haus geht noch immer nicht gut oder schon wieder nicht. Es tun sich neue Erdlöcher auf, in unterschiedlichen Größen. Teilweise sind ganz winzige Bienchen unterwegs, irre schnell verschwinden sie in Löchlein, die maximal den Durchmesser einer Stopfnadel haben. Ich bilde mir ein, dass die alle davon profitieren, dass ich eine ganz lausige Hausfrau bin. ;D 8)
Was für ein Glück die Tiere bei Dir haben :D, räum' den Besen ganz weg. Hier profitieren auch alle davon dass ich eine ganz lausige Steril-Baumarkt-Gärtnerin bin ;D. Laissez-faire im Garten ist voll in!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Was für ein schöner Satz, darf ich mir den klauen? Den schreib ich dann auf meine Gießkanne! ;D
Alles Wahre ist einfach