News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2019 (Gelesen 54791 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2019
Danke! :D
Ging mir bis vor wenigen Tagen genauso, aber im Netz findet sich alles.
Ging mir bis vor wenigen Tagen genauso, aber im Netz findet sich alles.
- lord waldemoor
wow, tolles bild
nein, so schön sind unsere nicht ;D
nein, so schön sind unsere nicht ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Chica hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 09:31
Was für Mohrenfalter gibt es in Berlin und Brandenburg ??? ? Ansonsten wirst Du langsam zur Expertin :o 8), cool.
Welche gibt's bei Dir lord waldemoor?
Chica, da ist mir eine Gewohnheit aus Kindheitstagen durchgerutscht. :-[ Dort, wo ich herkomme, wird jeder dunkle Falter Mohrenfalter genannt. Ich meinte natürlich Maniola jurtina, und die gibt es dieses Jahr reichlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
J hat geschrieben: ↑4. Aug 2019, 10:30
...
Zum Zitronenfalter hätte ich noch eine frage an euch, möchte für die Raupen im Herbst einen Faulbaum setzen. Rhamnus frangula ‚Asplenifolia gefällt mir eigentlich besser als die Wildform. Gehen die Zitronenfalter auch an Rhamnus frangula ‚Asplenifolia oder muss ich für diesen zweck zwingend den normalen Rhamnus frangula setzen.
...
Ich würde mal sagen, nein.
Es könnte nur eine Frage der verfügbaren Futtermenge werden, da die Blätter ja schmaler/kleiner sind - also die Sorte wird nicht ganz so viele Raupen ernähren können, wie die Normalform.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke! :D
Du Tiefstapler. ;) 8) ;D
Sehr schön, hast Du den einmal bestimmt? Könnte es Erebia meolans, der Gelbbindige Mohrenfalter sein? Es gibt ja einige Arten, allerdings fast ausschließlich im Süden Deutschlands. Planwerk hatte hier schon einmal einen Mohrenfalter gezeigt, leider ist das Foto nicht mehr da.
Lord, welche gibt's bei Dir, ich bin neugierig!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das ist ein schöner Falter, sah ich noch nie.
Hier gibt es jetzt russische Bären. Wenn einer auftaucht, dann immer dann, wenn ich garantiert kein Fotografiergerät parat habe...
Hier gibt es jetzt russische Bären. Wenn einer auftaucht, dann immer dann, wenn ich garantiert kein Fotografiergerät parat habe...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
keine ahnung, vlt der graubindige, jedenfalls gibts ganz dunkle und hellere, weiß nicht ob das geschlechtsgebunden ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
à propos bilder.
letzte nacht saß ich noch lange auf der waldgartenterrasse und genoss die stille nacht, als plötzlich ein größerer falter um die lampe tobte. nicht so groß wie ein kiefernschwärmer und vom flugverhalten auch kein schwärmer, aber doch größer als die sonst hier üblicherweise sich an der/um die lampe aufhaltenden nachtfalter. auffallend intensiv rostrot war alles, was ich von diesem derwisch wahrnehmen konnte – und weg war er.
einige zeit später schwirrte der (oder ein anderer gleicher) wieder an, wildes treiben an der lampe! diesmal war ich vorbereitet, griff zum eifon und versuchte, das viech irgendwie fotogen zu bekommen. :P
auch nach mehrmaligen ablenkmanövern mit der hand, verzweifeltem verrenken unter der lampe, wildem krabbeln und flügelschlagen auf meinen jackenärmeln, am kragen und an meinem nacken und rücken und vielen blindlings aus dem handgelenk geschossenen fotos war nichts zu machen: der rasende falter ließ sich nicht beruhigen und verschwand plötzlich wieder eiligst in die dunkle nacht, so wie er gekommen war.
etwas mehr von ihm konnte ich diesmal sehen, ein ernstzunehmendes foto gelang leider nicht. es sollte arctia caja, ein brauner bär gewesen sein.
hier das beweisfoto: 8) :P ;D
letzte nacht saß ich noch lange auf der waldgartenterrasse und genoss die stille nacht, als plötzlich ein größerer falter um die lampe tobte. nicht so groß wie ein kiefernschwärmer und vom flugverhalten auch kein schwärmer, aber doch größer als die sonst hier üblicherweise sich an der/um die lampe aufhaltenden nachtfalter. auffallend intensiv rostrot war alles, was ich von diesem derwisch wahrnehmen konnte – und weg war er.
einige zeit später schwirrte der (oder ein anderer gleicher) wieder an, wildes treiben an der lampe! diesmal war ich vorbereitet, griff zum eifon und versuchte, das viech irgendwie fotogen zu bekommen. :P
auch nach mehrmaligen ablenkmanövern mit der hand, verzweifeltem verrenken unter der lampe, wildem krabbeln und flügelschlagen auf meinen jackenärmeln, am kragen und an meinem nacken und rücken und vielen blindlings aus dem handgelenk geschossenen fotos war nichts zu machen: der rasende falter ließ sich nicht beruhigen und verschwand plötzlich wieder eiligst in die dunkle nacht, so wie er gekommen war.
etwas mehr von ihm konnte ich diesmal sehen, ein ernstzunehmendes foto gelang leider nicht. es sollte arctia caja, ein brauner bär gewesen sein.
hier das beweisfoto: 8) :P ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Weidenkatz
- Region: Norden
Chica, was hältst Du von Schmetterlingshäusern?
Wir haben vor längerer Zeit eines erworben, wollen es nun anbringen, aber ich las, dass die sinnlos seien?
Foto:Auf allen Buddleja im Garten derzeit immer wieder Distelfalter...
Wir haben vor längerer Zeit eines erworben, wollen es nun anbringen, aber ich las, dass die sinnlos seien?
Foto:Auf allen Buddleja im Garten derzeit immer wieder Distelfalter...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die ersten kräftig gefärbten Distelfalter, die ich in diesem Jahr sehe. Hier waren bisher alle sehr blass.
@zwerggarten
Das nennt man Kryptozoologie. ;)
@zwerggarten
Das nennt man Kryptozoologie. ;)
- Weidenkatz
- Region: Norden
... Ich wundere mich über die diesjährige Menge hier. Andere Arten gibt es auch, aber das ist nur jeder 10.... ???
Mein Lieblingsfoto...
Mein Lieblingsfoto...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!