News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 242834 mal)
Moderator: cydorian
- Kiwifreund
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
Heute wurde, genau wie letztes Jahr, ein Teil meiner Kiwis in Süd- und Westlage von der erbarmungslosen Sonne bei 40 Grad geröstet. Meine nächste Anpflanzung kommt auf eine Nordostlage. Verhindert frühen Austrieb und schützt vor direkter Mittagssonne.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Mittagssonne ist noch nicht mal das schlimmste. Es ist der frühe Nachmittag, an dem die meisten Schäden entstehen. Sonne bei 15 bis 17 Uhr. Auch, wenn es dann die Pflanze nicht mehr schafft, noch Wasser hochzupumpen. Schutz nach Westen.
Bei mir in Westlage sind auch ein paar Kiwis betroffen, vor allem die die von Süden direkte Sonne abbekommen. Der Großteil ist aber zum Glück unterm Laub versteckt und sieht gut aus.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Stephan_M hat geschrieben: ↑23. Jun 2019, 20:37
Kiwis haben eine berauschende Wirkung auf Katzen. Bei uns trifft sich das Dorf zur Drogen-Party ;D :o
Vorsicht, auch hier macht die Dosis das Gift. ;)
Meinst du damit, dass sie eine ähnliche Wirkung wie Katzenminze haben? Interessant. Das soll ihre Sexualität anregen. Meine zwei katzen wurden früh kastriert, da bleiben jeweilige Reaktionen auf die Pflanzen aus.
- Kiwifreund
Ich musste sogar schonmal eine Katze aus den Fängen meiner Monster Kiwi Jenny befreien. Die hatte sich vom Terrassendach aus von oben in die Pflanze gestürzt und hoffnungslos darin verfangen. ;D
Ich habe die ersten reifen Kiwi geerntet
Heute habe ich die ersten Früchte nach sehr langer Wartezeit essen können,
Sorte Cherry Bomb. Sie schmeckten süß fruchtig mit ein wenig Säure. Ein neues Geschmackserlebnis.
Sorte Cherry Bomb. Sie schmeckten süß fruchtig mit ein wenig Säure. Ein neues Geschmackserlebnis.
Grün ist die Hoffnung
Auf Händlerseiten steht in der Beschreibung der 'Cherry Bomb' des öfteren, daß das Aroma an Kirschen erinnert.
Stimmt das?
Stimmt das?
Nein, Kirsche habe ich nicht geschmeckt. Aber die Früchte sind dunkelrot, auch innen, das Fruchtfleisch ist weich.
Sie schmecken überhaupt nicht nach Kiwi.
Sie schmecken überhaupt nicht nach Kiwi.
Grün ist die Hoffnung
Danke für diese Aufklärung.
Und Gratulation zu den ersten Früchten!
Auf meine 'Ken's Red' werde ich wohl noch länger warten müssen. Der Austrieb war im Frühjahr bös zurückgefroren. Und die Stecklinge der Männchen kommen auch noch nicht so recht in die Puschen.
Und Gratulation zu den ersten Früchten!
Auf meine 'Ken's Red' werde ich wohl noch länger warten müssen. Der Austrieb war im Frühjahr bös zurückgefroren. Und die Stecklinge der Männchen kommen auch noch nicht so recht in die Puschen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
cherry bomb wäre hier wie alle roten/rotschaligen früchte nur kirschessigfliegenfutter. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cydorian
- Garten-pur Team
Leider gehören grünschalige Argutas ebenso zu den beliebtesten Kirschesigfliegenopfern. Grüne Schalenfarbe schützt nicht. Ich habe eine Reihe von Bildern dazu im Kirschessigfliegenthread gebracht. Ed gibt nur die Mögichkeit, sie noch hart zu ernten und dann nachreifen lassen. So machen es die Plantagen hier. Deswegen sind die Nachreifeeigenschaften ein wichtiges Kriterium im kommerziellen Anbau.
cydorian hat geschrieben: ↑28. Aug 2019, 11:55
Ed gibt nur die Mögichkeit, sie noch hart zu ernten und dann nachreifen lassen. So machen es die Plantagen hier. Deswegen sind die Nachreifeeigenschaften ein wichtiges Kriterium im kommerziellen Anbau.
Welche Sorten eignen sich gut fürs Nachreifen?
- cydorian
- Garten-pur Team
Das sind ältere Sorten. Weiki und Maki zum Beispiel. Und das liegt nicht an "never change a running system" - der Plantagenbauer hat einen eigenen Bereich nur mit neuen Sorten zum ausprobieren. Sachen aus vielen Ländern und Sachen, die er in Zusammenarbeit mit Züchtern testet, die noch nirgends öffentlich beschrieben sind. Aber er sagte mir, gerade an der Nachreifefähigkeit scheitern die tollen neuen Sachen oft.
Das ist auch nicht nur wegen der Kirschessigfliege wichtig, sondern hat auch mit dem Ernteaufwand zu tun. Handernte. Es ist unmöglich, die Riesenplantage schnell abzuernen, das lässt sich nur strecken wenn sie gut nachreifen.
Das ist auch nicht nur wegen der Kirschessigfliege wichtig, sondern hat auch mit dem Ernteaufwand zu tun. Handernte. Es ist unmöglich, die Riesenplantage schnell abzuernen, das lässt sich nur strecken wenn sie gut nachreifen.
verspricht eine Vermehrung durch Stecklinge noch Erfolg? Hier ist es noch mild.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.