News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rankgerüste im Gemüsebeet (Gelesen 12412 mal)
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
Wir haben letztes Jahr beim nächstgelegenen Baustoffhändler 8mm starke Armierungseisen gekauft. Der Meter für 0,80€ plus ein kleiner Zuschlag fürs abschneiden in die gewünschten Längen. Orginallänge der Stäbe war mind. 6m, kann auch länger gewesen sein. So ganz genau weiß ich es aber nimmer. 2,5m und länger sind da kein Problem.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Stangenbohnen schräg aufgeleitet. Die Bohnen sollen leichter zu pflücken sein weil freihängend und nicht unterm Laub versteckt, zudem schafft es Freiräume für Unterpflanzungen, also Doppelnutzung der Fläche.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Sowas Ähnliches habe ich auch, habe es jetzt im Frühjahr auf Reichhöhe gekürzt, damit ich keine Leiter mehr auf den wackligen und schrägen Untergrund stellen brauche.
An den Rankseilen (alte zweiadrige Elektro-Flachkabel) wachsen Stangenbohnen der Sorte Neckargold, und unten habe ich auf beiden Seiten noch ebensolche Buschbohnen - mit niedrigen Gittern am Umfallen gehindert (sieht man im Bild nicht). Das Bild ist vor der zweiten Ernte, eine Woche nach der ersten Ernte.
An den Rankseilen (alte zweiadrige Elektro-Flachkabel) wachsen Stangenbohnen der Sorte Neckargold, und unten habe ich auf beiden Seiten noch ebensolche Buschbohnen - mit niedrigen Gittern am Umfallen gehindert (sieht man im Bild nicht). Das Bild ist vor der zweiten Ernte, eine Woche nach der ersten Ernte.
- Bastelkönig
@Zockel,
das sieht richtig gut aus. Einfach zu bauen und sehr stabil.
Vielen Dank für das Foto.
Viele Grüße
Klaus
das sieht richtig gut aus. Einfach zu bauen und sehr stabil.
Vielen Dank für das Foto.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- thuja thujon
So hätte meins auch aussehen sollen. Ging wegen akutem Dachlattenmangel leider nicht.
Thema kippelige Leiter: ich habe 2 Holzbretter mit Dachlatten versehen, so dass die Füße der Leiter gerade so reinpassen. Man sinkt so weder in den Boden, noch kippelts wenns nur normal uneben ist und unabhängig davon schützt es auch den Boden.
Thema kippelige Leiter: ich habe 2 Holzbretter mit Dachlatten versehen, so dass die Füße der Leiter gerade so reinpassen. Man sinkt so weder in den Boden, noch kippelts wenns nur normal uneben ist und unabhängig davon schützt es auch den Boden.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Estrichmatte (1 m × 2 m) + zwei Baustähle zum aufstellen.
Das Aufstellen geht schnell, Das Material ist dauerhaft und gut zu versetzen.
Hier ranken Gurken und Melonen auf einem Damm aus Stroh und Kompost.
Das Aufstellen geht schnell, Das Material ist dauerhaft und gut zu versetzen.
Hier ranken Gurken und Melonen auf einem Damm aus Stroh und Kompost.
Gruß aus Nordsachsen
- Bastelkönig
@thuja,
das finde ich einfach genial. Das denkt bestimmt jeder, der auch schon mal einen
Unfall mit einer unsicheren Leiter hatte. Und es wird gleich morgen nachgebaut.
Das passt auf die Seite „Arbeitsschutz im Garten“. Ganz großes Danke!
Viele Grüße
Klaus
das finde ich einfach genial. Das denkt bestimmt jeder, der auch schon mal einen
Unfall mit einer unsicheren Leiter hatte. Und es wird gleich morgen nachgebaut.
Das passt auf die Seite „Arbeitsschutz im Garten“. Ganz großes Danke!
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- thuja thujon
Ja, im Zweifelsfall holt man so etwas lieber die Leiter raus.
Ich mache jeden Scheiß mit Höhe durch, aber wackelig und man braucht 2 Hände zum schaffen brauche ich auch nicht.
Ich mache jeden Scheiß mit Höhe durch, aber wackelig und man braucht 2 Hände zum schaffen brauche ich auch nicht.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ich arbeite auch in luftiger Hohe.
Einmal hier für Stangenbohnen und das Gitter oben ist dann für die Kürbisse
Einmal hier für Stangenbohnen und das Gitter oben ist dann für die Kürbisse
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es hat etwas länger gedauert, aber so langsam sieht es wirklich nach gurken aus. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gut sieht es aus. :D
Wir ernten inzwischen deutlich mehr, als wir essen können, obwohl ich in diesem Jahr nur vier Gurkenpflanzen gesetzt habe. Danke an Bastelkönig für die Samen der koreanischen Gurke - die sind wirklich klasse! :)
Wir ernten inzwischen deutlich mehr, als wir essen können, obwohl ich in diesem Jahr nur vier Gurkenpflanzen gesetzt habe. Danke an Bastelkönig für die Samen der koreanischen Gurke - die sind wirklich klasse! :)
Bei uns wachsen die Gurken in Käfigen aus Bambus U-Bögen. In die stehenden Stäbe sind Drahtschlaufen gebohrt, in welche die horizontalen Bögen eingeschoben werden. Die Konstruktion ist sehr schnell auf- und abgebaut und platzsparend einzuwintern.
Lasst uns mehr Natur wagen!
das sieht klasse aus!