lerchenzorn hat geschrieben: ↑16. Jul 2019, 21:44 @Bellis, wie ist es mit den eigenen Sämlingen? Halten die besser stand?
Da ich meine Sämlinge überhaupt nicht päppel findet schon früh eine natürliche Auslese statt. Sie stehen in Töpfen zur Beobachtung und werden erst dann ausgepflanzt wenn alles passt. Das Topfsubstrat enthält bereits einen großen Teil meiner Gartenerde, also auch da bereits Gewöhnung an die Verhältnisse hier. Der Umpflanzschock und nachfolgende Eingewöhnungsphase sind sanfter. Die, die dann übrig bleiben sind dann relativ robust. Natürlich reagieren auch sie auf die sich verändernden Klimaverhältnisse aber im Vergleich zu einem zugekauften Phlox aus womöglich komplett anderen Kulturverhältnissen sind sie unproblematischer.
Damit es nicht ganz so OT ist hier ein Phlox aus der Sweet Summer Serie. 'Sweet Summer Fantasy'
@Teasing Georgia, dann war der dunkle wohl Düsterlohe. Toll :D
Mathilda1 hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 20:57 Franz Schubert(wenns stimmt, die Gärtnerei, die ihn geschickt hat, hatte sehr viele Verwechslungen) davon abgesehen ist die Pflanze unglaublich gesund und wüchsig
Ich kann nicht sagen, ob es 'Franz Schubert' ist. Ein Foto von gestern; 'Franz Schubert' ist gerade aufgeblüht. Bisher hat sich dieser Phlox bei mir schwer getan und ist nicht durch Vitalität aufgefallen. Ich vermute, er braucht Zeit. Das ist bei vielen englischen Züchtungen hier ähnlich.
Ruby hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 22:19 Die folgenden Bilder sollten alles Sorten sein, bin aber mit dem Ausschlussverfahren (noch) nicht weitergekommen ??? ::) ;)
...
Hattest Du 'Cvetushhaja Sakura' ('Tsvetushchaya Sakura') bestellt? Die Blüten müssten nach und nach alle einen großen weißen Spiegel ausbilden und leicht zurückgeschlagen sein. Sie sollten am Ende dichte Blütenbälle formen.
@Leana, das sollte 'Jaroslavna' werden, ist aber eine andere Sorte. Die Blüte hat am Rand einen blau-grauen Schimmer. Bezugsquelle: Estland. - Hast Du eine Idee?
Mathilda1 hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 20:57 Franz Schubert(wenns stimmt, die Gärtnerei, die ihn geschickt hat, hatte sehr viele Verwechslungen) davon abgesehen ist die Pflanze unglaublich gesund und wüchsig
Ich kann nicht sagen, ob es 'Franz Schubert' ist. Ein Foto von gestern; 'Franz Schubert' ist gerade aufgeblüht. Bisher hat sich dieser Phlox bei mir schwer getan und ist nicht durch Vitalität aufgefallen. Ich vermute, er braucht Zeit. Das ist bei vielen englischen Züchtungen hier ähnlich.
'Franz Schubert' in Wisley Garden:
Danke daß du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder zu suchen. Die Blütenfarbe kommt eigentlich verglichen mit deinen Bildern sehr gut hin, hab grad eine Einzelblüte aus dem Garten zum Vergleich geholt.Im Internet gabs Bilder, bei denen die Farbe viel gleichförmiger wirkte, teils auch heller. Die Blüten meiner Pflanze sind recht groß, 4,5cm, das sollte dann auch passen.
Danke für die vielen schönen Phloxbilder, die ihr zeigt - eine echte Freude.... :D :D
Hier gibt es einige Phloxe, die noch relativ gut wachsen/blühen: 'Blauer Morgen', 'Swizzle Blue', 'Gzhel', 'Rosenlicht', 'Elfe', 'Blue Bird', einige Sorten werden noch blühen....
Ansonsten verwalte ich nur noch kümmerliche Restphloxe, die Dürre hat unter den Phloxen "aufgeräumt". Viele Sorten, die mir wichtig waren, habe ich ganz verloren. Im zweiten Garten, in dem es kein Wasser gibt, sind fast alle Phloxe vertrocknet.
distel, das sind keine guten Nachrichten, ich fühle mit dir :'(
Danke dir....
Ich bin schon etwas niedergeschlagen, wenn ich jetzt durch den Garten laufe - nur sparsame hochsommerliche Farbenpracht. Die Phloxe fehlen einfach, ich habe/hatte ja nicht gerade wenige....
Nanu, wo ist die nächste Seite geblieben? Noch eine Frage: Von einem Staudenbetrieb eine falsche Abenddämmerung erhalten, könnte dies Amethyst sein? Mir fehlt eine Beschreibung zu dieser Sorte. 1.Foto morgens bei kühlen Temp. unter 10° aufgenommen: 2.Foto am heißen Nachmittag so gegen 30°
@Susale, ein schöner 'Karminvorläufer'!! Gestern war Phloxsichtung, und 'Karminvorläufer' war einer der wenigen guten und halbwegs gesunden Phloxe ...
Meine 'Abenddämmerung' hat leider auch diese Streifen (Virus?) wie viele Phloxsorten auf der Freundschaftsinsel. Zu 'Amethyst' gibt es eine Beschreibung bei Ruys - ich schaue mal nach.
Ich hoffe es, bin aber nicht sicher. (Dass es ein Virus ist, hoffe ich nicht!) Vor ein paar Jahren gab es einen Foto-Vergleich der Moskauer Phloxfreunde mit ihrer 'Abenddämmerung', der doch überzeugend war. Ja, ich weiß, Fotos ... :-[ Die Farbe passt aber auch. Ich suche schon eine Weile nach einer alten Abbildung von Schöllhammers 'Abenddämmerung'.
noch ohne Streifen, Beginn der Blüte 2019
Zu 'Amethyst' auf die Schnelle leider nur das: "sehr schönes Amethystblau" (1940). Die Farbcodes sind folgende: H.C.C. alt: 35/1-36/2 bzw. 33/1 (vgl. Campanula portenschlagiana) H.C.C. neu: 81B, Mitte 74B.
'Charlotte Blanchet' (zL 1999) ist ganz stämmig in diesem Jahr. Auffallend ist die gute Verzweigung (auf dem Foto nicht zu sehen). Ich kann mich gar nicht erinnern, ob das immer so war.
Spätblüher 'Monte Cristallo' (Foerster 1964) war am Ende wohl Karl Foersters liebster Weißer. Oft ist auch von 'Schneeferner' die Rede, aber 'Monte Cristallo' war viel höher und entsprach somit dem Wunschziel des Züchters.