News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rehmannia Sämlinge - wie überwintern? (Gelesen 971 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Rehmannia Sämlinge - wie überwintern?

Gartenlady »

Bei den Manufaktum-Gartentagen im Frühjahr habe ich mir eine Rehmannia angulata gekauft, ohne zu ahnen, dass sie 2-jährig und außerdem nicht wirklich winterhart ist. Zu meiner Überraschung finden sich schon jetzt Sämlinge neben der Mutterpflanze. Weiß jemand, wie ich die überwintern kann?
sarastro

Re:Rehmannia Sämlinge - wie überwintern?

sarastro » Antwort #1 am:

Kühl und nur leicht gießen!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2 am:

frostfrei kühl?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3 am:

Ich wollte diese Sämlinge in Töpfe pflanzen, beim Ausgraben stieß ich auf unerwartet verzweigtes Wurzelwerk und als ich die Pflänzchen ausgegraben hatte hingen immer mehrere aneinander, offenbar Wuchertriebe :o ::) Eine 2-jährige Pflanze wuchert? Das kann doch nicht sein ::) Ich habe sie jetzt getopft, bin aber ziemlich verunsichert, was ich davon halten soll.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Reaktiviere jetzt mal die Geschichte...Habe einige Sämlinge von Rehmannia elata und werde mich einfach mal trauen einen Großteil im Freiland zu überwintern - je nachdem wie viele sich tatsächlich gut entwickeln. (USDA 6b). Eine eiserne Reserve wird dann natürlich frostfrei überwintert. Hoffe auf Erfolge.
Antworten