Deep Purple Dance, auch im zweiten Jahr eine tolle Farbe
Das verstehe wer kann. Ich hab sie letztes Jahr als kleines Pflänzchen gekauft, sie war sehr schön dunkel. Sie wuchs, wurde in Rhodoerde umgepflanzt und bekam Hortensienblau. Und ist heuer dunkelpink. :-[ >:( Das Einzige was ich getan hab, nicht mit Regenwasser sondern Leitungswasser, das bei uns aber nicht kalkhältig ( eher eisen) ist gegossen. Sollte ich nächstes Jahr wirklich die Regentonnen für die Hortensien reservieren? Die Blaumeise hat vielleicht eine schöne Farbe, toll!
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Heute ist Hydrangea mac. Deep Purple Dance (GG gefällt der Name...) hier eingezogen...Ulrich ist schuld ;D Die Farbe ist unbeschreiblich, ...mit Einsprenkelungen...Weil der Topf schon super durchwurzelt war, hab ich sie direkt größer in Rhodoerde getopft und nun bekommt sie einen hübschen, neu geschaffenen Platz neben diversen anderen im Beet. Entschuldigt, ich konnte mich nicht entscheiden :-[
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@Staudo: eigentlich werden alle H. paniculata bei jährlichem tiefen Rückschnitt nicht übermäßig groß. Oder wie wär's mit 'Bobo'? Willst du ein Exemplar, welches weiß bleibt und sich nicht rot verfärbt?
Ich wünsche mir schon eine Sorte, die weiß bleibt. Am wichtigsten ist allerdings, dass sie extrem robust ist und möglichst mit Schnitt und Trockenheit nicht höher als 1,20 Meter wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hydrangea paniculata 'Magical Moonlight' ist strahlend weiß und verfärbt sich dann grünlich aber nicht rot. Robust ist auch diese Sorte, wie eigentlich alle paniculata. Extreme Hitze und Trockenheit mögen aber auch diese Hortensien nicht. Ob es mit radikalem Rückschnitt gelingt, sie auf maximal 120 cm zu halten, kann ich nicht sagen, weil wir das hier nicht anstreben.
goworo hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 22:23 Ob es mit radikalem Rückschnitt gelingt, sie auf maximal 120 cm zu halten, kann ich nicht sagen, weil wir das hier nicht anstreben.
Ich war schnell `Limelight`messen. Sie sitzt seit ein paar Jahren in einem grossen Topf und ich schneide sie jeden Frühling zurück. Höhe jetzt knapp 1,2m, beginnt zu blühen. Sie steht sonnig-heiss aber Trockenheit muss sie aufgrund der Kübelsituation nicht leiden, wird gut versorgt. Macht aber auch nicht gleich schlapp wenn die Wasserversorgung mal ein bisschen stockt, sehr unkompliziert. Wenn das mit der geht funktioniert das sicher auch mit anderen Sorten.
Die eher kleinen Blütenrispen sind mir auch aufgefallen, sie passt sich dem Topfleben an. Werde sie nächstes Jahr mal ein bisschen besser düngen. Aber die Blütenrispen sind bestimmt nicht kleiner wegen Schnitt. ;)