News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein (Gelesen 172164 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein

lonicera 66 » Antwort #150 am:

Am Thema vorbei...

...ich schrieb bereits, daß Naturstein zu schwer ist und dann der Hang abrutschen wird.

Aber danke und laßt mal, ich finde schon selbst eine Lösung.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #151 am:

Ach was, laß es so, es scheint stabil. Solche Arbeiten sind recht aufwendig, Kraft, Geld, Fachwissen.

Setz diverse Polster rein und laß es im Frühjahr krachen.

Nö, Ytong geht nicht.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #152 am:

Hast Du nicht mal einen coolen Holzzaun gesägt? Mach doch sowas. Ich hab das am Chiemsee gesehen, oberbayrischer Holzbalkon modern, da waren Ahornblätter in die Holzbretter gesägt, sah super aus.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #153 am:

Nur nochmal zum Verständnis: Du willst die Pflanzringe so lassen, wie sie sind (und mit Efeu überwachsen lassen) und obendrauf anstatt des Sichtschutzelements noch eine Mauer bauen? Oder sollen die Pflanzringe weg? Klar, die sind keine Augenweide, aber wenn, dann würde ich sie stehen lassen und evtl. eine Natursteinmauer davor bauen, die kann man mit den Pflanzringen doch bestimmt ganz gut verzahnen, so dass sie recht standfest ist. Ob dann obendrauf noch eine Mauer geht, weiß ich nicht, das wäre mir optisch dann aber auch zu massiv... Dann lieber ein wie auch immer gestalteter, leichter Sichtschutz, evtl. auch selbst gebaut, so wie von Sternrenette vorgeschlagen. :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #154 am:

sag: ich doch: die pflanzsteine mit dem lokal verfügbaren sandstein verblenden/kaschieren, das wäre doch toll :D

und obendrauf eine holzruine à la pfaueninselschloss. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #155 am:

lonicera hat geschrieben: 4. Aug 2019, 18:41
...
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00wird Ytong durch die Feuchtigkeit, die in seine Poren einzieht, im Winter zügig durch den Frost zerbröseln

Natürlich muß man das abdichten, ich hatte an Buntsteinputz gedacht.
Das sollte im Laufe der Jahre dann schon verwittert aussehen - ich habe aber keine Ahnung, nur den Wunsch nach einer Ruine ;)
...

Nun, dann müsste dieser Buntsteinputz aber absolut wasserdicht und garantiert rissfrei sein, vor allem auf der Oberseite der Mauer - es sei denn, sie kriegt ein "Dach", so wie hier diese Mauer, dann kann ich mir das schon eher vorstellen, dass das klappen könnte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jägerk

Jägerk » Antwort #156 am:

Das mit der Ruine ist eine Klasse Idee, nur so wie Du es dir vorstellst wird es leider nichts geben. Die Ringe müssten abgerissen werden, und dann müsste alles neu aufgebaut werden damit die Stabilität gewährleistet ist. Habe so eine nachgebauten Ruine schon einmal in einem Garten gesehen, damit es nicht kitschig wirkt müssen hochwertige wenn möglich authentische Materialien verwendet werden und da sind schnell einige Tausend Euro allein fürs Material Weg, wenn's gut werden soll.
Gut zu deinem Haus würde auch eine Verblendung mit Schieferplatten passen. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #157 am:

zwerggarten hat geschrieben: 4. Aug 2019, 22:02
sag: ich doch: die pflanzsteine mit dem lokal verfügbaren sandstein verblenden/kaschieren, das wäre doch toll :D

und obendrauf eine holzruine à la pfaueninselschloss. 8)
[/quote]

zwerggarten, meinst du nicht, dass diese location damit überfordert wäre? Ich finde die Hangflorsteine sind das geringste Übel. Mit Efeu überwachsen lassen die beste Lösung.

[quote author=lonicera 66 link=topic=48417.msg3340015#msg3340015 date=1564921577]

Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #158 am:

pearl hat geschrieben: 5. Aug 2019, 12:24
Ich finde die Hangflorsteine sind das geringste Übel. Mit Efeu überwachsen lassen die beste Lösung.

In diesem Fall finde ich die Betonringe auch gar nicht so schlecht. Ich würde aber etwas anderes als Efeu dranpflanzen! - der bekommt mit den Jahren armdicke Wurzeln und sprengt das ganze Konstrukt auseinander, das weiß ich aus leidiger Erfahrung.

Und die hölzerne Sichtschutzwand würde ich durch eine neue, in "Lonis-Harzer-Märchenwald-Design" ersetzen, das passt sicher besser zu dem Häuschen, als eine Pseudo-Ruine. :D

Staudo

Staudo » Antwort #159 am:

Ich würde auch erst einmal alles lassen, wie es ist und auf eine Trockenmauer aus autochthonen Steinen sparen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jägerk

Jägerk » Antwort #160 am:

Oder alles mit Rambler Rosen und Clematis überwuchern lassen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #161 am:

pearl hat geschrieben: 5. Aug 2019, 12:24
zwerggarten hat geschrieben: 4. Aug 2019, 22:02... und obendrauf eine holzruine à la pfaueninselschloss. 8)
[/quote]

zwerggarten, meinst du nicht, dass diese location damit überfordert wäre?

ok, damit schon. ;D

aber das erregt meinen absoluten widerspruch:

[quote]Ich finde die Hangflorsteine sind das geringste Übel. ...

niemals, nirgendwo! :o
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #162 am:

Man muss sie aber nicht aufwändig abreissen, wo sie nunmal den Hang abfangen, sondern kann sie hinter einer Blütenwoge oder schicken teuren Natursteinen verbergen. ;)
Arachne

Arachne » Antwort #163 am:

Wo wenig Platz ist, sollte man damit nicht zu verschwenderisch umgehen. Sonst wird/wirkt alles noch enger. Wird dadurch nicht auch die Durchlüftung der kleinen Gasse schlechter?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #164 am:

also eine maximal schmale wetterfeste plane mit blütenwogenfoto davorspannen? :-X ;D
pro luto esse

moin

Antworten