News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 956580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
Mehr als 5 cm würde ich es nicht eingraben. Coum kommt aber manchmal von ganz allein an die Oberfläche.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Knolle darf also wirklich mit Erde bedeckt sein? Das hatte mich irritiert.
Okay, dann kriegen sie einen dicken Daumen breit Erde drauf.
Okay, dann kriegen sie einen dicken Daumen breit Erde drauf.
Beste Grüße Bufo
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
partisaneng hat geschrieben: ↑23. Aug 2019, 20:53
Mehr als 5 cm würde ich es nicht eingraben. Coum kommt aber manchmal von ganz allein an die Oberfläche.
Und während der Ruhezeit relativ trocken
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Trocken ist hier die leichteste Übung. :-X
Wenn die einziehen, dann ist da nichts. Wo nichts ist, spare ich mir das Gießen.
Wenn die einziehen, dann ist da nichts. Wo nichts ist, spare ich mir das Gießen.
Beste Grüße Bufo
Unsere getopften coum stehen unter der automatischen Bewässerung und im Schatten hoher Bäume. Da die Pflanzen nicht verdunsten, sind die Töpfe logischerweise immer feucht. C. coum verträgt Trockenheit, braucht aber keine. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auch gut, es wird auch mal wieder verregnete Sommer geben. *hofft sehr drauf*
Beste Grüße Bufo
Genau, in England sahen wir große Flächen Coum unter riesigen Buchen. Dort wächst eigentlich nichts so dicht ist der Wurzelfilz. Sie werden sicher regelmäßig mit etwas Erde versorgt, trocken ist dennoch.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Coum sind sicher nicht so drauf angewiesen wie die hederis. Aber ich pflanze eigentlich nur noch in Wurzeldruckzonen von Laubgehölz. Da haben sie die Sommertrockenheit ihres Heimatgebietes durch die Konkurrenz der Gehölze.
Coum ist ja eher in nicht ganz so regenarmen Gebieten verbreitet (Gebirge etc.), sie kommen aber damit auch ganz gut zurecht.
Coum ist ja eher in nicht ganz so regenarmen Gebieten verbreitet (Gebirge etc.), sie kommen aber damit auch ganz gut zurecht.
Axel
Axel
- lord waldemoor
bei dem muss ich immer nachsehn, diese blüten erinnern mich an hederis :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
hat geschrieben: ↑23. Aug 2019, 19:33
Nochmals zur Topf oder Gartenkultur der C.. Bei uns sind alle im Garten, nur Sämlinge bekommen den Luxus Topf.
Die richtigen Standortbedingungen sind für das dauerhafte Wohlbefinden der Cyclamen genauso wichtig, wie für alle anderen Pflanzen. In Natur hab ich sie häufig in Hanglagen mit gutem Wasserablauf gesehen. Das älteste Hederifolium oder dessen Kindel steht seit 20 Jahren direkt am Fuß einer großen Eiche. Der Rest wächst in einer dünnen Laubhumusschicht über Kies (Sandergebiet) meist direkt am Beetrand hinter einer Begrenzung aus Robinienholz oder unter Stauden (z.B. Päonien). Das funktioniert bisher recht gut für Hederifolium, Coum und Purpurascens.
Interessant, danke für die genaue Beschreibung.
Dann stehen sie hier ja anscheinend richtig.
So schöne Pflanzen, toll !
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- lord waldemoor
bis auf einem sehn sie alle steirisch aus ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Deins mit Hedifarben finde ich allerliebst lieber Lord :D. Wenn man zu Neid neigt unbedingt eine Haben-Objekt.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Weil ich es für sehr wissenswert halte hier mal die Standorte unter denen die Hederis teils Viertel Quadratmeter Horste machen.
Der Standort an dem das am intensivten ist zuerst.
Nordseite einer nahezu 2,5 Meter hohen Ligusterhecke. Sonne kaum vorhanden. Im Winter wird die ja lichter.
Substrat im wesentlichen nährstoffarmer Schluff mit geringem Lehmanteil. Gute Auflage an gehäckseltem Gehölz und ein wenig Rasenschnitt. Außerdem werden meist jährlich die ausgelehrten alten Tomatensubstrate dort in Zentimeterhöhe verteilt.
Der Standort an dem das am intensivten ist zuerst.
Nordseite einer nahezu 2,5 Meter hohen Ligusterhecke. Sonne kaum vorhanden. Im Winter wird die ja lichter.
Substrat im wesentlichen nährstoffarmer Schluff mit geringem Lehmanteil. Gute Auflage an gehäckseltem Gehölz und ein wenig Rasenschnitt. Außerdem werden meist jährlich die ausgelehrten alten Tomatensubstrate dort in Zentimeterhöhe verteilt.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier im tiefsten Dunkel einer lockeren Wildhecke sind sie genauso langlebig und blühfreudig, aber nie ganz so üppig wie am ersten Standort.
Standortbedingungen wie beim ersten aber Nord-Süd ausgerichtet und bedingt durch das schattengebende Gebäude auch schon mal ein paar Stunden am Vormittag mit Sonne versorgt. Allerdings nur im Winter und sehr zeitigen Frühjahr.
Dafür reicht die Tomatenerde aber nicht mehr. Nur Gehölzhäcksel und ein wenig Rasenschnitt gibts im Sommer.
Standortbedingungen wie beim ersten aber Nord-Süd ausgerichtet und bedingt durch das schattengebende Gebäude auch schon mal ein paar Stunden am Vormittag mit Sonne versorgt. Allerdings nur im Winter und sehr zeitigen Frühjahr.
Dafür reicht die Tomatenerde aber nicht mehr. Nur Gehölzhäcksel und ein wenig Rasenschnitt gibts im Sommer.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier habe ich sie in einer dichten Ligusterhecke gepflanzt. Die gehört anderen Mietern und da gibts deutlich weniger Futter als bei mir. Wie sie das packen ist noch nicht ganz raus. Das ist der Standort der blühenden die ich kurz vorher gezeigt habe.
Die kommenden Jahre werden es zeigen.
Die kommenden Jahre werden es zeigen.
Axel
Axel