lerchenzorn hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 07:14 Genau so sehen die beiden Beete aus. Schlecht wachsende bis jämmerliche Pflanzen hat es dort immer gegeben. Während in den Vorjahren aber doch stattliche Einzelhorste und prachtvolle "Bänder" das Gesamtbild geprägt haben, sieht es in diesem Jahr durchweg erbärmlich aus. Selbst Sorten, die ich aus dem eigenen Garten und anderen Pflanzungen als "ewiglebig" und immer wüchsig kenne, sind schwach. Ob etwas entnommen wurde, konnte ich nicht erkennen.
???
Das wird noch geschehen. Alles auf Neuanfang. Hoffentlich gelingt es!
Der erste neue Phlox am heutigen Morgen ist gleich ein Knaller: 'Master' von Elena Konstantinova mit Blüten so groß wie ein Frühstücksteller. 8) :D
Inken hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 09:22 Auf diese alte Sorte hatte ich lange gehofft, nun ist sie da und blüht: 'Gartendirektor Brodersen' (Pfitzer 1911). Phloxgeschichte. :)
schöner,satter Farbton und eine ausgesprochene Rarität. :D Wo hast du den denn nun wieder aufgetrieben?
Frage: besteht Hoffnung, dass ein Phlox, der komplett von Stängelwelke betroffen ist, im Folgejahr wieder gut austreibt? Oder soll ich ihn gleich roden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
raiSCH hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 10:56 Bei diesem heißen Sommerwetter haben manche Phloxe andere Farben.# Mein 'Oblako' sieht nur beim Aufblühen vormittags wie sonst aus:
Inken hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 09:46 Protzphlox 'Diana'. ;) [/quote] Ein fantastisches Wort, ab auch eine schöne Blüte 8)
[quote author=raiSCH link=topic=64525.msg3333062#msg3333062 date=1563958565] Bei diesem heißen Sommerwetter haben manche Phloxe andere Farben.# Mein 'Oblako' sieht nur beim Aufblühen vormittags wie sonst aus:
Täuscht das - oder ist der dann gelb :o
Eine Frage: Die Blütenstände, die ihr zeigt, sind alle/meist recht groß und üppig. Hier scheinen sie heuer kleiner als gewöhnlich. Kann es sein, dass da der heftige Frost Anfang Mai Schuld trägt ??? Direkte Frostschäden waren und sind nicht zu erkennen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
raiSCH hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 10:56 Bei diesem heißen Sommerwetter haben manche Phloxe andere Farben.# Mein 'Oblako' sieht nur beim Aufblühen vormittags wie sonst aus: [/quote] Täuscht das - oder ist der dann gelb :o.
Ja, das täuscht - das ist eine Spiegelung, der Phlox ist weiß.
oile hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 13:11 Frage: besteht Hoffnung, dass ein Phlox, der komplett von Stängelwelke betroffen ist, im Folgejahr wieder gut austreibt? Oder soll ich ihn gleich roden?
Ich würde die Stängel tief abschneiden und entsorgen. Und dann abwarten. Roden kannst Du immer noch.
W hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 13:23 ... Eine Frage: Die Blütenstände, die ihr zeigt, sind alle/meist recht groß und üppig. Hier scheinen sie heuer kleiner als gewöhnlich. Kann es sein, dass da der heftige Frost Anfang Mai Schuld trägt ??? Direkte Frostschäden waren und sind nicht zu erkennen.
Das ist hier sehr unterschiedlich. Ich kann mir ernährungs- und standortbedingte Abhängigkeit vorstellen.
@oile Hier zeigt 'Kirmesländler' eine stete Neigung zur Stängelwelke. Auch nach Jahren mit völligem Abwelken war der Austrieb im Folgejahr gut. Benachbarte Stöcke anderer Sorten scheinen sich das zum Glück nicht "abzuschauen ".
Dem 'Kirmesländler' hat es etwas geholfen, ihn völlig aus der Sonne zu nehmen und 3 m weiter in den Kirschbaumschatten zu setzen.