News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 352088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Sehr schön Irm. Du zählst die zu den Schattenpflanzen?
jetzt bringst Du mich ins grübeln, ebbie .. viel Erfahrung damit habe ich tatsächlich nicht. Hat sich aber im Schatten ganz nett vergrößert.
Na ja, bei unserer Sanderde und der extremen Trockenheit hier kann ich sowas kleines in der Sonne gar nicht halten, die kleinen Wurzeln vertrocknen trotz gießen ratz fatz :-\
Na ja, bei unserer Sanderde und der extremen Trockenheit hier kann ich sowas kleines in der Sonne gar nicht halten, die kleinen Wurzeln vertrocknen trotz gießen ratz fatz :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Helleborus niger Ashwood Marble form, auch ohne Blüten sehenswert. Ich hoffe, die Kinder werden genau so hübsch.
If you want to keep a plant, give it away
boa, die sieht toll aus ! schade, dass ich die im Frühjahr nicht kannte, sonst hätte ich sie bei Ashwood mitbestellt ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
A propos, hier blüht schon eine H.niger, nicht besonders schön, aber besonders früh ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bei mir stehen sie vollsonnig - auch Sand, zwischen den Iris, damit ich sie nicht beim Buddeln erwische - vielleicht sollte ich sie auch schattiger setzen? Denn sie kommen zwar wieder, aber von Vergrößerung habe ich bisher nichts gemerkt. Naja, bisher zeigt sich nur eine, mal gucken, was noch passiert.Irm hat geschrieben: ↑15. Aug 2019, 10:16
jetzt bringst Du mich ins grübeln, ebbie .. viel Erfahrung damit habe ich tatsächlich nicht. Hat sich aber im Schatten ganz nett vergrößert.
Sonnige Grüße, Irene
Boehmeria nivea 'Nichirin', im Frühjahr denke ich immer: Jetzt ist sie hin. Aber sie kommt doch zuverlässig seit Jahren.
Syneilesis variegat hat gut geblüht. Ich hoffe auf Samen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ulrich hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 19:12
Syneilesis setz meist nur keimkräftige Samen an bei Fremdbestäubung. Wenn du nur eine Pflanze hat dan sind 99,9% der Samen leer/ nicht keimfähig. Das scheint bei viele Asteraceae so zu sein.
Garten hat geschrieben: ↑17. Aug 2019, 06:18Ulrich hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 19:12
Syneilesis setz meist nur keimkräftige Samen an bei Fremdbestäubung. Wenn du nur eine Pflanze hat dan sind 99,9% der Samen leer/ nicht keimfähig. Das scheint bei viele Asteraceae so zu sein.
Das ist keine gute Nachricht, aber Danke.
Nach anfänglichem Gezicke kommt diese 3farbige Pulmonaria gut in Fahrt (lt. Etikett Pulmonaria 'Rachel Vernie' - dazu finde ich aber nix)