News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 159755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VII - 2019
was könnte das eigentlich schönes sein? gzehl scheint mir nicht zu passen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 08:30
'Gzhel' passt wirklich nicht. Ach, Mensch. :-\ Ich sehe nicht, welche Sorte es stattdessen sein könnte, tippe aber schon mal auf etwas Russisches.
@Leana, oder glaubst Du, dass 'Gzhel' so untypisch aussehen kann?
zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 08:30
Gzehl hattest Du doch schon vor ein, zwei Jahren gezeigt. Aufgrund des Fotos habe ich mir dann auch einen zugelegt.
If you want to keep a plant, give it away
- zwerggarten
-
ja, eben: gzehl hatte ich schon (der mäkelt noch rum im garten bei der dürre) und ich wollte drum eine sicherheitskopie. bekommen habe ich den oben gezeigten unter dem namen, aber ich zweifle. ;)
pro luto esse
moin
moin
Inken hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 08:34
Die Dahlie 'Small World' macht das Ganze erfreulich grün: Gruppenbild mit Phlox.
'Fliederball', 'Rosenteller' (vermutlich falsch), 'Alexa.S' (echt ;)) und 'Hindenburg'. Vorn wollte 'Vintage Wine' nicht mit ins Bild.
Sommerlich und erfrischend trotz Dürre, danke für den schönen Einblick.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
[quote author=Inken link=topic=64525.msg3328956#msg3328956 date=1563386935]
Sorgenkind 'Pastorale' (Foerster 1949) mit einem guten Stängel. Ich habe die Befürchtung, dass Ameisen den Phlox geschädigt haben. Auf der Freundschaftsinsel steht er nicht mehr, im Handel ist er meines Wissens auch nicht. Wisst Ihr mehr?? 'Pastorale' sollte auf jeden Fall wieder Bestandteil der öffentlichen Sammlung sein. Falls Ihr helfen könnt, wäre das eine große Freude.
Bitte gut achtgeben drauf, denn er soll nicht verloren gehen. Hier blieb er mir leider verwehrt.
Anne
Parmaveilchen
Oljenka
Sorgenkind 'Pastorale' (Foerster 1949) mit einem guten Stängel. Ich habe die Befürchtung, dass Ameisen den Phlox geschädigt haben. Auf der Freundschaftsinsel steht er nicht mehr, im Handel ist er meines Wissens auch nicht. Wisst Ihr mehr?? 'Pastorale' sollte auf jeden Fall wieder Bestandteil der öffentlichen Sammlung sein. Falls Ihr helfen könnt, wäre das eine große Freude.
Bitte gut achtgeben drauf, denn er soll nicht verloren gehen. Hier blieb er mir leider verwehrt.
Anne

Parmaveilchen

Oljenka

Inken hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 09:02
@Leana, oder glaubst Du, dass 'Gzhel' so untypisch aussehen kann?
Für mich kann es doch Ghel sein, frisch aufgeblüht um im Schatten.
@zwerggarten, kannst du bitte in paar Tagen noch ein Foto zeigen.
Hattest du mal Polarstern in deinem Garten? Sieht für mich danach aus.
- zwerggarten
-
Leana hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 20:17... @zwerggarten, kannst du bitte in paar Tagen noch ein Foto zeigen.
na klar, ab dienstag – wenn er die kommenden tage auf dem balkon mit nachbarlicher gießhilfe übersteht.
pro luto esse
moin
moin
Der Strich in der Mitte des Blütenblatts gibt den Hinweis? Trotzdem fällt es mir schwer, 'Gzhel' darin zu sehen. Aber ich warte gespannt auf die Auflösung!
Mein 'Gzhel' sieht ramponiert aus und taugt nicht zur Einschätzung. Schade.
@Susale, Dein 'Parmaveilchen' ist perfekt! :o :D