News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das für ein Insekt (Gelesen 39846 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was ist das für ein Insekt
Das scheint sie zu sein, bzw. zu werden. Die Zeichnung dieser Nymphe ist schon sehr speziell 8)
Das scheint sie zu sein, bzw. zu werden. Die Zeichnung dieser Nymphe ist schon sehr speziell 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Kratzdistel
Als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte begrüßte mich dieser recht große Käfer. Als ich ihn weg setzen wollte fing er an gut hörbar zu quietschen und zu kreischen. Was ist das für einer?
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
- Kratzdistel
Hier noch eins von vorne, mit beeindruckenden Kieferzangen.
Vielleicht ein Pappelbock?
- lord waldemoor
könnte sein, dann müssten pappeln in der nähe sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kratzdistel
Danke das ist er, Pappeln gibts im Wald bestimmt welche.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vorhin habe ich dieses Duo ganz wörtlich die Hauswand hochgehen gesehen. Im ersten Moment meinte ich die Spinne würde ein Opfer in die Enge treiben, um dann zu bemerken, dass es gerade andersrum war. Die Wespe (???) hat diesen wohl schon toten Riesenbrocken nach oben gezogen. Dies ziemlich zügig, dabei überwand sie fünf bis sechs Meter, als es dann nicht mehr weiterging (Giebel) hat sie sich, ohne loszulassen, "in den Flug gestürzt". Wie das dann ausging, konnte ich nicht erkennen, aber das ganze war, zumindest für meine Augen, eine reichlich filmreife Aktion!
Eine Wespe?
Einziger Anhaltspunkt zur Größe, der Spinnenkörper war circa. einen Zentimeter lang.
Bilder sind leider nicht gut.
Eine Wespe?
Einziger Anhaltspunkt zur Größe, der Spinnenkörper war circa. einen Zentimeter lang.
Bilder sind leider nicht gut.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Von der Seite, der/die Jägerin hatte etwas angedeutete Streifen am Körper.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das es "solche" Spinnenjäger geben könnte, hatte ich bis jetzt nicht mal in Betracht gezogen, was ja aber auch so gar nichts heißt.
Hochinteressant, vielen Dank!
Hochinteressant, vielen Dank!
- Dunkleborus
Sandbiene hat geschrieben: ↑4. Jun 2019, 21:49Waldmeisterin hat geschrieben: ↑4. Jun 2019, 21:11
Ich habe hier leider kein Insekt, wohl aber blöde Löcher in den Blättern einer Hamamelis. Weiß jemand, wer das war? >:(
Das waren Blattschneiderbienen (Gattung Megachile). Die brauchen nur so 1 bis 2 Sekunden für einen Blattausschnitt. Verwendet werden die Blattstückchem zum Auskleiden des Nestes. Die runden Blattauschnitte bilden Boden und Deckel einer Brutzelle, die ovalen Ausschnitte werden seitlich bebaut. In jede entstandene Zelle wird nach der Versorgung mit Pollen und Nektar nur ein Ei gelegt. Dann wird die nächste Zelle gebaut. Das sind tolle Tiere. :D Ich freu mich immer, wenn ich solch perforierten Blätter finde. An der Regelmäßigkeit erkennt man die Verursacherin (nur die Weibchen fertigen Blattauschnitte an).
Vor etwa drei Wochen habe ich zufällig eine beobachten können, wie sie mit einem Blattstück in der Höhlung eines abgesägten Astes von Buddleja alternifolia verschwand. Sah aus wie eine pummlige, etwas gross geratene dunkle Normalbiene. :D
Alle Menschen werden Flieder
- lord waldemoor
da bin ich mal gespannt, sah letztens auch so eine, mich gruselte, was früher nie der fall war
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hauswinkelspinne. Die sind bei uns eigentlich immer im Haus oder in den Ställen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke cryptomeria, das ist sie, huch ich dachte immer diese dünnen im Haus sind Winkelspinnen, oder heißen die auch so? Diese ist "fetter" und recht groß, und wird wohl durchs WC-Fenster reingekommen sein, ich hatte sie eingefangen und rausgeschmissen, so landete sie auf der Annabell