News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2019 (Gelesen 49019 mal)
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
Ich hab auch die Gurken durchgepflückt und Bohnen fürs Abendessen geerntet :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ne Schale Tomaten, Berner Rosen und irgendeine Strauchtomate. Die gegen gleich in den Dörrautomaten. Will's mal ausprobieren.
Bin ziemlich sauer, weil ich dieses Jahr sauteure vorgezogene Sorten von der Tomatenexpertin in WF gekauft habe und davon trägt bisher nur die Argentinische Wildtomate ein paar Mintomaten. Der Rest verweigert die Zusammenarbeit. >:(
Aber die olle Billigstrauchtomate vom Gartencenter für 79 Cent in derselben Erde trägt wie bekloppt.
Da kann man mal sehen.
Bin ziemlich sauer, weil ich dieses Jahr sauteure vorgezogene Sorten von der Tomatenexpertin in WF gekauft habe und davon trägt bisher nur die Argentinische Wildtomate ein paar Mintomaten. Der Rest verweigert die Zusammenarbeit. >:(
Aber die olle Billigstrauchtomate vom Gartencenter für 79 Cent in derselben Erde trägt wie bekloppt.
Da kann man mal sehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
2 üppige gelbe Zucchini, etliche Chillies und 1 Schüssel frühe Zwetschen. :D
Die Zucchini sitzen mit einem Kürbis zusammen in einem Maurerkübel. Das Geheimnis der guten Ernte: Geringe Erdauflage auf Schafmist. Da kommen alle drei Pflanzen locke zurecht ;D
Die Zucchini sitzen mit einem Kürbis zusammen in einem Maurerkübel. Das Geheimnis der guten Ernte: Geringe Erdauflage auf Schafmist. Da kommen alle drei Pflanzen locke zurecht ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Gestern im trockenen; Zucchini, Gurken, Peperoni, Kohlrabi
Heute im GH, draussen Regen; Tomaten.
Jetzt gehe ich in die Küche das Zeugs verarbeiten.
Heute im GH, draussen Regen; Tomaten.
Jetzt gehe ich in die Küche das Zeugs verarbeiten.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
thuja hat geschrieben: ↑9. Aug 2019, 18:36
Auf den Töpfen stehen die Sortennamen drauf. Gibt weniger Etikettenabfall und die Etiketten stören die Pflanzen nicht bei der Anzucht.
Das Gerüst wird jedes Jahr versetzt, weil die Gurken auch im Beet wandern. 2 Schwerlastregalpfosten in den Boden klopfen, Dachlatten mit 3 Schrauben dran festmachen, Schnüre ablängen und in die Haken hängen dauert zusammen ca. eine halbe Stunde.
Das Ernten der Gurken und Seitentriebe einkürzen über die Saison dauert deutlichst länger.
Und die Töpfe werden beschriftet mit einem Lackstift??
Ich habe das mal eine kurze Zeit lang gemacht mit einem weißen Lackstift und lesen kann man die Beschriftung auch nach Jahren immer noch... aber es hat sich bei mir nicht bewährt, da bei mir zum einen die Sorten durchaus noch wechseln und zum anderen möchte ich nicht immer nach dem passenden Topf mit der passenden Beschriftung suchen müssen :)
Aber wenn es bei dir passt - prima :D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Bienenkönigin
Nochmal die Seitensprossen vom Brokkoli, die letzten 2 Blumenkohlköpfe, Buschbohnen und Zucchini. Alles schon heute Vormittag, seit 14.15 regnets hier Bindfäden😀.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier trocknets gerade auch nicht mehr ab, die Beete sind seit Tagen nicht betretbar.
@Vogelsberg, Sortenname schreibe ich mit normalem schwarzen Edding auf die Töpfe. Wenn er einen Barcode hat, sieht man es gut, man kanns aber auch auf schwarzem Untergrund erkennen. Ich habe ein paar hundert Töpfe, da kommen Dopplungen nicht oft vor, ansonsten wird der Gurkensortenname beim Lavendelsteckling ignoriert oder nicht mehr vorhandene Sortennamen durchgestrichen. Ist ja auch nur bei Tomaten und Gurken relevant und wichtig wenn ich die Jungpflanzen verteile.
Am Sonntag habe ich die ersten Paprika geerntet und die Tomaten durchgepflückt. Auch die Fleischtomaten mit Sonnenbrand sind noch verwertbar.
@Vogelsberg, Sortenname schreibe ich mit normalem schwarzen Edding auf die Töpfe. Wenn er einen Barcode hat, sieht man es gut, man kanns aber auch auf schwarzem Untergrund erkennen. Ich habe ein paar hundert Töpfe, da kommen Dopplungen nicht oft vor, ansonsten wird der Gurkensortenname beim Lavendelsteckling ignoriert oder nicht mehr vorhandene Sortennamen durchgestrichen. Ist ja auch nur bei Tomaten und Gurken relevant und wichtig wenn ich die Jungpflanzen verteile.
Am Sonntag habe ich die ersten Paprika geerntet und die Tomaten durchgepflückt. Auch die Fleischtomaten mit Sonnenbrand sind noch verwertbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- roburdriver
Wow, das ist aber ein Brummer.
Wir ernten zur Zeit jede Menge riesige Zucchini und Gurken.
Wir ernten zur Zeit jede Menge riesige Zucchini und Gurken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Bienenkönigin
Das gab´s gestern: 4kg Tomaten und 3Gurken
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- roburdriver
Ja Gurken gibts viele, bisher ca 80kg geerntet. Tomaten geht jetzt los und Bohnen das 2.mal gepflückt.
Gruß Robin
Gruß Robin
- roburdriver
Den Rotkohl hab ich schon zu Rotkraut verarbeitet und eingekocht. Man ist der lecker, absolut kein Vergleich mit dem fertig gekauften. Waren 8 Köpfe.
Dank der Mulchschicht aus Rasenschnitt und Schafwolle gab es außer Schnecken keine Kohlschädlinge.
Dank der Mulchschicht aus Rasenschnitt und Schafwolle gab es außer Schnecken keine Kohlschädlinge.
- Alstertalflora
roburdriver hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 08:52
Was bewirkt / wogegen ist denn die Schafwolle ?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Schafwolle als Mulchschicht und als Stickstoff Dünger sind vermutlich die Schwerpunkte.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌