News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 161347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VII - 2019
'Apfelblüte' erkennt man gut am Laub. Es ist nicht glatt-glänzend, sondern etwas angeraut. Früher hätte man von "Amplifolia-Blut" gesprochen? :-X ;)
Typisch sind auch die kleinen Mittelstriche auf jedem Blütenblatt im Zentrum. Die Blütenfarbe variiert in Rosa/Weiß. Die Sorte blüht sehr spät und ist leider mehltauanfällig. Ich musste sie schon zweimal ersetzen.
@lerchenzorn, das sieht für mich nach 'Apfelblüte' aus, aber ich habe mich schon häufig geirrt. Hier bildet 'Apfelblüte' gerade Knospen. Blütenfoto folgt.
Typisch sind auch die kleinen Mittelstriche auf jedem Blütenblatt im Zentrum. Die Blütenfarbe variiert in Rosa/Weiß. Die Sorte blüht sehr spät und ist leider mehltauanfällig. Ich musste sie schon zweimal ersetzen.
@lerchenzorn, das sieht für mich nach 'Apfelblüte' aus, aber ich habe mich schon häufig geirrt. Hier bildet 'Apfelblüte' gerade Knospen. Blütenfoto folgt.
Blommorvan hat geschrieben: ↑28. Jul 2019, 16:50
Die unendliche Geschichte wird fortgesetzt, Folge 489541
Ich habe die Vermutung, dass es sich um einen Wiederaustrieb von 'Joli Cœur' handelt, bin aber für anderslautende Meinungen durchaus empfänglich (ich muß sie mir ja nicht zu eigen machen ;D)![]()
![]()
;D 8)

troll13 hat geschrieben: ↑28. Jul 2019, 17:29
Zum anderen ist dies Delta Snow, die an einem anderen Standplatz letztes Jahr noch gemickert hat und dieses Jahr auch keine Blattflecken hat. ...
Wie schön! :D
'Delta Snow' war bei mir im Garten im vergangenen Jahr auch nicht besonders gut, aber in diesem Jahr sieht das anders aus. Blüht lange, ist gesund und (im Halbschatten) hoch gewachsen. Ein Phlox zum Behalten. ;)
@Susale, Deine 'Katherine' hat eine sehr gute Blütenform (die sie hier leider nicht erreicht). Wunderschön.
Zu 'Rembrandt' muss ich heute nochmal gehen. Gestern habe ich außer Gießen nicht viel zustande gebracht.
Zu 'Rembrandt' muss ich heute nochmal gehen. Gestern habe ich außer Gießen nicht viel zustande gebracht.
...und wo sind jetzt meine Bilder? ???
Neuer Versuch...
Neuer Versuch...
Ich freue mich immer wieder über eure herrlichen Phloxbilder... :D :D
....und ich bin traurig, denn das ist leider meine Phloxrealität:

Die Phloxreste gehen im wahrsten Sinn des Wortes am Stock.... :-X
Eigentlich wäre jetzt hier Hauptblütezeit...
...aber seit Juni ist das meine fast tägliche Arbeit...

Zwei Zugänge, die nicht das sind, was sie sein sollten:

...das ist nicht 'Light Blue Flame' ....aber was dann?

...das ist keine 'Schaumkrone' aber ich habe eine Vermutung...
Was meint ihr, welche Sorte es sein könnte?
Egal welche Sorte, der erste ist wunderhübsch :D - der zweite wohl auch, trifft aber nicht so mein Beuteschema.