News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das für ein Insekt (Gelesen 39775 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Was ist das für ein Insekt
Die dünnen sind Zitterspinnen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Waldmeisterin
die dünnen Spinnen hinter den Heizkörpern sind Zitterspinnen, die dicken in der Badewanne Hauswinkelspinnen.
hm, da weiß ich mal was und bin trotzdem zu langsam :P
hm, da weiß ich mal was und bin trotzdem zu langsam :P
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- lord waldemoor
früher gab es kaum zitterspinnen bei uns im haus, jetzt kaum noch andere
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Waldmeisterin
ich las mal irgendwo, dass viele Zitterspinnen im Haus ein Zeichen für ein gutes Raumklima sind.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Danke Euch, jetzt weiß ich Bescheid, pur bildet
Komischerweise finde ich die Zitterspinnen - der Name ;D - eckliger als die Hauswinkelspinne, davon habe ich viele im Haus, ich empfinde es so als wären z.B. Weberknechte rarer geworden
Komischerweise finde ich die Zitterspinnen - der Name ;D - eckliger als die Hauswinkelspinne, davon habe ich viele im Haus, ich empfinde es so als wären z.B. Weberknechte rarer geworden
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich lasse die Spinnen im Haus. So lange die wachsen und gedeihen, muss es irgendwelches andere Viehzeugs, geben, das sie wegfangen. Mir soll das recht sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Falina hat geschrieben: ↑2. Aug 2019, 10:36
Danke cryptomeria, das ist sie, huch ich dachte immer diese dünnen im Haus sind Winkelspinnen, oder heißen die auch so? Diese ist "fetter" und recht groß, und wird wohl durchs WC-Fenster reingekommen sein, ich hatte sie eingefangen und rausgeschmissen, so landete sie auf der Annabell
Nö, die ist nicht reingekommen, die lebte bei Dir und hat sich dummerweise gezeigt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Stimmt, sie zeigte sich in der Badewanne, da habe ich sie entfernt ;) An der Decke ist eine Holzvertäfelung, lebt sie sonst da? Draußen kommt sie aber auch zurecht?
- Cryptomeria
@Lord: Die Zitterspinnen fressen die Haus(winkel)spinnen. Es kann also sein, dass du deswegen nur noch Zitterspinnen und kaum noch andere hast. Im Haus leben bei mir auch kaum Hausspinnen, aber sehr viele Zitterspinnen. In den Ställen, wo es keine Zitterspinnen gibt, sind viele Hausspinnen. Leider konnte ich selbst noch nicht beobachten, ob das stimmt. Aber es könnte stimmen, obwohl man es den feingliedrigen Zitterspinnen kaum zutraut.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Bei uns war das genauso, früher hatten wir Hausspinnen, heute sieht man fast nur noch Zitterspinnen. Hausspinnen begegne ich öfters draußen, in trockenen Ecken wie z.B. unter umgedrehten Blumenpötten o.ä.
Im Haus gibts noch eine dritte Art. Die ist deutlich kleiner als die Hausspinne, hat aber einen sehr kräftigen Körper und deutlich kürzere Beine. Sieht von den Proportionen her in etwa aus wie eine sehr kleine Vogelspinne. Kennt die jemand?
Im Haus gibts noch eine dritte Art. Die ist deutlich kleiner als die Hausspinne, hat aber einen sehr kräftigen Körper und deutlich kürzere Beine. Sieht von den Proportionen her in etwa aus wie eine sehr kleine Vogelspinne. Kennt die jemand?
Hawu hat geschrieben: ↑2. Aug 2019, 12:51
Im Haus gibts noch eine dritte Art. Die ist deutlich kleiner als die Hausspinne, hat aber einen sehr kräftigen Körper und deutlich kürzere Beine.
So eine Spinne habe ich auch im Haus. Wenn ich ihr einen Namen geben wollte, wäre es Kugelspinne. ;D Könnte das vielleicht Steatoda bipunctata sein?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Läuft sehr gelenkig und wuselig. Ca. 3cm lang. Wohnt gerne am Holz. Oft gesehen, nicht bestimmt. Was könnte das sein?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Kamelhalsfliegenlarve
- Rockhopper
Ich war neulich mit dem Makro unterwegs und habe diesen hübschen "Käfer" ? abgelichtet. Leider habe ich keine Ahnung, was es sein könnte. Vielleicht habt Ihr einen Tipp?
Lieben Dank schon mal vorab.
Lieben Dank schon mal vorab.
- Cryptomeria
Roter Weichkäfer. Z.Zt. sehr häufig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang