hallo, wollte euch mal wieder um Rat fragen, hab dieses Jahr im April einige veredelungen gemacht von denen fast alle angewachsen sind.
hier z.b. Roter Boskoop auf B9.
wie würdet ihr weiter verfahren?
wenn ich jetzt ein wenig einkürze würde er sich besser verzweigen aber wenn ich einfach wachsen lassen so wie er ist und hoffen das er schlanker bleibt, würde da was dagegen sprechen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneiden oder nicht? (Gelesen 1609 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Welche Baumform ist dein Ziel? Freie Spindeln mit niedriger Endhöhe?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Schneiden oder nicht?
Desmond hat geschrieben: ↑18. Aug 2019, 23:27
wenn ich jetzt ein wenig einkürze würde er sich besser verzweigen aber wenn ich einfach wachsen lassen so wie er ist und hoffen das er schlanker bleibt, würde da was dagegen sprechen?
Was denkst Du damit zu erreichen wenn Du sie nicht schneidest?
Und was wenn geschnitten wird?
Wenn die Veredelungen von diesem Jahr sind würde ich das Holz ausreifen lassen und jetzt nichts machen.
Im nächsten Frühjahr dann zurück schneiden um Seitenverzweigung in gewünschter Höhe zu bekommen.
M9 ist schwachwachsend und am besten für Spindelerziehung geeignet.
Was meinst Du mit schlank bleiben?
Liebe Grüße Elke
cydorian hat geschrieben: ↑18. Aug 2019, 23:41
Welche Baumform ist dein Ziel? Freie Spindeln mit niedriger Endhöhe?
ja möchte möglichst niedrig und schlanke Bäumchen haben.
was wäre da am besten?
welche ungefähre breite und Größe wäre wohl zu erwarten?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Elro hat geschrieben: ↑18. Aug 2019, 23:45Desmond hat geschrieben: ↑18. Aug 2019, 23:27
Was denkst Du damit zu erreichen wenn Du sie nicht schneidest?
Und was wenn geschnitten wird?
Wenn die Veredelungen von diesem Jahr sind würde ich das Holz ausreifen lassen und jetzt nichts machen.
Im nächsten Frühjahr dann zurück schneiden um Seitenverzweigung in gewünschter Höhe zu bekommen.
M9 ist schwachwachsend und am besten für Spindelerziehung geeignet.
Was meinst Du mit schlank bleiben?
ich möchte halt möglichst schlanke Bäumchen haben und denke je weniger ich schneide umso besser;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Jede Pflanze (Lebewesen) gestaltet sich nach ihrer genetischen Vorbestimmung (Programmierung). Eine willkürliche Änderung wäre eine Verstümmelung, ist dies gewollt ? Bringt es eines unverstandenen Gedankens Erfolg ? Jede Veränderung oder Eingriff in die Natur wird von jedem anders interpretiert ! Allgemeingüldige "Vorschriften" gibt es nicht. Wachstumsgesetze kann man nicht ändern.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Ansätze zu den vorzeitigen Trieben sind noch recht klein, ich denke dort werden sich hauptsächlich Blütenknospen und keine Triebe bilden.
Diese werden 1-2 schwache Triebe nach der Blüte bringen, das ist in deinem Fall durchaus erwünscht. Ich würde also jetzt nichts schneiden.
Kappst du jetzt die Triebspitze, regt das den Wuchs unten an und die jetzt schon ausgetriebenen Beiaugen werden eher durchtreiben, aber keine gut ausgereiften Triebe geben. Da ist nichts gewonnen außer dass der Baum prinzipiell breiter wird.
Wichtig ist in welcher Höhe du im Spätwinter anschneidest und wieviel Augen du unter der Triebspitze blendest, wo du kerbst usw.
Die Veredlungen sehen gut aus, da kannst du ruhig mit 10 Seitentrieben und damit vorerst eher schmalem Baum rechnen.
Diese werden 1-2 schwache Triebe nach der Blüte bringen, das ist in deinem Fall durchaus erwünscht. Ich würde also jetzt nichts schneiden.
Kappst du jetzt die Triebspitze, regt das den Wuchs unten an und die jetzt schon ausgetriebenen Beiaugen werden eher durchtreiben, aber keine gut ausgereiften Triebe geben. Da ist nichts gewonnen außer dass der Baum prinzipiell breiter wird.
Wichtig ist in welcher Höhe du im Spätwinter anschneidest und wieviel Augen du unter der Triebspitze blendest, wo du kerbst usw.
Die Veredlungen sehen gut aus, da kannst du ruhig mit 10 Seitentrieben und damit vorerst eher schmalem Baum rechnen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität