News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kohlerdflöhe, Phyllotreta (Gelesen 14488 mal)
Moderator: Nina
Re: Kohlerdflöhe, Phyllotreta
In Fellbach bei Stuttgart (auch da ist es sehr warm) ist ein Betrieb der hauptsächlich Rucola und Feldsalat anbaut. Momentan sind die Flächen fast alle mit Rucola voll. Hier ist von der Saat bis zur Ernte alles abgedeckt.
Das Netz oder Vlies ist recht dicht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Weiße viel Sonnenstrahlung auch reflektiert wird.
Die Arbeiten Konventionell. Ein Ort weiter gibt's einen Bio Betrieb der Rucola anbaut. Wie der das macht weiß ich nicht aber vermutlich genauso.
Das Netz oder Vlies ist recht dicht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Weiße viel Sonnenstrahlung auch reflektiert wird.
Die Arbeiten Konventionell. Ein Ort weiter gibt's einen Bio Betrieb der Rucola anbaut. Wie der das macht weiß ich nicht aber vermutlich genauso.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Viecher sind die Pest. Mein Chinakohl wird auch gerade wieder mal in ein Löchernetz verwandelt. Daneben steht allerdings Grünkohl, da gehen sie nicht ran ("nur" die weisse Fliege). Seltsam...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- thuja thujon
Ich bin hart im nehmen. Wirklich ohne Worte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Kohlrabi. Vor einer Woche gepflanzt. Eigentlich auch ein Fall für den Müll...
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Agressivität und der Befallsdruck haben Jahr für Jahr zugenommen. Auch Sachen, die früher kaum befallen worden sind, werden jetzt kaputtgemacht, zum Beispiel sogar ältere Weisskrautpflanzen oder grosser Broccoli. Junge Sachen sowieso, meine Teltower Rübchen sind letzte Woche gekeimt und waren *sofort* komplett weg.
Schlupfwespen sollen sie angeblich parasitieren. Aber die hohen Populationen gehen an den Schlupfwesenpen vorüber, eine Wirt-Parasit Beziehung mit den typischen Populationskurven scheint es gar nicht zu geben.
Schlupfwespen sollen sie angeblich parasitieren. Aber die hohen Populationen gehen an den Schlupfwesenpen vorüber, eine Wirt-Parasit Beziehung mit den typischen Populationskurven scheint es gar nicht zu geben.
- thuja thujon
Dort wo die Kapuzienerkresse steht hatte ich letztes Jahr ab Juli Ölrettich und Phacelia als Gründung.
Ich will nichtmal behaupten dass es am Rapsfeld 1km weiter und der fehlenden Saatgutbeize liegt.
Schlupfwespe ist beim Kohlerdfloh Käse, nicht jeder Nützling schafft es den Befallsdruck unter die Schadschwelle zu drücken.
Ich will nichtmal behaupten dass es am Rapsfeld 1km weiter und der fehlenden Saatgutbeize liegt.
Schlupfwespe ist beim Kohlerdfloh Käse, nicht jeder Nützling schafft es den Befallsdruck unter die Schadschwelle zu drücken.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
So wie die Kapuzinerkresseblätter sehen bei mir Erbsenblätter aus. Auch so kleine, ganz schwarze, hüpfende Käferchen drauf, die alles abfressen bis das Blatt durchsichtig ist.
Gehen die Erdflöhe auch an Erbsenblätter ?
Gehen die Erdflöhe auch an Erbsenblätter ?
- cydorian
- Garten-pur Team
Wüsste ich nicht, dass die auch an Erbsen gehen. Dort ist eher der Blattrandkäfer das Problem, der sieht ähnlich aus.
- Nox
Hier 2 Bilder von meinen Erbsen:

- cydorian
- Garten-pur Team
Ist da Kohl in der Nähe, so dass sehr hoher Befallsdruck da ist?
- Nox
Kohl haben wir schon lange aufgegeben....
Möglicherweise ein Erdfloh, der auf Kartoffeln oder Malven geht ? Das Kartoffelkraut war urplötzlich weg (aber nur von der Sorte Charlotte) und die Malven, die um die Beete herumstanden, waren auch plötzlich ohne Blätter. Da hatte ich noch nicht so drauf geachtet.
Wikipedia meint es gibt auch Erdflöhe, die speziell auf diese Pflanzen gehen.
Was kommen da wieder für Ungeheuer auf uns zu ?
Möglicherweise ein Erdfloh, der auf Kartoffeln oder Malven geht ? Das Kartoffelkraut war urplötzlich weg (aber nur von der Sorte Charlotte) und die Malven, die um die Beete herumstanden, waren auch plötzlich ohne Blätter. Da hatte ich noch nicht so drauf geachtet.
Wikipedia meint es gibt auch Erdflöhe, die speziell auf diese Pflanzen gehen.
Was kommen da wieder für Ungeheuer auf uns zu ?
- cydorian
- Garten-pur Team
Das ist eine eigene, sehr verbreitete Art, der Malven-Erdfloh. Dass Kohlerdflöhe an Nachtschattengewächse gehen, ist leider üblich, sie ziehen aber Kreuzblütler vor, weil sie sich ihrerseits mit den Senfölen vor Frassfeinden schützen.
Malvenerdflöhe waren auch hier gelegentlich ein Thema: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=32008.0
Ich weiss nicht, was da noch unterwegs ist. Es gibt eine Menge Erdfloharten.
Malvenerdflöhe waren auch hier gelegentlich ein Thema: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=32008.0
Ich weiss nicht, was da noch unterwegs ist. Es gibt eine Menge Erdfloharten.
Im Frühjahr erhielt ich mit einer Pflanzensendung ein Gratispäckchen Kressesamen - für die Umwelt und Erhaltung der Insekten. Hat echt gewirkt !!
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Nox
Wieder was gelernt: Malvenerdflöhe. Dann säe ich die sehr schönen Malven demnächst an einen anderen Ort.