News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Panaschierte Stauden (Gelesen 49783 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Panaschierte Stauden

Gartenlady » Antwort #30 am:

Ist Jack Frost immer noch so schön?Weiß gar nicht, ob Brunneras einziehen. ???
´Jack Frost´ist dieses Jahr genauso - geradezu unwirklich - schön. Brunneras ziehen ein, ´Jack Frost´ hat aber voriges Jahr bis Weihnachten durchgehalten.LG Birgit
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #31 am:

Habe eine panaschierte Kermesbeere aus Samen gezogen, sind alle Sämlinge wieder panaschiert .Laurin
Dateianhänge
Phytolvar.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

Hi Ismene,ich kann die Worte von Gartenlady nur bestätigen: 'Jack Frost' ist ein wahres Wunder, er schaut genau so bis zum Frost aus, blüht jetzt noch immer... Und ich will doch unbedingt noch andere Brunnera-Sorten haben... Wenn wer Bezugsquellen weiß: Bitte melden!VLG; Katrin'Herman's Pride' würde auch reizen, ist ja wunderbar kontrastvoll!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #33 am:

Du ich glaub so viele Brunnera Sorten gibts gar nicht - die hast du doch eh schon alle ;) ;)
Katrin

Katrin » Antwort #34 am:

Ha! Da lach' ich bloß. Lies mal am Anfang des Threads Sarastro's Posts.... von wegen, alle haben... ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #35 am:

Also wenn das so ist, dann muss ich heuer in GB ja nach Brunneras suchen :o
Katrin

Katrin » Antwort #36 am:

Keine schlechte Idee 8) Geranium und Brunneras... hihi ;D

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

Die Geraniümmer hab ich schon eingeplant 8) ...sorry, ot
callis

callis » Antwort #38 am:

Teil der ´Herbstzauber´Kollektion
???Was ist das? Wer bietet sie an?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #39 am:

Hallo Callis,´Herbstzauber´ist eine Kollektion von weitgehend wintergrünen Pflanzen, die die verblühten Sommerblumen in Kübeln und Kästen ersetzen sollen. Sie wird ab Spätsommer in allen Gartencentern angeboten. Es sind sehr schöne Pflanzen darunter, aber nicht alle Gartencenter haben das gesamte Sortiment. LG Birgit
bernhard

bernhard » Antwort #40 am:

an die edlen besitzer von Lamium_maculatum_Hermans_Pride!ich habe gelesen, das noble ding vermehrt sich gut ...... ;D ::)!dh es gibt saaaaaat und überschuss, wenn ich das recht verstehe ... unmoralische angebote nehme ich gerne via pm entgegen! 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #41 am:

Hallo bernhard,von Überschuss kann keine Rede sein, aber es gibt Sämlinge. Die diesjährigen sind allerdings noch winzig, man muss erst abwarten, ob es tatsächlich der Hermann ist, oder eine Kreuzung mit den zahlreichen anderen hier beheimateten Lamiums ???.Ich möchte die Hermann-Euphorie etwas dämpfen, er sieht im Früjahr wunderschön aus, gerät aber nach der Blüte in einen eher unansehnlichen Zustand.Ich würde sagen, wir sprechen wieder über Sämlinge, wenn Youki Gotin Wurzeln zeigt. Dies scheint bisher noch nicht der Fall zu sein, die Stecklinge sehen zwar gut aus, wachsen weiter, aber da wo ich nachgeschaut habe (meine diesbezügliche Neugier hat leider schon manchem Pflänzchen das Leben gekostet :'()ist kein Wurzelansatz zu sehen :(.LG Birgit
bernhard

bernhard » Antwort #42 am:

ist kein Wurzelansatz zu sehen
dafür wäre es noch zu früh. bei mancher weide ja, aber nicht bei allen. oft dauert es 8-12 wochen !!!dies mit lamium zu kombinieren ist eine gute idee! :D hat es irgendjemand ohne andere lamiums stehen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

;D ja, Bernhard, bei mir steht so was herum, es blüht jetzt ganz hübsch altrosa. Ich glaube, es ist L. garganicum - obwohl: meines hat keine 2lippige Krone sondern so eine helmartige.... könnte auch Phlomis herba venti sein, aber da stimmen wieder die Blätter nicht ...Jetzt blüht es gerade. Hab es erst unlängst in einer sehr "naturbelassenen" (!!!!) Gartenecke entdeckt, nachdem es sonst meist ein Opfer der Schnecken wurde. Der lange Winter und kühle Frühling hatte bei uns sicher viel mehr Vorteile als Nachteile, wie ich jetzt merke! ;D !!!!upps - hier bin ich ein bisser OT, das Ding hat nur einfarbig dunkelgrüne Blätter ....... ::)Lieben Gruß Lisl
Ismene
Geflecktes Habichtskraut - natürlich?

Ismene » Antwort #44 am:

Gibt es wirklich gar keine Pflanze, die panaschiert in der Natur zu finden sind.Was ist mit dem gefleckten Habichtskraut?Ich habe hier einen Kandidaten, von dem ich dachte er wäre Hieracium maculatumaus der Natur.Jetzt sehe ich Fotos, die meinem ähneln, aber Hieracium maculatum 'Leopard' heißen z.B. auf jelitto.com.Andere Fotos werden nur als H.m. betitelt. ???http://www.bioimages.org.uk/HTML/P165721.HTMÜbrigens: Mein Leopard sorgt für ebenfalls gefleckte Nachkommen. :D
Dateianhänge
hawkweed.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten