'Tajna' (Gaganov 1963) hat gleich eine herausragende Farbe und Wirkung. Ich bitte um Nachsicht bei dem Foto, auch im Folgenden. Die Phloxe sind gut, die Ungeduld war übergroß. :P 'Tajna' ist sehr dunkel und ... geheimnisvoll.
'Shapka Monomakha' hat eine ganz ähnliche Farbe, auch das Samtige in der Blüte.
'Sekret' (Reprev 1985) hält jedes Versprechen, was die Extraklasse der Blütenfarbe anbelangt. Selbst in diesem irgendwie gefalteten Zustand und noch nicht ausgereift. Es gibt sie, diese unvergesslichen Momente, wenn man einen Phlox zum ersten Mal sieht.
Ich erinnere mich gut an die zweiteilige Artikelserie von Birgitte Bendtsen über berühmte Phloxzüchter vor ein paar Jahren. Darin wurde auch Jurij Reprev vorgestellt (GP 7/2012). Abgebildet war seine Züchtung 'Sekret'.
'Erntefeuer' (Foerster 1933) von beiden Seiten. In der Sonne leuchtet dieser Phlox fantastisch. Bei der Aufnahme war es bewölkt. Foerster meinte, 'Erntefeuer' wäre als fünfjährige Pflanze "kilometerweit" sichtbar. 8)
Leuchtet noch nicht kilometerweit - dafür ist 'Frau Alfred von Mauthner' bei mir im Garten zu "wenig". Aber das kann ja noch werden. Hauptsache, sie geht nicht verloren.
Ob das 'Schneeferner' oder ein Sämling von 'Schneeferner' ist, weiß ich nicht. Sie stehen ca. einen Meter voneinander entfernt. Kann ein Sämling so echt fallen? @Hortus, ist das möglich?
cекрет ist der hammer und erntefeuer auch. wo gibt es nur all diese raren foersterphloxe?!
edit: t gegen r
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei allen Fehllieferungen, Rückschlägen und Verlusten ist es eine wahre Freude, eure Phloxbilder durchzublättern. Und der eigene Garten um diese Zeit natürlich auch. ;) Blühen die Phloxe erst mal, wiegt alles andere weniger schwer.
@distel. Es ist jammerschade, dass es bei dir gar so hohe Verluste gibt. :'(