Der Gelbe Vorschlaghammer macht seinem Namen wirklich alle Ehre, haut richtig aufs Auge. ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2019 (Gelesen 355529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2019
Der Gelbe Vorschlaghammer macht seinem Namen wirklich alle Ehre, haut richtig aufs Auge. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 12:58
Ich muss euch unbedingt mal 'Blue Dolphin'zeigen.Es ist die allererste Blüte überhaupt,daher heute früh noch nicht so richtig gut.Aber ich freue mich schon seit gestern darauf und war ganz gespannt.Ich kann kaum glauben,dass er diploid ist,denn der Stängel(er hat ja erst einen dieses Jahr) ist sehr dick und stabil.
Eine Spitzensorte und wenn die bei dir so wächst wie bei mir, wirst du (wo du im allgemeinen so große Pflanzen hast) im nächsten Jahr bestimmt einen riesigen Horst davon haben :)
maliko
Sentiro hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 12:21
Hier ein Sämling von mir eigenartige Farbe gute Öffnung mir gefällt er
Hammeroptik :o du machst mich fertig Sentiro, deine Sämlinge sind klasse
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 14:34
'Sachsen Beautyful Morning' brauchte hier einige Zeit.Dieses Jahr fällt sie mir erst richtig auf.
Toller Host Nova
maliko hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 17:17Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 12:58
Ich muss euch unbedingt mal 'Blue Dolphin'zeigen.Es ist die allererste Blüte überhaupt,daher heute früh noch nicht so richtig gut.Aber ich freue mich schon seit gestern darauf und war ganz gespannt.Ich kann kaum glauben,dass er diploid ist,denn der Stängel(er hat ja erst einen dieses Jahr) ist sehr dick und stabil.
Eine Spitzensorte und wenn die bei dir so wächst wie bei mir, wirst du (wo du im allgemeinen so große Pflanzen hast) im nächsten Jahr bestimmt einen riesigen Horst davon haben :)
Die sieht traumhaft aus Maliko
pearl hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 19:55
heute die bisher beste Blüte von Meringue Mirage 1999 Apps. Danke! :D Im Hintergrund mein liebster Phlox 'Fliederenzian'.
Die hat was edles, irgendwie wie zerbrechliches Porzellan :)
Heute war der Schlund der Bela Lugosi der Knaller auch wenn das drumrum recht hell für ihre Verhältnisse war
Letzte Blüte der Velvet Eyes
Ich wundere mich, dass ihr noch vorzeigbare Blüten habt, bei mir gibt es fast nur noch dröge Mini-Blüten, die schon um 11 Uhr ganz blass sind.
Wird auch nicht besser morgen, da soll es noch einmal über 40° gehen (heute hier auf der Terrasse 40,3°, es ist nicht auszuhalten!)
Katze liegt nur noch da wie tot, der Brunnen gibt nur noch wenig Wasser...kein schöner Lagebericht!
Hier fängt die Blüte dafür später an als bei dir.
Aber ehrlich: Wie die Blüten nach 11:00 Uhr heute aussahen, weiß ich nicht. Ich versuche die Stunden bis es hitzemäßig nicht mehr für mich geht zu nutzen und ab dem späten Vormittag wird sich ins Haus verkrümelt.
Die Blüten sind noch sehr schön, doch ich schneide weder verblühte Stauden noch welkes Laub heraus, um den Boden bedeckt zu halten.
Blöd ist, dass die Fotos vom frühen Morgen alle viel zu blaustichig sind und so unwirklich aussehen. Letztens habe ich so viele Bilder gemacht - alle nix richtiges. Und um 9 oder 10 steht die Sonne auf den meisten Beeten, das gibt dann auch kein ordentliches Foto. Also irgendwie mit der Kamera in das Zeitfenster dazwischen hoppen ..
Klappte bei
Marietta Polkadot
Aber ehrlich: Wie die Blüten nach 11:00 Uhr heute aussahen, weiß ich nicht. Ich versuche die Stunden bis es hitzemäßig nicht mehr für mich geht zu nutzen und ab dem späten Vormittag wird sich ins Haus verkrümelt.
Die Blüten sind noch sehr schön, doch ich schneide weder verblühte Stauden noch welkes Laub heraus, um den Boden bedeckt zu halten.
Blöd ist, dass die Fotos vom frühen Morgen alle viel zu blaustichig sind und so unwirklich aussehen. Letztens habe ich so viele Bilder gemacht - alle nix richtiges. Und um 9 oder 10 steht die Sonne auf den meisten Beeten, das gibt dann auch kein ordentliches Foto. Also irgendwie mit der Kamera in das Zeitfenster dazwischen hoppen ..
Klappte bei
Marietta Polkadot
maliko
Sentiro hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 12:25
Und ich gleich dazu ;D.
Callis ja den mittlerweile 4. Winter.
Einmal vor der Blüte den Stiel abgeknickt.
Dann wurde sie von der Kwanzo überwuchert.
Dann umgesetzt und heuer blüht sie
Das traue ich mich nicht, zumal sie evergreen ist. Eltern sind unbekannt - wer weiß, was für sensible Pflanzen hier gekreuzt wurden.
Auch wenn mein Garten von der Höhenlage bei nur knapp 300 m ü. NN liegt - entscheidend ist nicht die Kälte, sondern oft die Nässe (klingt bei dem Wetter verrückt, vermutlich ändert sich das..). Wenn Schnee liegt ist das auch ein prima Schutz - doch auch damit hapert es in den letzten Wintern.
Hier sitzt sie seit 2015 im Topf und kommt damit gut zurecht.
maliko
- Nova Liz †
Weioh,über 40 Grad sind ja echt Folter für Mensch,Tier und Pflanze. :o Ich hoffe,dass ist dann nach morgen überstanden.Ich stehe auch ganz früh auf,ab Mittag dann Siesta im Haus und am Abend Gießrunde bei den Töpfen .Ich mache es auch so wie Maliko und schneide nichts weg, damit der Boden beschattet bleibt.Nur bei den historischen Strauchrosen metzel ich abends noch ein paar Stunden rum.ich kann es mir nicht leisten,bei dem Grundstück nix zu tun.
Ganz früh morgens ist dann immer das Problem,dass manche Taglilien noch nicht richtig geöffnet haben und später sind sie oft schon wieder dünnwandig und über den Punkt.Da muss man während diesen heißen Tagen immer schnell sein,um auch alles gebührend anzuschauen. ;)
Ganz früh morgens ist dann immer das Problem,dass manche Taglilien noch nicht richtig geöffnet haben und später sind sie oft schon wieder dünnwandig und über den Punkt.Da muss man während diesen heißen Tagen immer schnell sein,um auch alles gebührend anzuschauen. ;)
- Nova Liz †
Die Fotos sind sehr schön,Maliko.Die Pinwheel Princess gefällt mir ausgesprochen gut.Sie hat ein sehr schönes,aufeinander abgestimmtes Farbspektrum ,ohne bunt zu wirken.Topfhaltung ist dabei wohl sicherer.
- lord waldemoor
herrlich, sehe ich zum ersten malmaliko hat geschrieben: ↑25. Jul 2019, 22:40
Hier fängt die Blüte dafür später an als bei dir.
Klappte bei
Marietta Polkadot
wir müssen mal tauschen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter